Klassenfahrt - Schwimmbad - nackter Lehrer

Hallo,
ich bin auf eure Meinungen zu folgender Situation gespannt:

Eine 7. Schulklasse besucht im Rahmen einer mehrtägigen Klassenfahrt ein öffentliches Schwimmbad.
Nun ist es ja nach dem Schwimmen üblich, dass man sich duscht. Die meisten Menschen tun dies ja auch sinnvollerweise nackt.
Sollte nun der aufsichtsführende Lehrer (bzw. auch Lehrerin), der nach dem Schwimmen in der Dusche Schülern begegenet, sich mit Badehose duschen oder nackt.
Im ersten Falle wäre es m.E. lächerlich im zweiten Falle könnte er m.E. Probleme bekommen (von seiten der Eltern, ein Lehrer darf sich ja nicht nackt zeigen oder von Schülern, die überall in der Schule rumerzählen: „boah stellt euch vor, der Maier, …“

Liebe Grüße
Stefan

Hallo,
ich dusche immer im Badeanzug :wink:
In Freibädern gibt es diese Duschen, wenn man aus dem Beckenbereich rausgeht und in Schwimmhallen geht man aj auch durch diese „Duschbereiche“ durch.
Ich hätte jedenfalls keine Probleme mit dem Duschen mit Badehose.

Beatrix

Hi,

Sollte nun der aufsichtsführende Lehrer (bzw. auch Lehrerin),
der nach dem Schwimmen in der Dusche Schülern begegenet, sich
mit Badehose duschen oder nackt.
Im ersten Falle wäre es m.E. lächerlich

m.E. nicht

im zweiten Falle
könnte er m.E. Probleme bekommen

ganau.

Ich denke, die Lehrkraft sollte mit Badekleidung duschen und ich sehe kein Problem darin. Nackt vor den Schülern geht ja mal gar nicht, das steht wohl außer Frage.

Gruß,
Sabine

Hi,

m.E. nicht

Hm, ja und nein, denn eigentlich sollte doch Nacktheit das natürlichste und normalste der Welt sein.

Ich glaube ich persönlich würde die Badehose, wenn Schüler mit dabei wären, doch anlassen, alleine schon, weil mir das unangenehm wäre. Aber wenn ich ohne Schüler oder betreuende Kinder und Jugendliche unter der Schwimmbadsammel-Dusche stände, hätte ich dieses Gefühl nicht.

Aber signalisiere ich damit nicht, dass es schlecht ist, sich nackt zu duschen?

Auf der anderen Seite könnten sich aber auch die Schüler komisch vorkommen, wenn sie vor dem nackten Lehrer stünden.

Wenn ich mich an meine eigene Schulzeit erinnere, hätte ich es mit Sicherheit sehr befremdlich und unangenehm empfunden, meinen Deutschlehrer im Adamskostüm zu sehen.

Ein Heim-Erzieher hat mir mal erzählt, dass er seinen Gruppenkids (natürlich nur den Jungs) nach dem Schwimmbad in der Dusche zeigt wie man sich auch unter der Vorhaut richtig wäscht.

LG
Stefan

Hallo,

ich kenn das eigentlich nur so…, dass das Lehrpersonal getrennt vom Schülervolk geduscht hat…, da gabs immer ne extra Kabine in die Pauker verschwinden konnte…, oder…er/sie hat gewartet, bis das kleine Volk, welches sich Schüler nannte, nach dem Duschen aus der Gefahrenzone raus war und ging dann…

grüsse
kleineklara

Hallo,

Nackt vor den Schülern geht ja
mal gar nicht, das steht wohl außer Frage.

Warum?
Gruß
Werner

Hi,
weil das, wie im Ursprungspost angedeutet, zu Problemen (z. B. seitens der Eltern, die die Nacktheit evtl. nicht befürworten) führen könnte.
Hättest du meinen Post nicht aus dem Zusammenhang gerissen, wäre es vielleicht auch klar gewesen, dass ich mich auf den Ursprungspost bezogen habe.

LG
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich kenn das eigentlich nur so…, dass das Lehrpersonal
getrennt vom Schülervolk geduscht hat…, da gabs immer ne
extra Kabine in die Pauker verschwinden konnte

genau so war das bei uns auch. Jetzt wo ich es lese, fällt es mir auch wieder ein.

