Klassenarbeit Themen nie bessprochen

Hallo.
Wir haben gestern in Mathe eine Klassenarbeit geschrieben.
Es waren 6 Aufgaben, von denen wir 2 garnicht besprochen hatten.
Es ging ums Thema Lineare Funktionen.
wir hatten bis jetzt nur y = mx + n als allgemeinen Funktionsterm und er kam in den 2 Aufgaben mit c² x + a b³ = z

Irgendwie so.
Das kann doch nicht sein oder?
Vorher als wir ihn fragten, meinte er das das mit 4 Variablen nich viel zu schwer ist.
Deshalb rechneten wir bisher immer nur mit 2.

Der Schnitt der Klasse ist 3.5 also 4 und er sieht das als selbstverständlich.
Erklären tut er auch nicht richtig und wenn man ighn auf irgendetwas anspricht reagiert er arrogant.

Meine Mum will zum Elternabend nichtmehr hingehen, weil sie sagt es lohnt sich bei ihm sowieso nicht.
Mit dem Klassenlehrer kann ich nicht reden, weil es vor kurzem mit einer anderen Lehrerin meinerseits ein Prob gab.

Der Lehrer meint „Alles normal. 15% der Arbeit haben wir nie gemacht“
Macht KEIN Lehrer so und seit wir mit ihm haben hat sie die Klasse SOOOO verschlechtert.

Ich nehm wegen ihm schon Nachhilfe doch das hilft ja so auch nichts ;(

Habt ihr eine Idee was ich machen kann? Bitte!

Liebe Grüße

wie ist es mit dem vertrauenslehrer der schule? Oder deine mum geht zum schulleiter, wenn man mit dem mathelehrer nicht reden kann?
Liebe grüße von Gisela

Hallo lieber ?

da kann ich dir leider nicht helfen. Du hast alles was ich vorschlagen würde ja wohl schon gemacht:

  • der Klassensprecher sollte in Ruhe mit dem Lehrer sprechen
  • falls das nichts bringt den Klassenlehrer einschalten
  • falls dies nicht hilft den Vertrauenslehrer (SV Lehrer) zu Hilfe bitten
  • als letztes die Eltern mobilisieren, dass die sich mit der Schulleitung in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Hermann

Hallo!

Hier Ratschläge zu geben ist meiner Meinung nach nicht möglich, da ich nur deine Informationen zur Verfügung habe. Was sagen die anderen Schülerinnen und Schüler, was der Lehrer?

Das sind Probleme, welche sich nur über Gespräche der direkt Beteiligten lösen lassen. Vielleicht lässt sich etwas erreichen, wenn du gemeinsam mit Leuten aus deiner Klasse das Gespräch mit dem Lehrer suchst. Wenn das nichts bringt, dann versucht es beim Schulleiter. Wenn das alles nichts bringt, dann braucht ihr die Unterstützung der Eltern oder von Schulberatern.

Wie auch immer: Ich wünsche dir, dass ihr bald zu einer fairen Lösung kommt!

Herzliche Grüsse

Hans

Hallo.

Ja, Eltern, das ist das Prob.

Meine Eltern meinen es sei normal wenn 15% einer Arbeit selbst zu erlernen sind.
Die anderen aus meiner Klasse sehen das genau so.
Und wie gesagt ich hatte letztens schon ein Problem mit einer anderen Lehrerin die dann sogar die Schule gewechselt hatte und ich kann nicht schonwieder auffallen.
Die anderen trauen sich einfach nicht, das ist das Problem.

Liebe Grüße

Hallo.

Ja, Eltern, das ist das Prob.

Meine Eltern meinen es sei normal wenn 15% einer Arbeit selbst zu erlernen sind.
Die anderen aus meiner Klasse sehen das genau so.
Und wie gesagt ich hatte letztens schon ein Problem mit einer anderen Lehrerin die dann sogar die Schule gewechselt hatte und ich kann nicht schonwieder auffallen.
Die anderen trauen sich einfach nicht, das ist das Problem.

Liebe Grüße

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Hallo.

Ja, Eltern, das ist das Prob.

Meine Eltern meinen es sei normal wenn 15% einer Arbeit selbst zu erlernen sind.
Die anderen aus meiner Klasse sehen das genau so.
Und wie gesagt ich hatte letztens schon ein Problem mit einer anderen Lehrerin die dann sogar die Schule gewechselt hatte und ich kann nicht schonwieder auffallen.
Die anderen trauen sich einfach nicht, das ist das Problem.

