So, erst einmal zu meiner Person:
ich bin 14 Jahre alt, weiblich und besuche die 10. Klasse
eines Gymnasiums in Berlin.
In den letzten Jahren haben sich meine schulischen Leistungen zunehmend verschlechtert;
so bin ich von einem 1,8 Durchschnitt in der 8. Klasse auf einen 3,2 (!!) Durchschnitt in der 9. „abgerutscht“. Meine Problemfächer sind folgende: Chemie, Physik und vorallem Mathematik. Und so kam es, dass ich nicht in die zehnte Klasse versetzt wurde ,
sondern eine Nachprüfung in Mathematik schreiben sollte.
Diese habe ich glücklicherweise bestanden (mit einer 3+), allerdings haben sich meine Noten im neuen Schuljahr nicht verbessert. Meine fünfen in den oben genannten Problemfächern blieben.
So jetzt hat das neue Halbjahr begonnen und ich will meine ganze Kraft aufbringen um diese Fünfen zu verbessern; allerdings möchte ich gerne die 10. Klasse dann freiwillig wiederholen. Aber BLOSS NICHT auf meiner jetzigen Schule, denn meine Noten sind nicht nur das Ergebnis von Faulheit, Demotivation und familiärem Druck, sondern auch das Ergebnis von schlechtem Einfluss.
Ich wollte fragen ob es denn überhaupt MÖGLICH ist die 10. Klasse freiwillig zu wiederholen und das auch noch auf einer anderen Schule UND wie ich vorgehen muss, bzw was ich tun muss. achja und eure Meinungen dazu
ps: JA, ich möchte Abitur machen und NEIN, ein Wechsel der Schulform kommt für mich nicht in Frage !