Hallo Susanne,
meine Tochter geht in die 4. Klasse einer Grundschule. Immer
wieder haben wir Probleme mit dem Deutschunterricht, der von
der Klassenlehrerin erteilt wird. Es ist nun schon zum
wiederholten Mal vorgekommen, dass ein Diktat angekündigt
wurde, Inhalte zum üben bekanntgegeben wurden und ein ganz
anderer Stoff drangenommen wurde.
Was bedeutet genau ein anderer Stoff? Nur ein anderer Text mit gleichen Wort- Satzstellungen?
Der Notenspiegel der Klasse ist bei diesem Diktat katastrophal
(0 x 1, 2 x 2, 3 x 3, 5 x 4, 5 x 5, 7 x 6).
Wir wissen nicht, was wir tun sollen. Bereits mehrmals haben
wir die Lehrerin darauf angesprochen. Sie redet sich heraus,
die Kinder müssten besser zuhören, sie sagt immer alles vorher
an usw.
Wer ist Wir? Alle Eltern? Sprich habt ihr euch den Klassenspiegel selbst erstellt oder wurde er von der Lehrerin mitgeteilt?
Das darf sie nämlich nicht.
Andererseits gab es bei meinem Großen in der vierten keine angekündigten Diktate mehr, nur die lapidare Ansage das in den nächsten 2 Wochen ein Diktat zum jetzt behandelten Thema erfolgt.
Wir wissen nicht was wir tun sollen, es kann doch nicht sein,
dass die Lehrerin mit solchem Ergebnis zufrieden ist.
Kennt ihr ähnliche Probleme?
Nun zunächst einmal würd ich mir die Frage stellen ob mein Kind dieses Diktat vom Wort- und Satzaufbau hätte leisten können, wenn der Text also nicht wirklich schwer ist und aus Wörtern besteht die mein Kind eigentlich kennen sollte stellt sich die Frage warum es trotzdem soviele Fehler macht.
Weiterhin wäre mal interessant zu wissen wie denn die Benotung überhaupt erfolgt. Also wir haben damals immer die Angaben bekommen für die Anzahl der Wörter und dazu den Fehlerschlüssel für die Zensur.
Hier spielt dann mit rein ist es ein langes oder eher kurzes Diktat, bei kurzen wiegen Fehler eher schwerer als bei langen.
Wie sieht die Leistung der Klasse denn bei anderen Deutscharbeiten/ -tests aus?
Es stellt sich bei so einem Zensurenspiegel nämlich auch die Frage nach dem warum ist so ein Großteil der Klasse so schlecht?
Etwas mehr Information wäre nicht schlecht, aber eins vorweg ungeübte Diktate sind in der 4.Klasse eigentlich normal.
Schönen Gruß
Andrea