Klassenfahrten - Dauer, Zeitpunkt und Kosten?

Hallo,

folgende Diskussion möchte ich mit folgender Frage starten.
Folgende Situation liegt vor:
Eine Klasse im 4. Schuljahr macht zu Beginn des Schuljahres 4 eine 5 tägige Klassenfahrt mit der Klassenlehrerin und einer Betreuerin. Kosten der Fahrt ca. 200€ zzgl. Taschengeld.

2 Wochen vorher: Ausflug in ein Museum 11€!

Man sollte bei der Betrachtung nicht vergessen, dass die Kosten für Schulbücher und Materialien gerade erst angefallen sind.

Was ist eure Meinung zur geschilderten Situation?

Gruß
Hans

Ich bin neidisch auf dich, dass die Ausflüge bei euch so günstig finanziert sind?

Das geht auch teurer.

Aber in der Grundschule wird nur einmal gefahren. Zumindest für NRW gilt, das in der Sekundarstufe I zwei bis drei Fahrten stattfinden können (5/6. Klasse, 8. Klasse, 10. Klasse (Abschlussfahrt evtl) mit einem Budget von 1000€
Dann gibt es nochmal eine längere Fahrt (10-11 Tage) in der Oberstufe die bis zu 500€ Ausschöpfen darf.

Sei lieber froh, dass dein Kind mal die Schule von außen sieht, man ist nicht Krösus aber 11 € für einen Tagesausflug und 200€ für ne längere Fahrt sind okay.

lg
Kate

Hallo,

Eine Klasse im 4. Schuljahr macht zu Beginn des Schuljahres 4
eine 5 tägige Klassenfahrt mit der Klassenlehrerin und einer
Betreuerin. Kosten der Fahrt ca. 200€ zzgl. Taschengeld.

Das liegt für eine Klassenfahrt in der Grundschule ungefähr im Mittel.
Fahrt, Unterbringung, Verpflegung, Betreuung und einige Aktivitäten, das sind umgerechnet 40 € am Tag. Bei allen Klassenfahrten, die ich kenne, wird das Taschengeld auf höchstens 10€ begrenzt.

2 Wochen vorher: Ausflug in ein Museum 11€!

Eintritt und Fahrt, das ist ebenfalls, wenn man nicht direkt in der Stadt wohnt, normal.

Man sollte bei der Betrachtung nicht vergessen, dass die
Kosten für Schulbücher und Materialien gerade erst angefallen
sind.

Das kann eine Familie hart treffen, stimmt. Aber: die Übernachtungsmöglichkeiten (besonders die billigeren) sind nicht so eng gesät, dass jede Klasse im zweiten Halbjahr fahren kann. In der Grundschule wird nun mal vom Lehrplan (jedenfalls in den Bundesländern, die ich kenne) eine Klassenfahrt gefordert. Wenn finanzielle Probleme bestehen, gibt es vielleicht einen Föderverein an der Schule, der unterstützen kann. Oder man kann vielleicht eine Ratenzahlung mit der Schule vereinbaren (ob das möglich ist, hängt von der Schule ab und davon, wieviele der Kinder eine solche Sonderregelung beantragen). Normalerweise wäre eine solche Klassenfahrt in der dritten Klasse zumindest angedacht worden und die Eltern sollte es nicht total überraschend treffen.

Gruß
Elke

Hallo,

folgende Diskussion möchte ich mit folgender Frage starten.
Folgende Situation liegt vor:
Eine Klasse im 4. Schuljahr macht zu Beginn des Schuljahres 4
eine 5 tägige Klassenfahrt mit der Klassenlehrerin und einer
Betreuerin. Kosten der Fahrt ca. 200€ zzgl. Taschengeld.

Wie lange vorher war dies bekannt und geplant?

Bei uns wird solches schon mindestens ein halbes Jahr vorher in Abstimmung mit den Eltern geplant, so dasd das Geld rechtzeitig vorher angespart werden kann bzw. gibt es dann auch Fördertöpfe, um mittellose Familien diesbezüglich zu unterstützen.

Beatrix

Sei lieber froh, dass dein Kind mal die Schule von außen
sieht, man ist nicht Krösus aber 11 € für einen Tagesausflug
und 200€ für ne längere Fahrt sind okay.

das kann man auch anders sehen…
200euro für ein hartzIV kind im monat…da sind 11€ für einen tag schon extrem viel…

die schulfahrt kann man beantragen…ok
aber meine tochter war in der 4.klasse für 75€ 2wochen in frankreich auf austausch(ab der 1.kl franze, die franz kinder kamen im gegenzug auch,aber trotzdem war es billig!) und für 50€ eine woche auf klassenfahrt!

übernachtet wurde in einem art riesentipi aus holz, lehrer und begleitende eltern hatten groß einkauf bei aldi gemacht und dann dort gekocht!

also bei einsatz der lehrkräfte geht es anders…

aber wenn die lehrerin eine geborene tochter ohne blick für geringverdiener ist, dann kann man das so hinnehmen…

Hallo,

das kann man auch anders sehen…
200euro für ein hartzIV kind im monat…da sind 11€ für einen
tag schon extrem viel…

Aber an fast jeder Schule gibt es einen Förderverein, der bedürftige Kinder bei solchen Dingen unterstützt.

aber meine tochter war in der 4.klasse für 75€ 2wochen in
frankreich auf austausch(ab der 1.kl franze, die franz kinder
kamen im gegenzug auch,aber trotzdem war es billig!) und für
50€ eine woche auf klassenfahrt!

