Klarträumen - Luzides Träumen erlernen

wie kann man luzides Träumen (Klarträumen) am besten erlernen? Gibt es einen guten Link, ein gutes Buch dazu? Ich habe manchmal zufällig welche und finde das sehr spannend! Danke

wie kann man luzides Träumen (Klarträumen) am besten erlernen?
Gibt es einen guten Link, ein gutes Buch dazu? Ich habe
manchmal zufällig welche und finde das sehr spannend! Danke

Ich denke entspannen und richtiges Atmen - sich loslassen -sollte helfen
Rolf Strunk

Hallo Bachiller,
Klarträumen kann grundsätzlich von jedem Menschen erlernt werden, dem einen fällt es schwer und dem anderen nicht.
Ab dem Moment, in dem einem bewußt wird, dass man träumt, hat man die Möglichkeit (beeinflusst durch die Konzentrationsfähigkeit) seine Träume aktiv umzugestalten.
Um dieses „bewußte“ Träumen zu üben, hat sich z.b. bewährt, bewußt zu Bett zu gehen. Ich kann jetzt nur von mir berichten. Ich lege mich ins Bett und suggeriere mir selbst, dass alles was ab jetzt passiert ein Traum sein wird. Wenn mir das wirklich bewußt ist, versuche ich auch sofort zu schlafen ( also nicht mehr lesen oder sonstige Ablenkung) Ich habe Nächte, in denen mir die Konzentration fehlt oder in denen ich einfach zu müde bin, das sind schlechte Voraussetzungen, ebenso Stress. Praktisch zum Klarträumen sind die Träume, die so surreal sind, dass man recht schnell im Traum sogar merkt, dass man jetzt nur träumen kann ( z.b. wenn man fliegt oder andere unmögliche Dinge geschehen.)
Ab dann ist alles möglich.
Bücher oder Links habe ich leider nicht zu diesem Thema, aber im Internet sollte so etwas nicht allzu schwer zu finden sein.
Schreib nochmal, wenn ich etwas Spezielles genauer erklären soll.

Liebe Grüße und schöne Träume :smile:

wie kann man luzides Träumen (Klarträumen) am besten erlernen?
Gibt es einen guten Link, ein gutes Buch dazu? Ich habe
manchmal zufällig welche und finde das sehr spannend! Danke