Klassenarbeit unangekündigt schreiben - 9. Klasse

Hallo,

seit mehreren Wochen meint unsere Techniklehrerin das sie, sollten wir uns nicht bessern von der Lautstärke her, in einem Hauptfach (Technik) eine unangekündigte KLASSENARBEIT schreiben zu wollen und dies auch zu können.
A. Darf sie das, rechtlich gesehen überhaupt? Ich meine eine Klassenarbeit mit schlechter Note macht viel aus!
B. Über wie viele letzte Stunden kann man Tests schreiben? Ich glaube über die letzten zwei, liege ich da richtig?

Danke schon mal für Alle Antworten :smile:
Grüße

Moin,

es kommt auf’s Bundesland an, ob unangekündigte Klassenarbeiten geschrieben werden dürfen.

Ich meine eine
Klassenarbeit mit schlechter Note macht viel aus!

Schlechte Noten bekommt man nur, wenn man nicht so arbeitet wie es sich eigentlich gehört.

Über wie viele letzte Stunden kann man Tests schreiben? Ich
glaube über die letzten zwei, liege ich da richtig?

Da liegst Du auf jeden Fall falsch, egal in welchem Bundesland.

Pit

Ugh.

seit mehreren Wochen meint unsere Techniklehrerin das sie,
sollten wir uns nicht bessern von der Lautstärke her, in einem
Hauptfach (Technik) eine unangekündigte KLASSENARBEIT
schreiben zu wollen und dies auch zu können.

Nach meinem Eindruck kommt ihr damit billig weg. Billiger jedenfalls als wie wenn das deutsche Grammatik drankämen tun zu täten. Aber das nur am Rande.

A. Darf sie das, rechtlich gesehen überhaupt? Ich meine eine

Nicht so viel, wie - selbst ein temporärer - Schulverweis wegen eurer Störmanöver. Geh einfach mal davon aus, dass sie das dürfte - in den Bundesländern, wo man es nicht darf, heißt das unangekündigte Leistungskontrolle oder Hausaufgabenkontrolle, ist erlaubt und kostet genau das Gleiche. Ob es besonders schlau von ihr ist, mehrere Wochen lang zu drohen, steht auf einem anderen Blatt.

B. Über wie viele letzte Stunden kann man Tests schreiben? Ich

Glauben solltest du auf Religion beschränken. Es ist überhaupt nicht schwierig, über die letzten zwei Stunden zu schreiben und dabei Basiswissen von anno Platsch, wo das nasse Jahr war, abzufordern …

Sinn und Zweck dieser meiner Antwort: Du solltest dich nicht auf Formaldiskussionen einlassen, wenn du nicht sehr gute Argumente hast und dir völlig sicher bist. Erstens sind im allgemeinen Lehrer - auch solche, die nur PENG rufen anstatt zu schießen - besser informiert als die meisten Schüler, gerade was ihre dienstlichen Formalien angeht, und zweitens müsstet ihr euch gerade dann , wenn euch ein formaljuristischer Trick vor dem Ergebnis der unangekündigten Klassenarbeit bewahrt, recht warm anziehen. Dann wird nämlich aus eurer, bis jetzt noch, lokal begrenzten Störerei ganz schnell ein Flächenbrand, indem ihr euch plötzlich einer Einheitsfront aller eurer Lehrer gegenüber seht. In jedem Falle gibt es bei dieser Debatte nichts zu gewinnen.

Ach, übrigens: 9. Klasse, das heißt zwischen 14 und 16 Jahren alt, und ihr müsst noch mit solchen Drohungen zur Ruhe gezwungen werden? Auf welche Klippschule gehst du denn?

Aga,
CBB

Moin,

Darf sie.

Tja, da kann frau/mann gegensteuern, z.B. Lernen, Vorbereien.

Gruß Volker

Hallo,

zumindest in Österreich ist es so, dass Lehrer in der Oberstufe unangekündigte Tests über den zuletzt durchgenommenen Stoff durchführen dürfen und es auch tun. Allerdings sind das bei uns meist nur so kleine 15 Minuten Tests gewesen (bei mir in der Schule zumindest).

MfG

Moin!

seit mehreren Wochen meint unsere Techniklehrerin das sie,
sollten wir uns nicht bessern von der Lautstärke her , in einem
A. Darf sie das, rechtlich gesehen überhaupt?

Dürft ihr eigentlich so laut sein anstatt den Unterricht voranzubringen?
Geht es hier nur darum, was der Lehrer muss oder habt ihr vielleicht auch ne Mitwirkungspflicht im Unterricht?

