Klasse 12 ...Ordner,Hefte oder Schnellhefte...wie

Hi Ich habe jetzt 2 Ordner mir geholt. Nächstes Schuljahr habe ich 9 Fächer: 2 Lk’s + 6 GK’s (ohne Sport)

Wie sollte man sich seine Ordner am besten Strukturieren? einen für LK’s und einen für die 6 GK’s?

habe nebenbei auch noch schnellhefter zur verfügung.

Hi,

also erstmal: du gehst schon 11 Jahre zur Schule, daher solltest du eigentlich wissen, wie du dein Zeug am besten organisiert!!

Ich würde von großen Ordnern, in den du alles reinstopfst, abraten! Wenn du die täglich mit dir rumschleppst und dann noch Bücher mit zur Schule nehmen musst, wird es dein Rücken dir danken!!

Ich hatte als Schüler (und auch jetzt noch als Student) (Schnell)Hefter für jedes Fach, wo ich den Krempel reinpacke. Man muss halt nur dafür sorgen, dass man immer die richtigen Hefter in die Tasche packt, aber das sollte man mit nem Blick auf den Stundenplan hinbekommen.

Gruß, Queeny

Hallo,

Ich habe jetzt 2 Ordner mir geholt. Nächstes Schuljahr habe
ich 9 Fächer: 2 Lk’s + 6 GK’s (ohne Sport)
Wie sollte man sich seine Ordner am besten Strukturieren?
einen für LK’s und einen für die 6 GK’s?

da schleppst Du Dich vermutlich kaputt, denn dann müßtest Du immer beide Ordner, die ja mit der Zeit immer dicker werden, transportieren.

Ich würde schauen, welches sinnvolle Strukturierungsmerkmal es gibt.
An meiner Schule war es so organisiert, daß es an bestimmten Tagen „Leistungskurs-Schienen“ gab, d.h. beide Leistungskurse fanden an diesem Tag statt. Also war es sinnvoll für beide Leistungskurse einen Ordner anzulegen.

Wenn es bei den Grundkursen entsprechende Parallelen gibt, dann würde ich entsprechend Ordner anlegen, ansonsten eher zu Schnellheftern tendieren.

Viele Grüße

Iris

Als kleine Ergänzung…
würde ich jedoch den Inhalt der Schnellhefter ca. alle viertel bis halbe Jahre tatsächlich in einem großen Ordner mit entsprechenden Sparten einordnen. Oder auch nach Ende eines Themas. Dabei natürlich das überflüssige Zeug (ich kann mich noch gut aus meiner Schulzeit an Zettel erinnern, auf denen nur ein Satz stand) aussortieren. So hast du zum Abi alles zur Hand.

Gruß
Dine

Hi

Damals hatten wir quasi alle das selbe System…

Ein schleppordner mit Trennstreifen oder Registern nach Fach, jedes Fach hatte eine Sichthülle und ein paar Schreibblätter dahinter.
In die Sichthülle kamen Lesetexte und Arbeitsblätter, auf die Schreibblätter wurde geschrieben.

Nach einer Woche wurde alles, was man in der nächsten Woche nicht brauchen würd, ausgeräumt und in einen Archivordner gesammelt, ggf. Schreibpapier nachgefüllt.

lg
Kate

Also ich hatte zuhause Leitz-Ordner mit Trennblättern, in denen jedes Fach sein Abteil hatte.

In der Schule hatte ich immer nur einen Collegeblock dabei und hab da alles rein, was sich so ansammelte. Alle zwei Wochen etwa habe ich den Collegeblock in die Leitz-Ordner sortiert.

So musste ich wirklich nur den Block und meine zwei drei Bücher mitschleppen…

Grüße
Sarah

Hallo,

Ordner sind nicht die einzige Möglichkeit: Ich hatte die ganze Schulzeit, einsl. FH, immer Hefte.

Gruß,
Markus