Klassenfahrt ins Ausland - Pflicht ? NRW

Ist eine klassenfahrt ins ausland pflicht ?

es geht um eine skifahrt nach italien, diese soll im november stattfinden, 10 tage dauern.

wir wohnen in nrw, die schule ist ein gymn. und das kind ist dann 14 und in der 9. klasse .

das kind kann nicht skifahren, und ist meiner meinung nach überhaupt noch nicht reif für eine auslandreise. ausserdem erscheint mir das ganze viel zu gefährlich. was ist , wenn da etwas passiert ? ich kann das kind da dann nicht abholen !

Hi,

das kind kann nicht skifahren,

das Kind konnte bevor es in die Schule kam vermutlich auch nicht lesen. Skifahren zu lernen ist u.a. der Sinn einer solchen Veranstaltung.

und ist meiner meinung nach
überhaupt noch nicht reif für eine auslandreise.

Wenn das Kind mit 14 Jahren noch nicht reif dafuer ist auf eine Klassenfahrt zu fahren (Ich sehe den Unterschied zwischen In- und Ausland bei Klassenfahrten nicht wirklich), dann wird es aber dringend Zeit.
Das wird bestimmt nicht besser, wenn das Kind den Heimatort nicht verlaesst bis es erwachsen ist.
Ausserdem handelt es sich ja auch nicht um eine vierwoechige Backpackingtour durch Myanmar.

ausserdem
erscheint mir das ganze viel zu gefährlich. was ist , wenn da
etwas passiert ? ich kann das kind da dann nicht abholen !

Wenn die Schule eine zehntaegige Skireise anbietet wird sich der zustaendige Lehrer da hoffentlich Gedanken drueber gemacht haben.
Ansonsten ist das ein Risiko, dass das Leben mit sich bringt und da uns die Schule ja angeblich aufs Leben vorbereiten soll kann das Kind gleich noch etwas lernen.

Wenn ich deinen Beitrag so lese habe ich den Verdacht, dass ihr beide in diesen 10 Tagen deutlich mehr lernen werdet, als in normalen 2 Schulwochen.

Gruss
rantanplan

Moin

und ist meiner meinung nach
überhaupt noch nicht reif für eine auslandreise.

falsch!
Die Mutter ist noch nicht reif für eine Auslandreise des Kindes.
Aber das wird sie auch nicht sein, wenn das Kind 16 oder 18 ist.

Ist eine klassenfahrt ins ausland pflicht ?

So es eine schulische Veranstalltung ist, ja.

es geht um eine skifahrt nach italien, diese soll im november
stattfinden, 10 tage dauern.

Da freut sich das Kind ziemlich sicher schon mächtig drauf.

das kind kann nicht skifahren,

Kann es lernen, wird es lernen.

ausserdem
erscheint mir das ganze viel zu gefährlich.

Warum?
Trägst Du das Kind jeden Tag in die Schule?

was ist , wenn da
etwas passiert ?

Dann kommt es zur Not in ein Krankenhaus

ich kann das kind da dann nicht abholen !

Warum solltest Du?

Gönn dem Kind die Reise und arbeite an Deiner Einstellung!

Gandalf

Servus,

das kind kann nicht skifahren,

Als ich so eine Reise gemacht habe, konnte ich auch nicht Skifahren(wie viele aus meiner ehem. 9.Klasse) und habe es dort gelernt

und ist meiner meinung nach überhaupt noch nicht reif für eine :auslandreise.

Ich finde, dass ein Kind mehr als nur die lokale gegend sehen sollte. Ihr Kind ist in der 9. Klasse, es könnte theor. danach die Schule schmeißen und i-wo eine Lehre o.ä… anfangen. Kinder kann man nicht einfach einsperren und sollten sehen, dass die Welt nicht nur aus einem 20km umkreis besteht, sondern auch aus ital. Bergen.

ausserdem
erscheint mir das ganze viel zu gefährlich. was ist , wenn da
etwas passiert ?

Ich schätze mal sie haben eine Auslandskrankenversicherung(sowas wie vom ADAC), dann wird das Kind klinisch vor Ort versorgt oder wird dann Notfalls nach Deutschland wieder eingeflogen.

Wenn sie KEINE Auslandsversicherung haben, würde ich mal sagen, dass es höchste Zeit wird sich sowas anzuschaffen, denn dann kann es evt. sehr teuer werden.

Das Leben ist immer gefährlich, egal ob beim Skifahren, Fahrrad fahren, ja selbst beim Duschen kann man sich den Hals brechen und ich gehe trotzdem jeden morgen das Risiko ein zu duschen… das traut sich nicht jeder.

mfg,

Hanzo

Hallo,

das kind kann nicht skifahren

Das wird es lernen, und bis jetzt hat es noch allen Spaß gemacht.

… und ist meiner meinung nach überhaupt noch nicht reif für eine :auslandreise.