Liebe Grüße.

Hallo,
Da wirst du wohl schlechte Karten haben. Dein Lehrer darf in der Klassenarbeit auch „Transfer-Aufgaben“ dranbringen, die nicht direkt besprochen wurden und von Euch verlangen, dass Ihr das Gelernte anwendet. Die Funktion c²x + ab³ = z ist ja auch nur eine lineare Funktion, bei der das m und das n eben anders benannt ist.
Dass Dein Lehrer vorher sagte, mit 4 Variablen wird nicht gerechnet; damit meinte er wahrscheinlich x³-Fuktionen, denn die haben drei unabhängige Variablen.

Der Schnitt von 3,5 wird z.B. an meiner Schule als normal bis gut angesehen. Probleme gibt es erst ab 4,0.

Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann. Da hilft wohl nur, im Unterricht aufpassen und gut mitarbeiten. (Auch wenn sich das jetzt oberlehrerhaft anhört)

Was GENAU möchtest Du denn erreichen?
Dass die Arbeit für ungültig erklärt wird? Oder dass der Lehrer „bestraft“ wird? Oder was sonst? -
Darüber solltest Du Dir erst mal klar sein.

Wenn Du mit dem Klassenlehrer Probleme hast, würde ich mich dennoch zunächst an ihn wenden - oder Euer Klassensprecher soll das machen(möglichst im im Auftrag der ganzen Klasse oder zumindest im Auftrag all der Schüler, die sich ungerecht behandelt fühlen).

Hat das keinen Erfolg, dann wendet Euch an den Vertrauenslehrer der Schule.

Bringt das auch nichts, dann könnt Ihr Euch - zunächst schriftlich - an den Direktor wenden: Genau formulieren, was vorgefallen ist, wen ihr bisher (vergeblich) angesprochen habt. Und was genau Ihr wollt.
Je mehr Schüler diesen Brief unterschreiben, desto größer wird die Wirkung sein!!!
Es ist aber sinnvoll, all die anderen Lehrer (die Ihr vorher angesprochen habt) vorher zu informieren, dass Ihr mit ihren Antworten nicht zufrieden seid und euch daher an die „nächst höhere“ Instanz wenden werdet.
Es wäre auch gut, wenn ihr/Du einen Erwachsenen finden würdet, der Euch bei der Formulierung des Briefs etwas hilft. Z.B. (D)einen Vater, wenn Deine Mutter das nicht will…

Viel Glück

Peter

Hallo.
Wir haben gestern in Mathe eine Klassenarbeit geschrieben.
Es waren 6 Aufgaben, von denen wir 2 garnicht besprochen
hatten.

Das kann doch nicht sein oder?
Vorher als wir ihn fragten, meinte er das das mit 4 Variablen
nich viel zu schwer ist.
Deshalb rechneten wir bisher immer nur mit 2.

Der Schnitt der Klasse ist 3.5 also 4 und er sieht das als
selbstverständlich.
Erklären tut er auch nicht richtig und wenn man ighn auf
irgendetwas anspricht reagiert er arrogant.

Meine Mum will zum Elternabend nicht mehr hingehen, weil sie
sagt es lohnt sich bei ihm sowieso nicht.
Mit dem Klassenlehrer kann ich nicht reden,…

…seit wir mit ihm haben hat sich die

Klasse SOOOO verschlechtert.

Ich nehm wegen ihm schon Nachhilfe doch das hilft ja so auch
nichts ;(

Tut mir leid: 1. Schulleiter informieren und wenn die Kiste zu verfahren ist, Schule wechseln!!! Nachweisbare Willkür ist nicht zulässig!

