Klassenarbeit Deutsch Fülltext

Hallo,

mein Neffe 7 Klasse Gymnasium schreibt nächste Woche eine Deutscharbeit Thema sind entweder Charakterisierung oder Fülltext. Kann mir jemand erklaären was damit gemeint ist. Weder mein Neffe, meine Schwester etc. haben eine Idee dazu.

Vielen Dank für die Antworten

Britta Bruns

Hallo,
welches Buch hat denn dein Neffe gerade gelesen?
Charakterisierung bedeutet, dass eine Person nach seinem Äußeren, seinem allgemeinen Verhalten und seinem Verhalten in besonderen Situationen beschrieben werden soll.
Ein Fülltext ist ein Lückentext, in dem man die Lücken mit Wissen über diese Person (in diesem Falle) füllen muss.
Lest gemeinsam das Buch und besprecht alles Wesentliche über die Hauptfiguren…
Das könnten nette Stunden werden…
Viel Spaß euch allen, die ihr euch Sorgen macht!

Hallo,

ganz lieben Dank das hat meineer Schwester und ganz besonder meinem Neffen sehr viel geholfen. So was wie einen Lückentext hatte ich mir auch darunter vorgestellt. Siewerden das Buch nach diesen Gesichtspunkten noch einmal ganz intensiv durcharbeiten.

Vielen Dank!!! Vorallem für die schnelle Antwort!!!

Britta Bruns

Hallo,
diesen Ausdruck habe ich auch noch nie gehört.
Aufgrund meiner Erfahrung mit Klausuren, nehme ich an, dass es sich um etwas handelt, was sonst auch „Lückentext“ heißt, fehlende Begriffe, Charakterisierungen, Umschreibungen müssen eingesetzt werden.
Gruß
M

Hallo,

zur Charakterisierung findest du hier eine ganz gute Erklärung (der Text ist fuer die Oberstufe, aber er erläutert ganz gut an einem Beispiel, was gemeint ist):

http://www.klassenarbeiten.de/oberstufe/leistungskur…

(ein wenig runterscrollen)

Fuelltext: da kann ich nur annäherungsweise was finden (was mir einfällt: „sinnloser“ Text, der eine Leerstelle füllt. Erklärung z.b. hier:
http://www.it-academy.cc/article/618/Fiktiver+Fuellt…
Ich vermute, dass damit manchmal auch einfach das gemeint ist, was bei Wikipedia unter Blindtext steht (bin da aber nicht sicher):
http://de.wikipedia.org/wiki/Blindtext
Zumindest wird das hier nahegelegt:
http://www.blindtextgenerator.de/ueber-blindtext

Schönen Gruß

Wolfgang

Liebe Britta,

eine Charakterisierung ist die Beschreibung einer Personen sowohl äußerlich als auch „innerlich“, also ihre Einstellung gegenüber dem Umfeld, ihre Motivation etc. betreffend. I.d.R. wurde über die Person im Unterricht gesprochen (z.B. der Attentäter Damon aus Schillers „Bürgschaft“ - der da mit dem Dolche schlich…)
Link: http://www.teachsam.de/deutsch/glossar_deu_c.htm
Bei einem Fülltext sind Satzfragmente vorgegeben, die sinnvoll mit Worten gefüllt / ergänzt werden müssen um einen vollständigen, Sinn ergebenden Tet zu erhalten.
Link: http://erikataurig.blogspot.com/2011_05_01_archive.html
bis zum „Freitags-Füller“ scrollen, lesen und dann dem Link „Original-Fülltext“ folgen.

Ich hoffe, die Antwort war hilfreich. In diesem Fall wäre ich Dir für eine positive Bewertung dankbar. Ansonsten: Toi, toi, toi für Deinen Neffen und seine Klassenarbeit
Effeso

hallo suesse,

unter einem fülltext kann ich mir einen text vorstellen, bei dem man entweder bestimmte satzbauarten oder einfach nur bestimmte Wörter einsetzen muss.
Eine Charakterisierung beschreibt eine bestimmte Person, über die man alle einzelheiten herausfinden muss. Es kann aber auch etwas bestimmtes abgefragt werden, was man dann zu dieser Person herausfinden muss.

Ich hoffe, es hilft dir weiter.
lg Ellina112

Hallo! Eine Charakterisierung bedeutet, eine Person zu beschreiben.
Das Wort Fülltext kennen wir in Österreich nicht. Ich kenne nur „Lückentext“. Das ist ein Text, in dem der Schüler fehlende Worte einsetzen muss. Vielleicht hat er das durchgenommen, z.B. um die Fälle zu üben?

Hallöchen,
also bei der Charakterisierung wird nach speziellen Merkmalen des Textes gefragt, (z. B. die Lehre bei einer Fabel). Ein Fülltext ist ein Lückentext, bei dem die fehlenden Wörter ergänzt werden müssen.
Ein Beispiel:

Das Wort „Tischkante“ ist ein … Substantiv.

Hier muss der Satz mit dem fehlenden Wort - in dem Beispiel lautet das Wort „zusammengesetzes“ - ergänzt werden.

Liebe Grüße
Ivi75

Fülltext ist eine Ansammlung von unzusammenhängenden Wörtern, die nur als optische Füllung eines Textfeldes gemacht werden, wie dies als Thema einer Deutscharbeit verwendet werden kann, konnte wahrscheinlich nur die Professorin beantworten (und hat es möglicherweise ungehört - wahrscheinlich auch getan)

Hallo Britta,

die einfachste Lösung ist die logischste:
Der Neffe fragt den Lehrer, denn die Begriffe sind auf jeden Fall im Unterricht vorgekommen.

Ansonsten meint das Internet:
Fülltexte sind Pseudotexte, die etwas Fertiges simulieren. Bekannt ist der Text „Lorem ipsum“.

Charkterisierung war offensichtlich ein Teilbereich des Deutschunterrichts und darüber kann man im entsprechenden Schulbuch oder den Mitschriften nachlesen.

Viel Erfolg bei der Arbeit!

dafy

Guten Abend,

bei einer Charakterisierung bekommt Ihr Neffe eine kleine Kurzgeschichte, eine Bildergeschichte o.ä. und muss eine oder mehrere Personen äußerlich und charakterlich beschreiben; das Ganze muss an der Vorlage belegt werden.
Bei einem Fülltext bekommen die Schüler ein Textfragment, das vervollständigt werden muss.
Gruß
Heike