Hallo,
zu aller Erst sei gesagt, dass ich JS nicht kann. Ich dachte mir aber: Ich kann schon die Objektorientierten Sprachen PHP und Java, da kann es ja nicht so schwer sein, mal eben was in JS da hin zu stolpern.
So, jetzt zum Vorhaben: Ich will eine Tile-Map erstellen. Beim ersten Versuch war das Ziel, dass die Karte sich über den gesamten Bildschirm erstreckt. Der User sollte die Karte ganz elegant bewegen können, indem er mit der Maus Richtung Fensterrand / Bildschirmrand bei Vollbild fährt. Eben so, wie bei einem fest installieren Computerspiel. Das habe ich jetzt gerade aufgegeben: Kein Rechner der Welt kommt da mit dem Rechnen hinterher. Um das zu machen muss ich wohl über bessere JS-Kenntnisse verfügen.
So, neuer Versuch, neues Glück. Jetzt mache ich eine kleine Map mit fester Größer, ohne weiches Scrollen, sondern immer nur mit der kleinsten Einheit von einem Tile, das man weiter hüpfen kann. Vorher war die kleinste Einheit ein einzelnes Pixel.
Ich bin in dem neuen Versuch er so weit und es gibt schon Probleme:
Testspielwelt
var map = Array(60);
for(var i = 0; i \< 60; i++)
{
map[i] = Array(40);
for(var j = 0; j \< 40; j++)
{
map[i][j] = new tile(j, i);
}
}
class tile
{
var x;
var y;
function tile(x, y)
{
this.x = x;
this.y = y;
}
}
Die Fehlerkonsole gibt: „missing ; before statement“ aus und verweist auf Zeile 20. Zeile 20 ist „class tile“ (oben habe ich etwas vor dem JS-Beginn ausgelassen, also mehr als das habe ich nicht im JS-Teil stehen).
Wie löse ich das Problem?
mfg Christoph