Liebe/-r Experte/-in,
dr klassenlehrer meiner tochter(10 Klasse) weigert sich mit der klasse auf klassenfahrt zugehen,angeblich hat er die schulleitung hinter sich,was wir grade abklären.
seine begründung er hat 5 schüler in der klassse auf die er sich nicht verlassen kann.
hintergrund ist das es ein hasslehrer der schüler seit der 8 klasse ist,und die klasse sobiso die schwerste an der schule wäre.
lächerlich ist nur das andere lehrer mit der klasse fahren würden und auch schon mit der klasse in der 7 weg waren,wo es keine besondern vorkomnisse gab.
der lehrer ist schon recht alt und geht nach dieser klasse in altersruhe.
seine begründung ist weiter er hätte vor 2 jahren 2 herzop`s und es ist ihm zu stressig.
wer weiss ob die klasse ein recht auf klassenfahrt hat, oder ob wir das so hin nehmen müssen
bitte geb mir schnell antwort was wir tunen können,da wir am donnerstag abend der termin mit der rekotrin haben.
vielen lieben dank lydia
Hallo Lydia,
ich würde mich fragen, ob ich möchte, dass der von ihnen beschriebene Lehrer mein Kind auf einer Klassenfahrt begleitet. Wenn die Einstellung des Lehrers nicht stimmt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Fahrt ein Erfolg wird.
Vielleicht sollten Sie froh sein, dass er dies nicht machen möchte. Gegen den Willen des Lehrers heisst meiner Meinung nach auf dem Rücken der Schüler.
Ich würde eher in die Richtung gehen, ob nicht ein anderer Lehrer, bei dem es ja schon gut geklappt hat, nicht Lust hat die Klasse zu begleiten.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Schönen Gruss
Hallo Lydia!
Oh, das sieht aber nach richtig guter Stimmung aus.
Naja, ein Recht auf Klassenfahrt, auch wenn es das gibt, dass durchzusetzen wird nur „böses Blut“ geben und dann leiden die Schüler darunter (gerade in der 10. Klasse).
Ich würde dringend ein Gespräch empfehlen, mit dem Klassensprecher, der Schulleitung, dem Klassensprecher und dem „Ersatz-Lehrer“. Vielleicht lässt sich ja ein Kompromiss erzielen.
Und soll denn nur ein Lehrer mitfahren? Find ich auch nicht so absolut in Ordnung.
Dann kommt es ja auch noch darauf an, wohin die Klassenfahrt gehen sollen, mit einer 10.(Abschluss)klasse z.B. in eine Großstadt oder „zum Ballermann“ zu fahren, birgt jede Menge „Risiken“, bzw. Verlockungen. Aber eine Klassenfahrt irgendwo „auf´s Land“ vielleicht mit Erlebnispädagigik kann auch den Zusammenhalt etc. verbessern, besonders bei einer „schwierigen Klasse“.
Worum geht es denn?
Der Klassenlehrer will/kann nicht?
Gut, dann kann/will ja ein (oder zwei) anderer?
Der Klassenlehrer hat Bedenken?
Warum? Was spricht dafür, dagegen?
Gerade bei einer solchen Situation ist doch Pädagogik gefragt.
Die Schulleitung hat Bedenken?
Warum? Will Sie nur den Kollegen schützen?
Will Sie die Stimmung noch weiter verschlechtern?
Oder will die Schulleitung nur, dass der (kranke) Kalssenlehrer nicht als Betreuung mitfährt?
Macht der Klassenlehres es an den 5 „schwierigen“ Schülern fest, und die 25 anderen, die leider dann darunter?
Es gibt so einiges zu besprechen, aber wie gesagt, auf ein Recht zur Klassenfahrt würde ich letztendlich nicht bestehen wollen. Das stiftet nur noch mehr Unruhe.
gerne mehr Informationen über Klassenfahrten oder anders organisierte Fahrten.
Würde mich sehr freuen, wenn ich eine Rückmeldung erhalten könnte.
Viel Spaß, viel erfolg,
internette Grüße
ulf-c. roggendorff
So, und wenn dann die Schule sich absolut quer stellt, kann das ganze ja auch noch anders organisiert werden, z.B. über einen Verein. Das ist auch nicht ohne Risiko, dazu gerne aber auf Anfrage mehr.
Guten Tag Lydia,
meiner Meinung nach hat eine Klasse kein Recht auf eine Klassenfahrt. Es kann aber sein, dass es ins Schulprogramm aufgenommen ist, dann wäre es ein Pflicht/Recht.
Dieser Lehrer ist übrigens nicht der Einzige, der sich nicht mehr traut. Und wenn es dann noch eine schwierige Klasse ist, sind Lehrer immer weniger begeistert. Wenn er dann letztendlich auch noch ein schlechtes Verhältnis zur Klasse hat, kann ich mich kaum vorstellen, dass es überhaupt Sinn macht mit pädagogischem Zweck weg zu fahren. Nur eine Abschlussfahrt könnte dann Sinn machen, für ihn ist das aber wahrscheinlich noch schwieriger.
Man sollte sich zusätzlich gut überlegen, ob man einen Lehrer zu einer KF verpflichten sollte: es kann durchaus sein, dass er 2 Tage vorher krank wird (und das kann durchaus auch echt sein, wenn er sich jetzt schon so viel Stress macht) und das Ganze abgeblasen werden muss.
Wenn sich aber eine Lehrerin und ein Lehrer bereit erklären mit der Klasse weg zu fahren, wäre das natürlich eine gute Lösung.
Freundliche Grüße
Ludwig Leijten
Moin moin Lydia!
Ich bin leider kein Rechtsexperte für Schulrecht. Zudem sind die Regelungen in jedem Bundesland verschieden.
Wenn ich das aus meinen Erfahrungen im Umgang mit Schulen beantworten soll kann ich nur raten, eine Verständigung mit der Schulleitung zu suchen. Dass Lehrer keine Klassenfahrt machen möchten, kommt tatsächlich vor und man kann sie dazu wohl auch nicht zwingen, vor allem wenn sie gute Gründe angeben (oder vorschieben) können.
Für das Gespräch mit der Rektorin wünsche ich jedenfalls viel Erfolg.
Gruss
Georg
genau das hätten wir vor ,wenn es einen ansruch auf klassenfahrt gäb.würde der alte lehrer mit fahren und freiwillig auch noch ein oder zweii elternteile.
und vielen dank für die schnelle antwort.super
vielen dank für die schnelle antwort.
das gespräch suchen wir ja mit der rektorin ,der klassenlehrer ist informiert und ich hoffe wir finden eine lösung.
ich persönlich finde die klasse nicht schlimmer als andere auch