Klassenfahrt ins Ausland - Pflicht ? NRW

Ist eine klassenfahrt ins ausland pflicht ?

es geht um eine skifahrt nach italien, diese soll im november stattfinden, 10 tage dauern.

wir wohnen in nrw, die schule ist ein gymn. und das kind ist dann 14 und in der 9. klasse .

das kind kann nicht skifahren, und ist meiner meinung nach überhaupt noch nicht reif für eine auslandreise. ausserdem erscheint mir das ganze viel zu gefährlich. was ist , wenn da etwas passiert ? ich kann das kind da dann nicht abholen !

Hallo ladyinblack. Danke für Ihre Anfrage. Leider bin ich nicht die richtige Auskunftsperson, ich wohne in Österreich und kenne die rechtlichen Bestimmungen für Deutschland nicht. Ich würde die Problematik jedenfalls mit dem Klassenlehrer besprechen und abklären, ob auch andere Kinder nicht schifahren können, sodass eine Gruppe zustandekommt, und ob eine Gruppenversicherung abgeschlossen wird. Diese Klassenfahrt könnte eine wertvolle Erfahrung für Ihr Kind sein, ein tolles Gemeinschaftserlebnis und ein großer Schritt in Richtung Reife und Selbständigkeit.
Alles Gute,
Adelheid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo ladyinblack!

bin zwar nicht aus nrw, aber bei uns in by ist die teilnahme an klassenfahrten nicht pflicht - allerdings sind es schulische veranstaltungen, d.h. wer nicht mitfährt, muss in dieser zeit in einer anderen klasse in den unterricht.

andererseits ist eine klassenfahrt immer auch wichtig für die klassengemeinschaft - und wer nicht dabei war, kann hinterher bei vielen sachen nicht mitreden und könnte ausgeschlossen sein/werden/sich fühlen.

an unserer schule gibts auch jedes jahr einen skikurs, zwar nur sieben tage lang und „nur“ nach österreich, aber dafür für die vierten, fünften und sechsten Klassen (10 bis 14-jährige). und die meisten kids sind dabei noch nie auf skiern gestanden sind. deshalb fahren sie ja auch mit. da ist dann normalerweise vor- und nachmittags skikurs in verschiedenen gruppen je nach vorkönnen. und abends gibt es spiele oder eine nachtwanderung oder anderes programm. eigentlich merkt man vom ausland wenig (ist halt wegen der berge nötig), sondern bleibt eher in der gruppe zusammen.

wie das mit dem abholen ist, ist sicher auch an jeder schule anders geregelt. bei uns ist es bisher nur einmal vorgekommen, dass ein kind abgeholt werden musste - allerdings aus disziplinarischen gründen und nicht weil beim skifahren was passiert ist. ich bin mir sicher, dass genügend lehrer mitfahren und wenn was passiert, dann werden die sicher die notwendigen schritte einleiten (z.b. zum arzt gehen).

vielleicht müssen sie direkt an der schule mal nach dem programm und der organisation fragen.
ích persönlich finde es immer schade, wenn kinder nicht mitfahren können bei solchen klassenfahrten, denn viele kinder werden nach meiner beobachtung gerade in diesen situationen viel selbstständiger, als ihre eltern und auch ich als ihr lehrer oft vorher vermutet habe.

ich hoffe, ich konnte ihnen ein bisschen weiterhelfen.