Ab wann ist man denn „reif für eine Auslandsreise“?

ausserdem erscheint mir das ganze viel zu gefährlich.

Warum das denn? Italien ist ein friedliches Land.

was ist , wenn da
etwas passiert ?

Dann kommt, ganz wie zu Hause auch, entweder die Polizei oder die Feuerwehr oder ein Arzt, je nachdem, was denn passiert ist. Außerdem sind ja die Lehrer als Ansprechpartner für kleinere Probleme dabei.

ich kann das kind da dann nicht abholen !

Das musst du ja auch nicht. Frag mal die Lehrkräfte; normalerweise schließt man für so eine Reise eine Auslandsreisekrankenversicherung für die Kinder ab, und falls dann wirklich etwas Schlimmeres passieren sollte, z.B. gebrochenes Bein oder so, ist in der Regel auch ein Rücktransport nach Deutschland inklusive.

Aber seit es Sicherheitsbindungen gibt - also seit mehr als 30 Jahren - ist Skifahren längst nicht mehr so gefährlich wie früher einmal. Wenn man stürzt, geht die Bindung auf, und fertig. Man steht wieder auf, schnallt den Ski wieder an und weiter geht’s.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke, du machst dir unnötig Sorgen.

Schöne Grüße

Petra

Hi,

vielleicht hilft es dir wenn du mal in die Sprechstunde des Lehrers gehst der die Skifahrt organisiert…oder mit Eltern sprichst deren Kinder letztes Jahr die Klassenfahrt gemacht haben?
Konkrete Befürchtungen…zum Beispiel „was passiert wenn mein Kind krank wird“ lassen sich so am besten ausräumen.
Und das ist sicher nicht die erste Klassenfahrt - die Lehrer haben ja Erfahrung mit „Heimweh“ „Unfall“ „Alle Möglichen Probleme“.

Bitte schliess dein Kind nicht von der Klassenfahrt aus und mach ihm auch keine Angst. Klassenfahrten sind wichtig für das Gruppengefühl und auch für das Selbstvertrauen deines Kindes.

Noch ein Tipp - kümmere dich frühzeitig um die Ausrüstung. Skier, Helme und Skistiefel kann man ja meistens mieten oder werden von der Schule gestellt. Skihose, Handschuhe etc. kann man von anderen Kinder ausleihen die bereits Skifahren können.

viele Grüße
Susanne

Hallo!

Ich sag dir als erstes Mal: Dein Kind wird dir auf ewig beleidigt sein, wenn es nicht mitfahren darf. Ich konnte vor dem Skilager (wir haben das uebrigens in der 8. Klasse gemacht, die meisten waren also erst 13) auch gar kein bisschen Skifahren und ich bin auch total unsportlich, aber alle haben es gelernt und alle hatten Spass. Wir haben uns mordsmaessig ueber unsere daemlichen Stuerze kaputtgelacht (bei denen uebrigens keiner zu Schaden gekommen ist, wenn man von blauen Flecken absieht). Wir hatten total viel Spass mit unseren Lehrern, und einer, der krank war und zu Hause bleiben musste, hat ganz schoen bloed aus der Waesche geguckt. Ein Maedel, das am Anfang auch krank war, hat es uebrigens sogar geschafft, ihre Eltern zu ueberreden, sie hinzufahren, weil sie wusste, wie viel Spass es machen wuerde.
Verdirb bitte deinem Kind nicht den Spass (den es MIT SICHERHEIT haben wird)!

LG, Sarah

wir wohnen in nrw, die schule ist ein gymn. und das kind ist
dann 14 und in der 9. klasse

In der 9. Klasse eines Gymnasiums sollte ein Kind reif genug sein für eine 10-tägige Klassenfahrt.
Ist in meinen Augen eher ein Problem der Eltern die eine/n 14jährigen noch als Kind sehen anstatt als Jugendlichen.

das kind kann nicht skifahren,

soll es ja auch lernen
Das „Kind“ konnte auch bevor es zur Schule ging viele Dinge nicht…

und ist meiner meinung nach
überhaupt noch nicht reif für eine auslandreise.

NRW liegt meiner Kenntnis nach direkt an der Grenze zu den Niederlanden und Belgien, d.h. es darf auch nicht dort über die Grenze?
Wäre es ein Unterschied wenn die Reise „nur“ nach Rosenheim ginge oder nach Stralsund.

ausserdem
erscheint mir das ganze viel zu gefährlich. was ist , wenn da
etwas passiert ? ich kann das kind da dann nicht abholen !

Wie bereits erwähnt:

  1. Auslandskrankenversicherung
  2. je nachdem was passiert kannst du auch in Rosenheim oder in Stralsund dein „Kind“ nicht abholen sondern es muß dort behandelt oder gebracht werden.
  3. wenn du im KH liegst und deinem Kind passiert was in nächster Umgebung kannst du es auch nicht abholen.

