Klassenarbeit mit Sätzen aus dem Internet

Hallo,

und zwar würde ich gerne folgendes wissen:
vor einer Klassenarbeit schreibt man fertige sätze auf englisch im internet ab. Diese lerne ich dann auswendig und benutze sie dann am nächsten tag in der Klassenarbeit.

Kann ich das machen oder muss ich in der Klassenarbeit ein Hinweis auf die Quelle geben?
mfg
Rodl

Hallo,

wie immer: Bundesland? Schulform? Klassenstufe?

Um es ganz allgemein zu formulieren: In der Klassenarbeit wird eine eigenständige, gedankliche Leistung erwartet. Wenn sich deine Leistung darauf beschränkt, etwas Fremdes wiederzukauen, rangiert die Note (je nach obigen Voraussetzungen) wahrscheinlich zwischen 4 und 6. In den allermeisten Fällen wird es wohl die 6 werden, denn ob man nun einen fremden Text Wort für Wort hinschreibt, oder ob man ein leeres Blatt abgibt: Die eigene Leistung ist gleich null.
Schließlich wissen schon Kinder in der Grundschule, dass Abschreiben (in deinem Fall „auswendiges Abschreiben“) nicht erlaubt ist…

vor einer Klassenarbeit schreibt man fertige sätze auf
englisch im internet ab. Diese lerne ich dann auswendig und
benutze sie dann am nächsten tag in der Klassenarbeit.

Hier noch ein Erfahrungswert: Die auswendig gelernten Sätze passen meist nicht zur Aufgabe, man muss sich / die Sätze / seinen eigenen Text ziemlich verbiegen, um sie noch unterbringen zu können. Die „Bruchstellen“ fallen jedem Leser sofort auf: Die Grammatik und Wortwahl sind natürlich anders, aber durch das „Verbiegen“ zum Unterbringen macht man an diesen Stellen bevorzugt viele Fehler. Der eigene, umliegende Text wird durch so eine Aktion also nicht besser…

Kann ich das machen oder muss ich in der Klassenarbeit ein
Hinweis auf die Quelle geben?

Wie oben schon gesagt: Es fällt sofort auf, dass der Text nicht von dem Schüler stammt. Da ist es sinnvoller, einen Hinweis auf die Quelle zu geben. Ehrlichkeit zahlt sich da aus. Sonst wird (berechtigterweise) vermutet, dass irgendwo ein Schummelzettel vorhanden war und versucht wird, zu betrügen. Gibt man an, dass es nicht die eigene Leistung ist, dann kann es ja auch kein wirkliches Schummeln mehr sein. (Zudem zeigt dies eine intensive (wenn auch etwas stupide… *) Vorbereitung.)

Viel Erfolg in der Klausur!

* PS: Stupide ist das Auswendiglernen, aber macht man es regelmäßig (mit nicht zu langen Texten) prägen sich vielleicht auch ein paar sinnvolle Formulierungen ein, wie beim Vokabellernen auch. Wenn man es nicht übertreibt, sondern sinnvoll macht, kann es durchaus helfen.