Klassenarbeit verändern

Guten Tag, ich hoffe hier auf Hilfe.

Darf ein Lehrer während die Klassenarbeit bzw. Klausur
geschrieben wird. Diese noch verändern, in diesem Fall hat er eine Aufgabe 20 Minuten vor Schluß noch hinzugefügt.

Die Arbeit mußte von einigen Schülern nachgeschrieben werden. Der Mathelehrer zeigte in der Zeit den anderen Schülern diese Arbeit. Diese befanden die Arbeit zuleicht
und daraufhin fügte der Leherer noch eine hinzu.

Danka für Antworten

Mfg
Gabriele

Hallo,

Schulfragen sind immer schwierig ohne Kenntnis des Bundeslandes zu beantworten.
Wenn der Mathelehrer tatsächlich die gleiche Arbeit hat nachschreiben lassen und keine neue aufgestellt hat, dann ist das sehr großzügig, denn die Schüler, die nachschreiben, könnten sich ja erkundigen, welche Aufgaben drangekommen sind. Als einzige Änderung dann eine Aufgabe zuzufügen, halte ich dann für vertretbar.
Die Mitschüler als „Beurteiler“ zu „benutzen“, halte ich dagegen für sehr fragwürdig.
Ich kann mir allerdings auch nicht ganz vorstellen, dass das tatsächlich so abgelaufen ist. Hat dir das einer der nachschreibenden Schüler erzählt, der es wiederum von einem der anderen Schüler hat? Wenn ja, liegt die Gefahr nahe, dass die Geschichte sich beim Weitererzählen verändert hat…

Ich würde dir raten, bei dem betreffenden Lehrer einfach mal freundlich (ohne Unterstellung, dass er sich nicht korrekt verhalten hat, das weißt du schließlich nicht sicher) nachzufragen, was es mit der Sache auf sich hat.
Wenn das Gespräch nichts bringt, kannst du immer noch weitersehen.

Gruß
Ulrike

Es spricht meines Erachtens nichts dagegen.

MfG
S. B.

Das klingt komisch. Also es gibt eine Schülergruppe, die Nachschreiben musste. Der Lehrer hat zeitgleich den Nichtnachschreibern diese Arbeit vorgestellt und diese empfanden die Arbeit zu leicht. So ist der Lehrer zu den Nachschreibern gegangen und hat noch eine Aufgabe ergänzt.
Juristisch weiß ich leider nicht, in wie weit der Lehrer so etwas machen darf, ein solcher Fall ist mir nicht bekannt. Ich kenne den Fall, das eine Arbeit sich als deutlich zu kurz gestellt herausgestellt hat, darauf hin ergänzt der Lehrer die Arbeit um eine BONUS-Aufgabe die nue zusätzliche Punkte bringen kann. Alles andere fänd ich sehr seltsam.
Ich rate zu einem Gespräch mit dem Fachlehrer, ggf. die letzte Aufgabe als Bonusaufgabe zu werten. Vor einem größeren Streit mir dem Lehrer würde ich aber auch erst einmal schauen, ob sich durch eine evtl. Herausnahme der letzten Aufgabe die Note wirklich ändern würde.

geschrieben wird. Diese noch verändern, in diesem Fall hat er eine Aufgabe 20 Minuten vor Schluß noch hinzugefügt…
Das ist an Bayerns Gymnasien völlig unmöglich!
Das weiss jeder Lehrer!
Es geht überhaupt nicht.
Der Lehrer hat eine neue Arbeit zu konzipieren und den Termin nach hinten zu verlegen!
Außerdem kann er bei der Korrektur etwas veränderte Maßstäbe anlegen - aber so, wie geschildert - „geht gar nicht“!
Liebe Grüße
Direktorat informieren und auf Berücksichtigung insistieren!

Hallo Gabriele,

geschrieben wird. Diese noch verändern, in diesem Fall hat er
eine Aufgabe 20 Minuten vor Schluß noch hinzugefügt.

Das darf er!

Die Arbeit mußte von einigen Schülern nachgeschrieben werden.
Der Mathelehrer zeigte in der Zeit den anderen Schülern diese
Arbeit. Diese befanden die Arbeit zuleicht
und daraufhin fügte der Leherer noch eine hinzu.

Hier verstehe ich den zeitlichen Ablauf nicht?!?
Hat er nur für die Nachschreiber die Extra-Aufgabe hinzugefügt?
Das wäre zumindest etwas unfair, allerdings kommt es auf die Aufgabe selbst an. Da kann ich dir leider keine klare Antwort geben.

Seltsam kommt mir allerdings vor, dass der Lehrer die Arbeiten Schülern vorlegt, die diese dann „bewerten“ müssen, und er dann darauf hin die Arbeit verändert. So professionell sollte ein Lehrer schon sein, dass er das vorher (!) abschätzen kann. Klar, kann das mal passieren, dass man sich im zeitlichen Umfang verschätzt, aber da so „offen“ rum zu tricksen muss imho nicht sein.

Ich hoffe, das hat dir etwas geholfen.

LG
Boogy

Liebe Gabriele,
ich glaube die Fragestellung ist falsch: WAS BITTE SIND DAS FÜR KLASSENKAMERADEN? Ob ein Lehrer eine Arbeit so kurzfristig verändern darf oder nicht weiß ich nicht, aber das eigentliche Problem scheint hier doch der Zusammenhalt zu sein!! DAS GEHT GAR NICHT.

Gruß
Andrea

Hallo Gabbriele,
das hört sich nicht korrekt an.
Ic rate dir, den Lehrer aufzusuchen. Bringt das nichts, geh zum Schulleiter.

Grüßle deine
Ute Horn