übernachtet wurde in einem art riesentipi aus holz, lehrer und
begleitende eltern hatten groß einkauf bei aldi gemacht und
dann dort gekocht!

also bei einsatz der lehrkräfte geht es anders…

aber wenn die lehrerin eine geborene tochter ohne blick für
geringverdiener ist, dann kann man das so hinnehmen…

Vielleicht möchte die Lehrerin nicht mit zig Kindern in einer Art Tipi übernachten? Schule ist kein Pfadfinderclub. Wenn ein Lehrer bereit ist, unter diesen Umständen eine Fahrt zu unternehmen, schön, aber erwarten kann man das von ihm/ihr nicht.
Gruß Orchidee

4 Like

Hallo Hans,
als Mutter von drei ( inzw. Erwachsenen) Kindern kann ich dir nachfühlen.Mein Geldbeutel hatte am Anfang eines neuen Schuljahres auch immer die Schwindsucht.(Gott sei Dank wohne ich in einem Bundesland wo die Bücher NOCH nichts kosten.)
Auf der anderen Seite war ich immer dafür wenn möglichst viel mit den Kindern unternommen wurde.
Nun meine Frage wußtet ihr nichts von der Klassenfahrt?
Bei uns ist es üblich eine Abschlussfahrt der Grundschule zu machen und die wurde mindestens ein Jahr vorher schon angesprochen.
Daher hatten wir die Möglichkeit zu sparen.
Außerdem haben wir Eltern so manches in der Schule getan um die Klassenkasse aufzubessern.Flohmarkt, Bastelsachen verkauft oder Kuchen in der Pause verkauft, da gab es so einiges.
Wohl gemerkt alles verteilt in 1-1,5 Jahren. Also zeitmäßig für jeden machbar mal zu helfen.
Vieleicht hat eure Schule ja auch einen Fond für die weniger gut betuchten. Da würde ich mal nachfragen vieleicht gibt es dann einen Zuschuss.Den hatten meine später auf dem Gymnasium aber der wurde auch durch „Elternarbeit“ gefüttert.
Leider wird dir das alles nicht wirklich helfen. Bezahlen mußt es letztendlich du.Aber ich hoffe deinem Kind gefällt die Klassenfahrt und wenn es dann glücklich erzählt wie toll es war wird dich das vieleicht ein bißchen mit dem Preis versöhnen.
Liebe Grüße Marion

Hallo, Hans,
in diesem Zusammenhang vielleicht interessant: http://www.schullandheim.de/service/texte/klassenfah…

Schade, dass nicht klar ist, aus welchem Bundesland Du berichtest. Aber meist haben die Schulen über ihren Förderverein die Möglichkeit bei Bedürftigkeit Zuschüssen zu den Kosten der Klassenfahrt zu leisten.
Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass die anstehende Klassenfahrt nicht Thema beim Elternabend zu Beginn des Schuljahres war. Das wäre dann auch der Zeitpunkt die Kostenfrage (in allgemeiner Form) zu diskutieren.

Gruß
Eckard

Hallo,
danke für die Antworten mit den entsprechenden Einschätzungen. Klassenfahrten an sich finde ich sinnvoll und sehr wichtig!

Zu den Fragen:
Bundesland Niedersachsen, Förderverein hilft mit 50%, Zeitpunkt der Verkündigung 1/2 Jahr vorher - das war kein Problem für mich.

Das Geld ist natürlich ein Kritikpunkt für mich, aber auch der Zeitpunkt - zu Beginn eines Schuljahres!! Ich kenne Klassenfahrten nur als Abschluss eines Schuljahres. Und sind nicht auch drei Tage für 9 - 10-jährige ausreichend!

Gruß Hans

Hallo,

Das Geld ist natürlich ein Kritikpunkt für mich, aber auch der
Zeitpunkt - zu Beginn eines Schuljahres!!

An unserer Schule finden Klassenfahrten mit wenigen Ausnahmen am Anfang des Schuljahres statt, weil es der Klassenintegration hilft. Klassenfahrten am Schuljahresende haben eher Vergnügungscharakter, der Schul-Arbeit helfen sie eher weniger (besonders am Ende der vierten Klasse, wenn sich der Klassenverband sowieso auflöst), aber wenn die Klassenfahrt dem Unterricht dienen soll (was auch der Zusammenarbeit etc. dient), dann bietet sich der Beginn des Schuljahres an. Und so schnell wie möglich - diese Entscheidung ist dann oft eine des Wetters (im September kann man noch eher auf schönes Wetter hoffen).

Ich kenne
Klassenfahrten nur als Abschluss eines Schuljahres.

Da ich gerade Busse für Tagesausflüge organisieren sollte, kann ich sagen, dass es hier in der Umgebung eher zu Beginn des Schuljahres gemacht wird - die Busgesellschaften sind fast alle ausgebucht, besonders Montags und Freitags.

Und sind
nicht auch drei Tage für 9 - 10-jährige ausreichend!

Es kommt darauf an, was der Lehrer in dieser Zeit erreichen will. Sinnvolle Arbeit funktioniert besser als ganze Woche. Bei 3 Tagen steht der „Erlebnischarakter“ im Vordergrund: am ersten Tag Hinfahrt und Aufgeregtsein und spätes Zubettgehen. Am zweiten Tag müde und man macht halt was. Am dritten Tag schon wieder Abfahrt. Sinnvoller ist sicher ein, zwei Tage mehr.

Gruß
Elke

3 Like