Hallo Pyrofreak33 (cooler Name!),

das mit Schule und Lehrern ist immer wieder eine heikle Sache! Ich selbst liebe das Zusammenleben mit Kindern, will aber ihr Partner sein. Deshalb arbeite ich an einer Privatschule. Doch das löst dein Problem nicht!
Ich kenne viele Kollegen und habe selbst eine 14-jährige Tochter. Das Problem kenne ich ebenso. Mein Rat ist, dass ihr euch zuerst als Klasse einig sein müsst, denn einer allein ist immer schwächer als alle. Falls das nichts wird, brauchst du eure Klassensprecher. Und dann ist der Gang zum Klassenlehrer gut, wenn ihr wisst, dass er euch unterstützen wird. Sonst gibt es den Vertrauenslehrer oder den Rektor. Das ist sicher der unangenehmste Gang. Aber es ist euer Recht! Lernen beinhaltet, dass man erst mal weiß, worum es geht!Ausnahmen bilden Aufgaben, bei denen erlerntes Wissen angewendet werden soll. Die sollen immer Bestandteil einer Arbeit sein. Aber bei dem, was du geschrieben hast, ist das ja überhaupt nicht so. Ihr müsst erst mal verstehen, worum es geht und wie es geht. Und glaube mir, so ein schlechter Durchschnitt liegt immer auch mit am Lehrer! Ich mag Kollegen nicht, die immer alle Verantwortung auf die KInder schieben nach dem Motto, ihr habt es halt nicht verstanden.
Also, lasst euch das nicht gefallen, die Lehrer sind nicht die Machtmenschen! Schreibst du mir mal, ob ihr Erfolg hattet?

Ich drücke dir ganz fest die Daumen! Katrin

Vielleicht hilft dir noch die Erfahrung, die ich gemacht habe: das meiste Wissen, was du im Leben brauchst, lernst du nicht in der Schule. Abr deine Persönlichkeit wird geprägt und du darfst nie aufgeben!

Ich kann mit der Aufgabe die du da genannt hast nichts anfangen, müsstest du schonmal die ganze Aufgabe abschreiben. Aber Transfer gehört schon dazu, war bei uns auch so.

Mit dem Lehrerproblem kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Das Mathe-Problem ist jedoch simpel, wenn man das Prinzip mal verstanden hat:

Eine lineare Funktion hat die Form:

y = m x + n

Um besser verständlich zu machen, warum diese Formel eine lineare Funktion darstellt, schreibe ich sie mal etwas anderst:

y = M x + N

Die Namen der Buchstaben können beliebig sein. Es hat sich eingebürgert, der Veränderlichen den Buchstaben x zu geben. Weil die Veränderliche nur ohne Exponent in der Gleichung steht, ist das ganze eine lineare Funktion (eigentlich Exponent x^1, was man aber immer nur als x schreibt). Statt y könnte man auch z oder sonst was schreiben.

Die Faktoren M und N müssen nicht nur einfache Zahlen oder Buchstaben sein, sondern dürfen natürlich beliebige Formeln sein, die als Resultat eine Zahl ergeben. Sie dürfen lediglich kein x enthalten!

Folgende Formeln sind also auch lineare Funktionen:

y = (a+b) x + (c+d)
y = (a^3) x + (c^2)
z = (a b) x + sqrt(d)
z = (c^2) x + (a b^3)

Man darf die Teile vor und nach dem Gleichheitszeichen auch vertauschen:

z = (c^2) x + (a b^3)
(c^2) x + (a b^3) = z

Siehst du das Muster? x kommt immer nur einmal ohne Exponent vor mit irgend einem Faktor davor (z.B. M = c^2) plus einem Fakor ohne x (z.B. N = a b^3). Das ist das Wesen einer linearen Funktion: die Variable (x) kommt nur linear vor (ohne Exponent, bzw. der Exponent ist 1)! Wie die anderen Faktoren sind, ob einfache Zahlen, Buchstaben oder beliebig komplexe Formeln ohne x darin, spielt keine Rolle. Man darf sich also nicht davon irritieren lassen!

Ich hoffe, ich konnte dieses Problem nun so erklären, dass du es verstanden hast.

Deine Eltern sollte sich auf dem nächsten Elternabend zu diesem Thema äußern!!! Dringend auch die Elternvertretung mit einbeziehen… Wenn der Klassenschnitt so schlecht ist, hat der Lehrer versagt…

15% Neues in einer Arbeit ist aber durchaus vertretbar, das sollte den Unterschied zwischen einer 1 und einer 2 ausmachen!

Dazu kann ich leider nichts sagen.
Grüßle
Ute Horn

Habe mich an den Klassensprecher gewendet, der auch meiner Meinung ist, es wird morgen eine Art UMfrage zu dem Thema geben.
Danach wird das mit dem Lehrer besprochen…

Habe mich an den Klassensprecher gewendet, der auch meiner Meinung ist, es wird morgen eine Art UMfrage zu dem Thema geben.
Danach wird das mit dem Lehrer besprochen…

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