LG
Sabine

Hallo Sabine,

weil das, wie im Ursprungspost angedeutet, zu Problemen (z. B.
seitens der Eltern, die die Nacktheit evtl. nicht befürworten)
führen könnte.
Hättest du meinen Post nicht aus dem Zusammenhang gerissen,
wäre es vielleicht auch klar gewesen, dass ich mich auf den
Ursprungspost bezogen habe.

Der Zusammenhang war:

im zweiten Falle

(Naktheit des Lehrers)

könnte er m.E. Probleme bekommen

ganau.

Ich denke, die Lehrkraft sollte mit Badekleidung duschen und ich sehe :kein Problem darin. Nackt vor den Schülern geht ja mal gar nicht, das :steht wohl außer Frage.

Wo wird nun hier etwas anderes deutlich, als dass du auch der Meinung bist, dass naktes erscheinen des Lehrers unter der Dusche zu Problemen führen könnte? Nein du setzt noch einen drauf und bezeichnest das was im Ausgangsposting noch als persönliche Erwartung eines möglichen Problems eingeschränkt wurde, als

geht ja mal gar nicht

und

das steht wohl außer Frage

Ich habe hier nichts aus dem Zusammenhang gerissen, sondern wie man es
machen sollte, nur den Teil zitiert auf den ich mich bezog.
Ich hätte natürlich auch schon im Eingangsposting ansetzen können, aber bei dir kam da eine über das im Ausgangsposting enthaltene hinausgehende apodiktische Bestimmtheit rüber, die mich fragen ließ was die Begründung deiner völligen Fraglosigkeit ist.

Nicht das ich finde Lehrer sollten wahllos nackt vor ihren Schülern in der Dusche erscheinen. Aber „das geht ja mal gar nicht“ steht für mich nicht gänzlich außer Frage.

Gruß
Werner

1 Like

Hallo!

Ja, das finde ich auch.

im zweiten Falle
könnte er m.E. Probleme bekommen (von seiten der Eltern, ein
Lehrer darf sich ja nicht nackt zeigen oder von Schülern, die
überall in der Schule rumerzählen: „boah stellt euch vor, der
Maier, …“

Versteh ich nicht. Ehrlich gesagt hätte ich mir über den Punkt „Nacktduschen“ überhaupt keine Gedanken gemacht - wahrscheinlich so lange, bis empörte Eltern vor der Tür stehen…
Nein, ehrlich, das Duschen nach dem Baden in einem öffentlichen Schwimmbad (also Chlorwasser) dient doch zuvorderst einmal der Hygiene. Ich würde NIE auf den Gedanken kommen, mich im chlorwasserbefeuchteten Badeanzug zu duschen und hinterher irgendwie sauber zu fühlen.
Das einzige „Problem“, das ich hier sehe, ist das Verhalten der pubertierenden 13jährigen. Ich denke, jedes Mädchen, auch das, was nicht mit in der Dusche war, weiß, dass die Frau Lehrerin zwei Brüste hat und wahrscheinlich auch andere sichtbare Geschlechtsorgane (analog dazu werden es auch die Jungs beim Herrn Lehrer wissen). Ich weiß auch, dass Jugendliche in dem Alter ein anderes Schamgefühl haben, was aber stark durch Erziehung geprägt ist. (Ich erzähle immer wieder gern die Anekdote aus diesem bayerischen Freibad, wo ein Dreijähriger in der Kabine verschwand, um sich umzuziehen, und nicht aus dem Stieren herauskam, als ich mir mein Bikinioberteil gewechselt habe.)
Wie dem auch sei: Die Kiddies haben ein extrem hohes Schamgefühl, der Lehrer hat vielleicht auch eines - aber nichts würde mich davon abhalten, mich ordentlich einzuseifen und zu duschen und am Ende frisch und sauber zu fühlen - und das alles NACKT. Ich sehe hier immernoch einen Unterschied zwischen diesem hygienischen Aspekt, der ja gern etwas abseits passieren kann, und der Frage, ob es angemessen wäre, wenn der nackte Lehrer mit den nackten Schülern seine Späße treibt oder ähnliches.
Und wenn die Eltern damit ein Problem haben, dann ist das m.M. nach erst einmal deren Problem.

LG

Wenn ich in der Uni-Sauna bin, da springen meine Professoren zusammen mit den Reinigungskräften und Studentinnen aller Coleur i Entspannungsbecken rum - und keiner käme auf die Idee, ein Problem damit zu haben.

