Ich habe mal eine Anfrage zum Verhalten eines Bekannten:
Was hat es zu bedeuten wenn sich jemand ständig als „Depp“ darstellt
und sich selbst zum Idioten machende Sprüche von sich gibt?
Der Bekannte ist eigentlich recht intelligent, benimmt sich aber oft wie ein „Kleinkind“. Zum Beispiel auf der letzten Party tönte er laufend:„Ich ess euch jetzt alles weg. Mmh, ist das lecker. Und danach hau ich gleich beim Imbiss um die Ecke ein paar Burger weg.“
Alle lachten über ihn, dabei zog er auch noch Grimassen.
Später sagte mir ein Freund von ihm:„Der (Name bleibt unbekannt) tut mir richtig leid, keiner nimmt ihn ernst. Jeder denkt daß er ein Volltrottel ist. Wenn er Fragen hat fragt er noch immer seine „Mutti“ um Rat.“ Außerdem sei er andererseits extrem gutmütig und würde sein Geld laufend anderen Leuten leihen die ihn dann ausnutzen. Dieses Verhalten habe er schon in der Schulzeit gezeigt. Ich habe den Verdacht daß er Aufmerksamkeit und Freunde mit seinem Verhalten sucht.
Nur scheint er entweder an die falschen Leute zu geraten oder kann sich nicht anpassen. Ich habe mich dann auch mit ihm selbst unterhalten. Seine letzte Arbeit hat er verloren da er im Büro auch nicht „respektiert“ wurde. Seine letzte Beziehung (eine Ehe mit einer Brasilianerin) wurde zwischenzeitlich ebenso geschieden wobei er Unterhalt zahlen muß. Die Frau habe ihn auch nicht respektiert und ihn ständig mit anderen Männern betrogen.
Er tut mir nun wirklich leid und ich frage mich wie man ihm helfen könnte. Oder ist da tatsächlich schon eine Psychotherapie vonnöten?
Grüße,
Ralf