Ich meine eine

Ganz einfaches Rezept: Ruhig sein und mitarbeiten. Oder spricht irgendetwas dagegen?

Glauben ist nicht wissen, deshalb: Schön aufpassen in der Schule, damit du auch mal was weißt!!

Bitte gerne!

Gruß, Flaschenpost

Lehrerin!

Hallo,

Klar darf sie das, und die schlechte Note verantwortet ihr, nicht die Lehrerin.

Man kann über den Stoff des ganzen Jahres schreiben und der Vorjahre, und Lehrer sind da ganz kreativ, wenn sie euch eine reinhauen wollen, dann können die das völlig legal und problemlos. Ihr werdet rumjammern aber das nutzt euch nichts.

Wann kapiert ihr Dumpfbacken (lieber Moderator, bitte nicht tadeln, ich habe es selbst durchgestrichen) endlich, dass Lehrer ein Recht darauf haben ungestört unterrichten zu können und dass Schüler ein Recht darauf haben ungestört lernen zu dürfen?

Zur Not würde ich noch die Rechtschreibung bewerten, nur um euch noch zusätzlich abziehen zu können.

Grüße

Bitte, gern geschehen, immer wieder

Hallo,

natürlich ist es richtig zu sagen, dass die Schüler einsehen müssen, dass Unterricht ohne Störungen ablaufen muss und dass man sich halt an Regeln halten muss…

Aber trotzdem interessiert mich die Frage auch (unabhängig, wieso solche Klassenarbeiten geschrieben werden!):
Ich kenne natürlich unangekündigte Hausaufgabenkontrollen / Tests. Bis jetzt dachte ich aber immer, dass es bei der Notengewichtung einen Unterschied zwischen Tests und richtigen Klassenarbeiten gibt? Und auch ich war eigentlich auf dem Stand, dass Hausaufgabenkontrollen / Tests zwar nicht, Klassenarbeiten aber sehr wohl angekündigt werden müssen.

Hat sich da was geändert oder liege ich einfach falsch?

Greets
Shannon

Hallo,

Über wie viele letzte Stunden kann man Tests schreiben? Ich

Da liegst Du auf jeden Fall falsch, egal in welchem
Bundesland.

Ich fürchte aber, für BW hat er Recht.
Gruß
mitzisch

Hallo,

Hausaufgabenkontrollen / Tests zwar nicht,
Klassenarbeiten aber sehr wohl angekündigt werden müssen.

Ich kann nur für BW sprechen. Laut Notenverordnung §8§ 8 gilt „Klassenarbeiten sind in der Regel anzukündigen.“. Es kann also Ausnahmen geben.
„Schriftliche Wiederholungsarbeiten“ sind über den Stoff der „vorangegangenen zwei Unterrichtsstunden einer Klasse und einzelner Schüler“ und sind „in der Regel“ auf 20 min. zu begrenzen. Ankündigen ist nicht erwähnt.
Man müsste halt wissen, um welches Bundesland es geht. Es lebe der Föderalismus…
Grüße
mitzisch

1 Like

Hallo,

natürlich ist es richtig zu sagen, dass die Schüler einsehen
müssen, dass Unterricht ohne Störungen ablaufen muss und dass
man sich halt an Regeln halten muss…

Völlig einverstanden.

Aber trotzdem interessiert mich die Frage auch (unabhängig,
wieso solche Klassenarbeiten geschrieben werden!):

Damit drohen i.d.R die Kollegen, die die Klasse nicht im Griff haben oder denen die Mittel ausgegangen sind oder die keine andere Mittel kennen oder kennen wollen.

Ich kenne natürlich unangekündigte Hausaufgabenkontrollen /
Tests. Bis jetzt dachte ich aber immer, dass es bei der
Notengewichtung einen Unterschied zwischen Tests und richtigen
Klassenarbeiten gibt? Und auch ich war eigentlich auf dem
Stand, dass Hausaufgabenkontrollen / Tests zwar nicht,
Klassenarbeiten aber sehr wohl angekündigt werden müssen.

Das ist ein ganz weites Feld und ist in einzelnen Verordnungen, von Land zu Land unterschiedlich, geregelt oder auch nicht geregelt. Lehrer sind in der Notengebung autark, allerdings muss die Notengebung transparent sein. Idealerweise gibt es innerhalb der Schule, innerhalb der Fachschaften eine Regelung, an die sich alle Kollegen halten, d.h. wie zählen schriftliche und mündliche Leistungen, was zählt zu den schriftlichen bzw. mündlichen Leistungen, gibt es sonstige Leistungen, wie ist das alles gewichtet. Und diese Regelung ist den Schülern bekannt, aber immer mit dem Hinweis: „in der Regel“. Dieser Hinweis ist wichtig um manchen Schülern noch einen Rettungsschirm zur Verfügung stellen zu können.

