Klassenfahrt zur Anti-Delfinariums-Demo zulässig?

Hallo,
folgende Situation:

Der ehemalige Pressesprecher einer Sekte führt eine Ein-Mann-Tierschutzorganisation. Mit Flugblättern und im Internet ruft er zu Demonstrationen gegen Delfinarien auf. Zu einer solchen Demonstration wird u.a. ein amerikanischer Delfintrainer eingeladen, der in einem oscarprämierten Film mitgespielt hat.

Der Lehrer einer Schule in NRW verteilt nun die Flugblätter an seiner Schule und organisiert während der Unterrichtszeit eine Klassenfahrt zu der Demonstration, sodass die Schüler die Möglichkeit haben, vom Delfintrainer, der fälschlicherwiese als Oscarpreisträger und Regiesseur bezeichnet wird, ein Autogramm zu erhaschen was viele Schüler natürlich toll finden.

Frage: Ist eine derartige einseitig ausgerichtete Klassenfahrt, bei der eine Ein-Mann-Tierschutzorganisation vorgestellt (unterstützt?) vom Kultusministerium des Landes NRW überhaupt zugelassen?

Ich jedenfalls sehe darin, zumal der ehemalige Sektenmitarbeiter über ein enormes Sendungsbewusstsein verfügt, eine große Gefahr.

Gerne höre ich eure Meinungen.
Slides-Only

Hallo,

die von dir beschriebene Situation ist zumindest äußerst grenzwertig. Die Aussagen des Ministeriums für Schule und Weiterbildung von NRW kann dir hier vielleicht weiterhelfen:
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Fra…

Schöne Grüße,
Jule

Danke Jule,
Sie haben mir mit dem Link sehr viel weiter geholfen.
Ich werde den zuständigen Lehrer,die Schulleitung und das Kultusministerium in Düsseldorf anschreiben und darauf drängen, die Klassenfahrt wegen Verstoßes gegen geltende Richtlinien zu untersagen.
Sanke
Slides-Only

Hallo,

Der ehemalige Pressesprecher einer Sekte

seit wann haben Sekten Pressesprecher? Und woher hast du die Info? Würde mich aus purer Neugier interessieren.

führt eine
Ein-Mann-Tierschutzorganisation.

Klingt paradox. Also 1-Mann-Organisation.

Mit Flugblättern und im
Internet ruft er zu Demonstrationen gegen Delfinarien auf.

Das ist ja erstmal nichts dummes, gegen ein Delfinarium zu demonstrieren. Da werden Delfine gequält und dagegen kann man durchaus sein.

Zu
einer solchen Demonstration wird u.a. ein amerikanischer
Delfintrainer eingeladen, der in einem oscarprämierten Film
mitgespielt hat.

Klingt interessant. Wo ist den die Demo?

Der Lehrer einer Schule in NRW verteilt nun die Flugblätter an
seiner Schule und organisiert während der Unterrichtszeit eine
Klassenfahrt zu der Demonstration, sodass die Schüler die
Möglichkeit haben, vom Delfintrainer, der fälschlicherwiese
als Oscarpreisträger und Regiesseur bezeichnet wird, ein
Autogramm zu erhaschen was viele Schüler natürlich toll
finden.

Ganz im Ernst, Schüler gehen doch nicht wegen dem Autogramm eines Tiertrainers mit. Die gehen mit, weil dadurch Unterricht ausfällt. Und ein bisschen übertreiben doch alle (oder zumindest viele).

Dennoch finde ich persönlich erstmal daran nichts anstößiges. Ist ja nichts anderes als praktische Demokratie.

Gerne höre ich eure Meinungen.

Die hast du ja gehört. Doch bevor ich irgendwelche Protestschreiben an irgendwelche Stellen schicken würde, würde ich einfach mal den Lehrer und/oder die Schulleitung dazu befragen. Soviel Fairness sollte sein.

Grüße
Stefan

Hallo,

stell dir vor in unserer kleinen Regionalzeitung im Süden Deutschlands wurde doch tatsächlich eine Demo in Duisburg mit dem berühmten Richard O´Barry erwähnt.

Wurde gut beschrieben.

Wie ging das bei euch weiter?

LG
Stefan