Klasse 10 freiwillig wiederholen ? +Schulwechsel

So, erst einmal zu meiner Person:
ich bin 14 Jahre alt, weiblich und besuche die 10. Klasse
eines Gymnasiums in Berlin.

In den letzten Jahren haben sich meine schulischen Leistungen zunehmend verschlechtert;
so bin ich von einem 1,8 Durchschnitt in der 8. Klasse auf einen 3,2 (!!) Durchschnitt in der 9. „abgerutscht“. Meine Problemfächer sind folgende: Chemie, Physik und vorallem Mathematik. Und so kam es, dass ich nicht in die zehnte Klasse versetzt wurde ,
sondern eine Nachprüfung in Mathematik schreiben sollte.
Diese habe ich glücklicherweise bestanden (mit einer 3+), allerdings haben sich meine Noten im neuen Schuljahr nicht verbessert. Meine fünfen in den oben genannten Problemfächern blieben.

So jetzt hat das neue Halbjahr begonnen und ich will meine ganze Kraft aufbringen um diese Fünfen zu verbessern; allerdings möchte ich gerne die 10. Klasse dann freiwillig wiederholen. Aber BLOSS NICHT auf meiner jetzigen Schule, denn meine Noten sind nicht nur das Ergebnis von Faulheit, Demotivation und familiärem Druck, sondern auch das Ergebnis von schlechtem Einfluss.

Ich wollte fragen ob es denn überhaupt MÖGLICH ist die 10. Klasse freiwillig zu wiederholen und das auch noch auf einer anderen Schule UND wie ich vorgehen muss, bzw was ich tun muss. achja und eure Meinungen dazu :smile:

ps: JA, ich möchte Abitur machen und NEIN, ein Wechsel der Schulform kommt für mich nicht in Frage :wink: !

Hallo erst mal!
Zuerst möchte ich mal sagen wie klasse ich es finde dass Du dich bereits dafür entschieden hast Abitur zu machen das ist wirklich super!
Zu Deiner Frage.
Du bist 14 Jahre alt du darfst zwar deine Religion ohne Zustimmung der Eltern wechseln leider aber nicht so einfach die Schule.
Obwohl ich finde, dass Du eine sehr erwachsene Einstellung hast bist Du hier leider auf das Einverständnis Deiner Eltern angewiesen.
Dies ist aber in der Regel das aller geringste Problem.
Es ist zu beachten:
-Gibt es eine weitere Schule die Du dir vorstellen könntest in Deinem Einzugbereich?
-Sind dort überhaupt Plätze frei?
-Und stimmt die zukünftige Schule einem Wechsel zu?

Falls dies alles gegeben ist, dann ist ein Schulwechsel ohne weiteres möglich. Physik, Chemie und Mathematik…. Daran wirst Du leider nicht vorbei kommen ich vermute Du bist in den Sprachen und in Musik mehr begabt? Also das genaue Gegenteil zu mir falls es in diesen Fächern noch Verständnisprobleme gibt kannst du mich einfach fragen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung. Ich habe mich erst recht spät für ein Studium entschieden und das war ein Fehler ich hätte es früher machen sollen.
Also Glückwunsch Du hast die richtige Entscheidung getroffen!

Aber BLOSS NICHT auf meiner jetzigen Schule, denn
meine Noten sind nicht nur das Ergebnis von Faulheit,
Demotivation und familiärem Druck, sondern auch das Ergebnis
von schlechtem Einfluss.

Hallo Audrey,

vielleicht solltest du auch ein wenig an deiner Einstellung ändern, denn insbesondere der schlechte Einfluss hört sich für mich doch sehr nach Schuldzuweisung an. In Sachen schlechten Einflusses gibt es i. d. R. immer 2 beteiligte Parteien: eine, die beeinflusst und eine weitere, die sich beeinflussen lässt. Ich würde mich mit diesem Problem mal offensiv auseinandersetzen, statt - und so liest sich das für mich - zu flüchten. Letztlich würde sich das m. E. auch stärkend auf deine Persönlichkeit auswirken. Tust du es nicht, läufst du Gefahr, auch an anderer Stelle wieder unter ‚schlechten Einfluss‘ zu geraten. Und dann beginnt das Spiel von vorn. Du musst dich mit niemandem abgeben, mit dem du dich nicht abgeben willst. Das hat auch ein Stückweit mit Selbstbewusstsein zu tun.

Gruß
Kirsten

Liebe Kirsten,
Ich denke ich hätte den Begriff „schlechten Einfluss“ besser erläutern sollen.
Also: In der neunten Klasse war es Mobbing, das will ich hier nicht weiter ausführen; jedoch denke ich nicht das ich als eines der „Opfer“ Schuld daran bin „beeinflusst“ worden zu sein.
Zurzeit verstehe ich mich ausgesprochen gut mit den Menschen von denen ich bis vor einem Jahr / einem halben Jahr noch gehasst wurde.
Unter schlechtem Einfluss verstehe ich auch meine Klasse;
wir haben ein ziemliches…nun ja, ‚eigenes‘ Lernverhalten,
was so viel heißt wie : unmotivierte Schüler, Unterricht in dem wir einfach nicht weiter kommen und alles in allem eine Klasse in der ca. 90 % der Schüler/Innen min. eine 5 auf dem Zeugnis haben.

Es stimmt, meinen Einstellung ist schei*…, jedoch ist nicht ALLES meine Schuld. Und ich möchte einfach neu anfangen,
auf einer Schule auf der mich keiner kennt.

LG, audrey :smile:)

Liebe Audrey,

ich muss Kirsten recht geben. Zwar kann ich verstehen, dass du dir von einem „richtigen“ Neuanfang auch neue Kraft erhoffst, weil du alte Energiefresser wie Frust oder Mobbinggedanken hinter dir lassen kannst. Dennoch: Der Mensch wächst an seinen Aufgaben. Klingt platt, aber es ist was dran - die meisten Erwachsenen haben diese Erfahrung schon gemacht. Was glaubst du, wie oft ich mich schon vor einem Treffen, eineml Weitermachen, einem Noch-mal-Hingehen drücekn wollte. Und immer war es hinterher 1.) nicht so schlimm und 2.) eine Stärkung meines Selbstbewusstseins.

Außerdem: Wenn du die Klasse freiwillig wiederholst, lernst du doch künftig sowieso mit neuen Leuten. Ein bisschen Abstand hast du dann ja schon mal gewonnen. Oder machst du dir Sorgen, dass deine jetzigen Klassenkameraden dann auf dich herabblicken? Das ist Quatsch, denn du gewinnst etwas für dich.

Alles Gute, die Sara