Klassenelternsprecherin-und nun?!

Hallo an alle,
ich bin vor Kurzem zur Klassenelternsprecherin der Schulklasse meines Sohnes (5.Klasse Gymnasium) gewählt worden.

Jetzt suche ich nach Ideen, in welcher Form wir Eltern (speziell ich, da ich nicht weiß, wie engagiert die anderen Eltern so sind) Unterricht und Ausserschulisches unterstützen können…hat jemand von Euch mit so etwas Erfahrung???

In der Grundschule belief sich der Beitrag der Elternsprecherin auf das Verwalten der Klassenkasse und die Überreichung von Blumensträußen an die Klassenlehrerin zu besonderen Anlässen…da geht doch bestimmt mehr, oder?!

Bitte lasst mich an Euren Erfahrungen teilhaben- ich möchte gerne Zeit und Ideen investieren, um den Schulalltag (nicht nur meines Sohnes) zu bereichern.

Danke schonmal im Voraus,
liebe Grüße, regenbogen.

Hallo!

ich bin vor Kurzem zur Klassenelternsprecherin der Schulklasse
meines Sohnes (5.Klasse Gymnasium) gewählt worden.

Jetzt suche ich nach Ideen, in welcher Form wir Eltern
(speziell ich, da ich nicht weiß, wie engagiert die anderen
Eltern so sind) Unterricht und Ausserschulisches unterstützen
können

Solltest du dich da nicht als Erstes darüber informieren, welche Möglichkeiten die Schulordnung und der Hausbrauch der Schule bieten bzw. lassen?
Gruß!
H.

Hi,

frag doch mal dieanderen Eltern, was die sich so wünschen… lade sie zu einem Treffen ein und bitte sie, Ideen mitzubringen. Wer keine hat darf auch kommen - zum Angucken, sich vorstellen, damit man weiß, mit wem man da so zusammen ist. Vielleicht brauht man es ja mal später. Wenn man schon vorher weiß, wer gut Kuchen bäckt, Vitamin B hinsichtlich blumen und geschenken besitzt, Connections zu Nachhilfelehrern hat oder selber Nachhilfe leisten kann, dan muss man nichterst dann fragen, wenn es bereits brennt. Vielleicht ist auch jemand dabei, der ältere Kinder an der gleichen Schule hat (Verstehen von LEhrern, Vorgehensweisen an der Schule, Wege verkürzn…) - dann muss man nicht jedes Mal das Rad neu erfinden.

die Franzi

Hallo,
ich denke auch, dass du die anderen Eltern einfach mal fragen solltest: deine Stellvertreter/in, die anderen Eltern der Klasse, die Klassenlehrerin, die anderen Elternvertreter der Schule.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das sehr unterschiedlich sein kann. In einer Klasse war es so, dass der Elternvertreter nicht oft tätig werden musste. Das Interesse der Eltern am KLassen- / Schulgeschehen nahm immer weiter ab, bis nur noch 4 Elternteile an einem Elternabend teilnahmen.
Bei den derzeitigen Elternvertretern meines Sohnes ist es aber teilweise richtig Arbeit: das Vermitteln zwischen Eltern und Lehrern, wenn es Probleme in der Klasse gibt usw. und hat rein gar nichts mit der Organisation von Geschenken oder ähnlichem zu tun. Sie werden (und zwar auch die Stellvertreterin) regelmäßig von Eltern kontaktiert…
Deshalb glaube ich, dass man keine Pauschalaussage treffen kann, sondern sich einfach ansehen muss, wie sich die Klasse entwickelt und halt auf die Wünsche der anderen Beteiligten eingehen muss.

Viel Erfolg
wünscht
Shannon

Hallo,
als Elternsprecherin bis Du Vertreterin der Interessen der Eltern. Deine eigenen Interessen können zwar auch relevante Interessen beinhalten, aber in erster Linie solltest Du objektiv sein. Wenn Du also etwas planst, solltest Du alle Eltern miteinbeziehen und deren Interessen ernst nehmen.

Der richtige Weg für Dich wäre also Deine Frage (umzuformulieren) und als Rundmail an die Eltern zu schicken. Mit deren Feedback kannst Du dann loslegen.

Viele Grüße