Klarträumen zu zweit?

Mein Freund und ich üben das Klarträumen.
Wenn wir beide soweit sind, öfter bewusst klar zu träumen, die Geschehnisse zu beeinflussen und Dinge im Traum herbeizurufen…
is es dann möglich, dass einer den anderen herbeiruft, ihm bescheid sagt, dass das nur ein Traum ist und man dann sozusagen zu zweit Klarträumt? So dass sich dann der andere auch an alles so erinnert, wie ich…

Hallöchen!

Also ein Klartraum ist prinzipiell eine Sache, die eigentlich nur im eigenen Gehirn abläuft und somit ist das Einbeziehen Dritter leider nicht möglich. Wäre zwar bestimmt lustig, aber geht wohl eher nicht.

Da muss ich Euch also leider enttäuschen.

Aber trotzdem noch viel Erfolg und Freude beim Klarträumen!

Liebe Grüße

>>Mein Freund und ich üben das Klarträumen.
Wenn wir beide soweit sind, öfter bewusst klar zu träumen, die Geschehnisse zu beeinflussen und Dinge im Traum herbeizurufen…
is es dann möglich, dass einer den anderen herbeiruft, ihm bescheid sagt, dass das nur ein Traum ist und man dann sozusagen zu zweit Klarträumt? So dass sich dann der andere auch an alles so erinnert, wie ich…

Hallo

Aus gesundheitlichen Gründen und wegen viel Arbeit komme ich leider erst jetzt dazu, eine Antwort zu schreiben.

Vorab aber folgendes:

Ich finde es nicht gut, dass du deine Anfrage, die auch noch kostenlos beantwortet werden soll, ohne deinen Namen zu nennen, ohne Anrede und Grussformel einfach so den Leuten bzw. mir zusendest.

Im richtigen Leben wie auch im Internet gelten bestimmte Regeln, u. a. Höfflichkeitsregeln. Google dazu mal nach „Netiquette“.

Mein Freund und ich üben das Klarträumen.

Wenn wir beide soweit sind, öfter bewusst klar zu träumen, die
Geschehnisse zu beeinflussen und Dinge im Traum
herbeizurufen…
is es dann möglich, dass einer den anderen herbeiruft, ihm
bescheid sagt, dass das nur ein Traum ist und man dann
sozusagen zu zweit Klarträumt? So dass sich dann der andere
auch an alles so erinnert, wie ich…

Hast du alles gut durchgelesen? Nein, sonst hättest du bemerkt, dass ich selber an Klarträumen interessiert bin, davon aber wenig Ahnung habe. Von daher kann ich dir bzw. euch nicht helfen.

Dafür weisst du jetzt aber, wie man Forumtexte richtig verfasst (Netiquette lesen). :wink:

Grüsse von Daniel

Keine Ahnung. Die Idee gefällt mir aber auch ziemlich gut :smile:

Hallo pa3z
Grundsätzlich ist es möglich, da unsere Träume kein Neuronenrestgewitter oder reiner Akt des Unterbewusstseins sind. Die einfache Antwort wäre also: Ja.
Es würde ganze Buchkapitel dauern, dieses energetische Zusammenspiel zu erklären, und (das weiß ich aus eigener Erfahrung), mitunter Jahre, dies als Wirklichkeit zu betrachten und zu akzeptieren.
Es ist aber so, nicht jede Traumfigur, der wir in der Nacht begegnen, ist ein bewusstloses Abbild aus unserem Gehirn. Wobei ich mich mit dem Wort Figur auch nicht nur auf Menschen oder Tiere beziehe. Es gibt viele Bewusstheiten, die wir in der Nacht kontaktieren können. Nur weiß man gewöhnlich nie, dass man zusammen geträumt hat, weil man entweder den im Traum begegneten Figuren am Tage nie begegnet, sie also Fremde sind, oder weil viele Menschen dem Traum keine Beachtung schenken.
Euer Vorhaben ist löblich und interessant.
Um Euch Tipps geben zu können, wie ihr euer Ziel erreichen könnt weiß ich zu wenig über eure Fortschritte, im Traum aufzuwachen.
Sollte Dir diese einfache Antwort reichen, dann freue ich mich, wenn ich Euch weiterhelfen konnte, diese grundsätzliche Frage zu klären. Wenn Du aber mehr Informationen brauchst, würde ich mich auch auf einen längeren Dialog über alex@wg218 mit deutscher Endung einlassen.
Gruß, Alex