Lass das „Kind“ los, nach der 10. Klasse macht es vielleicht bereits eine Ausbildung und muß dann tatsächlich täglich unbekannte Situationen durchstehen.

Grüße
Bröselchen

Hallo Petra,

auch wenn ich mit dem Tenor dieser Artikel einverstanden bin, muss ich doch hier widersprechen:

Das wird es lernen, und bis jetzt hat es noch allen Spaß
gemacht.

Mir hat Skifahren nie richtig Spaß gemacht. Auf die Skifreizeit mit der Schule hätte ich vor ca 40 Jahren dennoch nicht verzichten wollen.

Gruß, Karin

Hallo,

es geht um eine skifahrt nach italien, diese soll im november
stattfinden, 10 tage dauern.

wir wohnen in nrw, die schule ist ein gymn. und das kind ist
dann 14 und in der 9. klasse .

von den bereits erwähnten Aspekten möchte ich noch einmal besonders die Bedeutung hervorheben, die - gerade längere - Klassenfahrten für die Klassengemeinschaft haben: Selbst wenn „das Kind“ anfangs ein bisschen Heimweh hat und vielleicht nicht zum begeisterten Skisportler wird - die gemeinsamen Erlebnisse und Erfahrungen sind auf jeden Fall von großem und bleibendem Wert für das Klima in der Klasse (in der Dein Kind ja noch einige Jahre bleiben wird).

In ausnahmslos allen Fällen, die ich über viele Jahre mitbekommen habe, fühlten sich die Nichtteilnehmer nach der Rückkehr der Klassenkameraden zumindest eine Zeit lang als Außenseiter und litten sehr darunter.
Für die, die dabei waren, gehören solche Fahrten auch noch bei Klassentreffen nach 30 Jahren zu den Lieblingserinnerungen.

Gruß
Kreszenz

Ich schließe mich in allen Punkten den Ausführungen meiner Vorredner an und füge noch hinzu: Ich war in der siebten Klasse (12/13 Jahre) mit der Schule skifahren - im Ausland. Das ist an meiner alten Schule üblich. Keiner von uns hat bleibende psychische Schäden davongetragen. Im Gegenteil, ich erinnere mich selbst nach 15 Jahren noch mit Freude an die Klassenfahrt.

Lass deinem Kind den Spaß, lass es los und ermutige es, ein eigenständiger Mensch zu sein. Trau ihm was zu. 14jährige sind weiter in der Entwicklung und selbständiger, als man mit 20-30 Jahren Abstand gesehen denken möchte.

Nutze es als Chance!
Hi Ladyinblack!

Bei uns war es üblich, die anstehenden Klassenfahrten in der Klassenpflegschaftsversammlung am Anfang des Schuljahres zu diskutieren - und darüber abzustimmen.
Die Fragen der anwesenden Eltern wurden diskutiert - aber leider waren von Jahr zu Jahr auch weniger Eltern anwesend.

Nutz die Klassenfahrt als Chance!!! Dein „Kind“ wird eine tolle Zeit haben - und Du hast die Gelegenheit zu lernen, wie es ohne „Kind“ zu Hause ist.

Dein Kind ist kein Kind mehr. Nutze also diese Klassenfahrt auch, um über das Thema Verhütung zu reden. Ich will Dir jetzt keine Angst machen - aber häufig sind Eltern gegen solche Veranstaltungen, weil sie wissen, dass sie mit dem Nachwuchs noch diverse Gesprächsdefizite haben.

Gönn Deinem Kind das Erlebnis - Trennung von den Eltern gehört für beide Seiten mit dazu. Ihr werdet beide eine Menge lernen!

Viel Spaß - Euch allen!!!

LG Ulli -Erfahrungsträgerin :smile:

Hallo ladyinblack,

ich mag mir gar nicht vorstellen, was dein Kind durchmachen wird wenn es seinen Klassenkameraden mitteilen muss, dass es nicht mitfahren darf, weil Mama zu viel Angst hat.

Das wird dann schlimmer und langwieriger als jeder Beinbruch.

Grüße
Hallmackenreuther

Ist eine klassenfahrt ins ausland pflicht ?

Nein.

das kind kann nicht skifahren, und ist meiner meinung nach
überhaupt noch nicht reif für eine auslandreise. ausserdem
erscheint mir das ganze viel zu gefährlich. was ist , wenn da
etwas passiert ? ich kann das kind da dann nicht abholen !

Dann schließ eine Auslandskrankenversicherung incl. Rückholung ab, die ist nicht so teuer. Vielleicht ist sie ja schon bei deiner Kreditkarte dabei.

Achso, ja das Leben ist gefährlich, da kann wirklich immer etwas passieren. Es soll Kinder geben, die sich am Mittagessen ihrer Mutter verschlucken und fast ersticken.

Gruß

mk