Es gibt schriftliche und mündliche Leistungen und in BW ist das eben „in der Regel“ geregelt und es gibt einfach Ausnahmen von der Regel.

Hat sich da was geändert oder liege ich einfach falsch?

Keine Ahnung wie das in anderen Ländern geregelt ist, in BW gilt: in der Regel anzukündigen.

Alle Lehrer, die ich kenne, halten sich daran. Aber wenn es in einer Klasse brennt, aus welchen Gründen auch immer, wird immer ein Kollege aufstehen, der dann sagt: Ich schreibe unangekündigte Tests. Das ist dann natürlich die Signalpistole, die ankündigt, dass es da ein Problem gibt, das unlösbar ist, genauer, dass es für den Kollegen nicht lösbar ist.

An dieser Stelle bräuchte man dann Kollegen, die sich mit in den Unterricht setzen und einfach die Klasse beobachten und Kollegen, die sich darauf einlassen (es gibt Schulen die das praktizieren). Man braucht Schulsozialarbeiter, die sich mit der Klasse und den unterrichtenden Kollegen beschäftigen, ohne mit der Notenkeule drohen zu müssen.

Professionelle Lehrer sind notwendig, die sich auch mal selbst hinterfragen, Eltern, die nicht immer ihren Kindern alles glauben (aber trotzdem zu ihnen stehen, wenn sie was ausgefressen haben), damit alle am Schulleben beteiligten zusammenarbeiten können.

Das wäre jetzt eigentlich eher was für eine pm gewesen, aber ich kopiere das jetzt nicht in eine pm, sondern lasse es hier stehen.

Gruß

1 Like

Hallo und
danke für deine Antwort.

Man müsste halt wissen, um welches Bundesland es geht :

Ich frage eher allgemein, wir wohnen in NRW und bei meinen 3 Kindern habe ich bis jetzt noch nicht erlebt, dass eine Klassenarbeit (im Gegensatz zu Tests oder Hausaufgabenüberprüfungen) unangekündigt geschrieben wurden.

gruß
Shannon

Moin und
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich hatte jetzt nur kurz Zeit, nach der Notenverordnung für NRW zu gugln und habe so schnell nichts gefunden, werde aber heute Abend noch einmal in Ruhe nachsehen. Wie unten schon geschrieben, ist das bei uns noch nicht vorgekommen, dass Klassenarbeiten unangekündigt geschrieben wurden.

An dieser Stelle bräuchte man dann Kollegen, die sich mit in den Unterricht setzen und einfach die Klasse beobachten und Kollegen, die sich darauf einlassen (es gibt Schulen die das praktizieren). Man braucht Schulsozialarbeiter, die sich mit der Klasse und den unterrichtenden Kollegen beschäftigen, ohne mit der Notenkeule drohen zu müssen.

Professionelle Lehrer sind notwendig, die sich auch mal selbst hinterfragen, Eltern, die nicht immer ihren Kindern alles glauben (aber trotzdem zu ihnen stehen, wenn sie was ausgefressen haben), damit alle am Schulleben beteiligten zusammenarbeiten können.

Hier stimme ich dir absolut zu!
Aus eigener Erfahrung weiß ich, was für einen Unterschied es macht, wenn in einer lauten, unruhigen, Störer- Klasse eher die Strafkeule umgeht, die dann leider teilweise nicht konsequent durchgesetzt wird oder wenn man eine engagierte Lehrerin hat, die auch Hilfe von Kollegen einholt und sich intensiv mit dem Thema beschäftigt. (und wenn man Eltern hat, denen das total egal ist, wenn nur ihr Kind die entsprechenden Noten nach Hause bringt…)

Vielen Dank nochmal für deine Antwort,
Gruß
Shannon

> seit mehreren Wochen

meint unsere Techniklehrerin das sie,
sollten wir uns nicht bessern von der Lautstärke her, in einem

So unangekündigt klingt das für mich nicht, nun könnt ihr euch durchaus darauf vorbereiten.
Vielleicht auch einfach weniger den Unterricht stören, damit eure Lehrerin nicht erst zu solchen Maßnahmen greifen muss!
Grüße,
dummbatz