Klassengröße 31 Schüler

Hallo,

Im Jahrgang unseres Sohnes (z.Zt. 2. Klasse, 3 Parallelklassen) weden im nächsten Schuljahr 62 Schüler sein, so dass bei einem Klassenteiler von 31 nur 2 Parallelklassen übrigbleiben werden.

Kann man von Seiten der Eltern auf der Weiterführung von 3 Klassen bestehen?
Wer hat so etwas schon probiert? An wen sollte man sich wenden?

Gruß, Christoph

Hallo Christoph,

soweit ich weiss, liegt der Klassenteiler bei 33 Schülern, so dass erst ab dieser Grösse die Klasse geteilt werden kann…

Aber: da 3 Klassen von Lehrern „versorgt“ werden müssen, braucht man auch deren drei… so wie ich das interpretiere, gibt es auf der 3. Jahrgangsstufe keine 3 Lehrer, sondern nur 2… als Eltern habt ihr da wenig Möglichkeiten… ausser, ihr finanziert einen dritten Lehrer :smile:)) Nein, war nur Spass… ich denke, dein Beispiel ist ein typisches Bild für die aktuellen Zustände in deutschen Schulen… zuviele Schüler in einer Klasse, Lehrermangel, Einstellungsstopp.

Das Einzige, was ihr machen könntet, ist im Elternbeirat eine Sitzung einberufen, eure Standpunkte ausformulieren, dem Rektor vorlegen mit der Bitte, beim Staatlichen Schulamt einen neuen Lehrer mit einzustellen… aber das ist fast utopisch…

Eine andere Sache wäre, in Printmedien öffentlich auf die Missstände aufmerksam machen… die sogenannte Bildungsreform muss nicht von oben kommen, sondern von der Basis!

Schweizerische Grüsse

Matthias

Hallo !

Also zum einen sagt mir meine praktische Erfahrung, daß Ihr da wahrscheinlich wenig machen könnt. Schaden tut es aber sicher nicht, Eure Wünsche samt Warums an den Rektor, Schulamt oder wer auch immer zustaendig ist, weiterzugeben. Bei uns hat vor zehn Jahren das Druckmachen funktioniert: Eigentlich sollte es Leistungskurse erst ab 12 Teilnehmern geben. Da wir ein kleiner Jahrgang waren, haette das diverse Einschränkungen bedeutet, sprich manche Kombinationen wären nicht möglich gewesen und einige Kurse hätte es gar nicht gegeben. Nachdem aber genug Schüler und Eltern sagten, daß sie ohne Zögern die Schule wechseln würden, wenn… - ging es irgendwann doch: Lesitungskurse kamen auch mit sieben Schülern zustande…

Außerdem fällt mir aber noch ein: Ich bin 1981 eingeschult worden und wir waren bis zur 11. Klasse immer mehr als 30 Schüler - oft sogar 35 oder 35. Wir sind nie geteilt worden (dann hätte es auf dem Gymnasium nämlich zwei Klassen mit 17 Schülern gegeben, weil wir die einzige Französischklasse waren) - und ich glaube nicht, daß uns das wesentlich geschadet hat… Ich gebe aber zu, dass kleinere Klassengroessen schon netter waeren…

Ich wuensch Euch viel Glueck - vielleicht erreicht Ihr ja doch Euer Ziel!

Sylvi

Hallo Christoph.
Bei uns im Schulamtsbezirk liegt der Klassenteiler bei 29. Erkundige dich beim zuständigen Schulamt.
Liebe Grüße
R.

Der Klassenteiler ist abhänig vom Bundesland!
Redet auf jeden Fall mit den Elternvertretern und dem Rektor. Auch Lehrer wünschen sich kleine Klassen! Aber die Möglichkeit eine Klasse zu teilen besteht nur wenn die entsprechende Anzahl an Lehrerstunden zu gewiesen wird! Und dies hängt vom Schulträger (z.B. Stadt oder Land) ab.
Gruß Markus