Dr. Johannes M. Hanel, Goethestr. 23, D-99817 Eisenach
03691-708262; [email protected]
Mittwoch, 16. Februar 2011
Liebe Schüler der 7. Klasse,
an meine Klassenfahrten erinnere ich mich gern und oft auch im Detail, da ich viel dabei erlebte, sowohl als Schüler als auch als Lehrer. Als ich mit meiner 5. Klasse auf einen Berg-Bio-Bauernhof ging, blieben wir 8 Tage, da die meisten Schüler immer wieder sagten und schrieben, drei oder auch fünf Tage sind zu kurz.
Um noch bessere Klassenfahrten anbieten zu können, absolvierte ich im Herbst die Akademie für Erlebnispädagogik in Freiburg. Dort gibt es viele pfiffige Menschen, die fechten, Bogen schießen, klettern, Kanu fahren, und viele Spiele drauf haben. Am wichtigsten ist ihnen und auch mir, dass die Fahrt aus einem Haufen ein Dream-Team macht. Daher übten wir 12 Teilnehmer von 19 bis 52 Jahren auch Koop-Spiele, also Spiele, die einem helfen, Freundschaften fürs Leben zu knüpfen.
Daher empfehle ich euch, mal mit EOS über eine Klassenfahrt zu sprechen. Die „Abenteurer“ planen für jede Klasse eine besondere Klassenfahrt, die den Wünschen der Klasse entspricht. EOS hat schon mehrere Niederlassungen, z.B. in Freiburg: http://www.eos-ep.de/ Telefon 0761-600 800 und in Dresden http://bilder.eos-dresden.de/index.php?/2008/klassen… Telefon 0351.2186186. Natürlich gibt es viele andere Anbieter oder ihr organisiert selbst eine Radtour, eine Bergwanderung, etc.
Viel Freude und Freunde wünscht euch
euer Johannes Hanel