Klasse wechseln?

Also es ist eine ziemlich komplizierte Geschichte, unswar werden unsere Klassen gemischt da wir viele neue Schüler bekommen (ca.20). Die Schüler müssen nun verteilt werden, und die Lehrer haben beschlossen uns dann ganz durchzumixen. Sprich: Klasse 9 a-b-c werden in jeweils 3 blöcke eingeteilt und die aus der anderen schule auch und die werden dann neu zusammen gemixt-> neue Klassen für die 10te entstehen. Heute wurden dann die neuen Klassen bekannt gegeben und ich bin schockiert…
Die Aufteilung ist Schrecklich, ich akzeptiere jeden menschen wie er ist, aber mit manchen menschen will ich nicht in einer klasse sein… ich bin in einer klasse voller menschen die ich nicht so recht leiden kann, bzw ich nicht mit ihnen klar komme…die Lehrer meinten man kann auch wechseln wenn nötig, und das überlege ich mir gerade… allerdings ist das irgendwie unnötig denn nach der 10ten kommt sowieso die kurstufe und dann gibt es keine Klassen mehr. Also was haltet ihr davon? soll ich wechseln? oder ein jahr durchhalten?

Warum fragst du uns, wenn du dir schon selbst die Antwort gibst?

Eine bessere Motivation als denen, die man nicht leiden kann, zu zeigen, wo der Notenhammer hängt, kann man doch kaum haben. :wink:

1 Like

Haha ja:D ich bin ja auch nicht schlecht in der schule, also ich bin sogar ganz gut aber ich bin jetzt in eine streberklasse reingerutscht wenn man es so formulieren kann😂

Ein Wechsel macht eigentlich nur Sinn, wenn es mindestens eine unzertrenntliche Freundin (oder Freund) gibt oder eine kleine Clique, zu der Du wirklich dazugehörst. Ansonsten würden sich die neuen Klassenkameraden jedesmal fragen: „was wollte die eigentlich hier?“.

Wobei ich die Methodik nicht verstehe: Neuverteilung macht doch nur Sinn, wenn aus 3 Klassen 4 werden. Und dann hätte es doch 4 Gruppen je Klasse gebraucht.

Oder verteilet die Schule normal so um eigene Defizite zu verbergen? Das wäre nicht nur blöd, sondern Wert, dagegen Sturm zu laufen!

Die Lehrer wollten 4 Klassen machen, haben aber wieder 3 gemacht, wir verstehen den sinn auch nicht, ist auch total blöd dass wir jetzt deswegen auseinander gerissen werden. Man hätte ja die neuen schüler so aufteilen können, aber der lehrer sitzt am längeren hebel. Der sinn fehlt bei dieser aktion

Nein, sitzt er nicht. Wenn Euer Jahrgang sich einig ist (Klassensprecher, Elternvertreter), wird man mit dem Direktor reden können und den Quatsch rückgängig machen. Es soll ja sicher erst ab nächtstem Schuljahr gelten. Bis dahin ist noch viel Zeit und es ist für den Lehrkörper kein Mehraufwand.

Schau auf das positive: du lernst in diesem Jahr gleich mal weitere 20 Leute kennen die sich später vielleicht in deinen Kursen wiederfinden. Spätetens beim Kurssystem hast du in jedem Kurs andere Leute sitzen.

Aus der Sicht der Schule: 20 neue Schüler werden auf „gewachsene“ Klassen verteilt die sich seit Jahren kennen - mind. 15 davon werden in diese alten Klassenverbände nicht aufgenommen. Würfelt man aber alles neu zusammen raufen sie sich nach spätestens einem halben Jahr zusammen.

1 Jahr Oberstufe meines Kindes hat mich eines gelehrt:
Manche Menschen die man vorher so gar nicht leiden konnte entpuppen sich plötzlich als ziemlich nett.
Ich kann die Mitschüler gar nicht mehr zählen die zu Beginn der Kurse doof waren und welch Wunder jetzt völlig ok sind. Die schauen auch die Serie xxx oder hören yyy oder lesen zzz - hätte man denen ja gar nicht zugetraut…

Wenns halt doch nicht passt, konzentrier dich aufs Lernen. Ich habe was in Erinnerung von einem Durchschnitt von 2,2 - für die Oberstufe muß da noch mehr kommen. Das zieht noch mal kräftig an.

Krümel

lieber noch durchhalten.