Hi

um was sich manche Leute Gedanken machen…

… unser Lehrer hat mit Hose, bzw. die Lehrerinnen mit Badeanzug geduscht.
Wir auch.
Da war nie ein Problem, es war immmer unüblich sich unter der Dusche auszuziehen beim Schwimmbad, das haben nur 2-3 Leute gemacht.
Man ging davon aus, dass sich zuhause geduscht wird, es war nur dafür da, den Chlor abzuwaschen.

Nein, wir haben unsere Lehrer nie nackt gesehen und wir waren ganz bestimmt NICHT scharf drauf.

Nein, soweit ich das beurteilen kann haben die meisten von uns kein gestörtes Verhältnis zur Nacktheit entwickelt.
Wir wollten unseren Lehrer nur nie nackt sehen.

Weißt du warum?

Weil er/sie eine RESPEKTSperson ist.
Und wenn man nackt ist, ist man ungeschützt. Die Antilope dreht dem Löwen auch nicht den Bauch zu.

Ob nackt sein natürlich ist hin oder her, um die Autorität zu wahren hat man sich nicht nackig vor den Kids zu präsentieren.

Geschadet hat es niemanden, andersherum könnte es dem Lehrer durchaus schaden. Die Schüler hänseln sich ja schon so untereinander!

Also warum?

Ich finde das unnötig und das duschen in öffentlichen Räumen sowieso nicht so toll, als Kind eh.
Warum? Ich will mich nicht vor anderen Leuten für mein Duschverhalten rechtfertigen, und auch nicht ob ich hier oder da das eine oder andere Muttermal habe.

Das müsste ich auch nicht, aber die Kommentare kommen, und werden immer kommen. Warum provozieren? Wer damit klar kommt kann so nackig aufm Flur rumrennen wie er will.

lg
Kate

Nun ist es ja nach dem Schwimmen üblich, dass man sich duscht.

nicht für 12-14-jährige

Die meisten Menschen tun dies ja auch sinnvollerweise nackt.

nicht diese generation

also ist es ein schwimmbad, wo alle menschen quasi vor oder nach dem baden duschen(also duschräume vorhanden sind), duscht man eben und das nackt. wie sollte man sonst duschen…
ein polizist duscht ja auch nicht in uniform, weil er ein beamter ist und ich darf mich auch in der dusche vor ihm entblösen, ohne ihn zu beleidigen.
und da steht auch kein schulgesetz davor. das wäre wohl der hohn aller höhne.

Ich denke, die Lehrkraft sollte mit Badekleidung duschen und
ich sehe kein Problem darin. Nackt vor den Schülern geht ja
mal gar nicht, das steht wohl außer Frage.

das scheint aber eher ein psychologisches oder pädagogisches problem zu sein - ein gesetzlichen kann es nicht sein.

Also wenn ich lehrer wäre, würde ich gar nicht ins wasser gehn. Meine augen müssen offen sein und meine sinne klar für eine 7. klasse.

Hallo Stefan

Eine 7. Schulklasse besucht im Rahmen einer mehrtägigen
Klassenfahrt ein öffentliches Schwimmbad.
Nun ist es ja nach dem Schwimmen üblich, dass man sich duscht.
Die meisten Menschen tun dies ja auch sinnvollerweise nackt.

Ich war vor Jahren mit einer 11. Klasse in Budapest, dort besuchten wir ein Dampfbad. Wir verstanden kein Ungarisch, aber der Bademeister wollte ganz zweifellos, dass wir die Badehosen ausziehen. Wir guckten uns an, dann zog ich das Ding als erster aus - man will ja schließlich Vorbild sein. Danach ging alles problemlos, auch bei der sehr preiswerten Massage. Keiner hat danach irgend etwas aufregend gefunden.

herbert

Hallo Stefan!

Und wie wäre es, wenn du das einfach mal bei den Schülern thematisierst? Dann kriegt man doch am besten raus, wie die Schüler dazu stehen. Ich denke, dass man das Schülern ruhig zutrauen kann.

LG ChrisTine

Hallo ChrisTine,

Ich denke, dass man das Schülern ruhig
zutrauen kann.

die sind weit weniger das Problem. Das Problem können die Eltern werden! Die Zeiten werden leider immer verklemmter.

Gandalf