Klassengröße in Niedersachsen / Sek II

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
Meine Tochter ist in der Sek II und hat nun ihr Profil fürs Zentral-Abi gewählt. Frage nun zu dem P5 Fach, also rein mündlich:
Es sind 10 Schüler die in Kunst Abi machen möchten. Für diese ist es wichtig, da sie es hinterher auch fürs Studium gebrauchen können.

Gibt es einen Erlass / Verordnung oder wer weiß nicht was, der besagt, dass 10 Schüler zu wenig sind. Gibt es also eine Mindestteilnehmerzahl und wo und wie ist die geregelt?

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar!!!
Lieben Gruß

Hallo Christine,

ich kann Dir keine Erlass nennen, nur die Praxis. Kunst zu belegen (oder Musik), ist Pflicht, ob Prüfungsfach oder nicht. Von daher wird ein solcher Kurs mit Sicherheit stattfinden. Nur werden sich dann halt nicht alle mündlich prüfen lassen, sondern nur die 10 Schüler, die Du angesprochen hast.

Ich meine darüber hinaus, 2001 war die Kursmindestgröße bei acht Personen. Könnte sich aber mit G8 geändert haben.

Gruß sannah

Hallo

Ich meine schon dass es eine grundsätzliche Mindestzahl gibt, weiß aber nicht wo.
Grundsätzlich können die Schulen dies auch Interna nochmal festlegen.

Z.B. war die Mindestkursgröße an meiner Schule 15 Leute. Das war aber flexibel. Heißt, wenn im Biokurs z.B. 25 Leute waren konnte man ausgleichen, dass im Geschichtskurs nur 10 Leute waren.

Von daher seid ihr mit 10 Leuten eigentlich schon auf der guten Seite.

Uns wurde das aber alles vor der 11 und vor der 13 nochmal im Detail erklärt.

lg
Kate

Hallo,

zu meiner Schulzeit hatte der Schulleiter da Spielraum.
So kam ein Deutsch-LK mit 5 Schülern(nach der 12 nur noch 3) zustande, ein Kunst-LK mit 12 Schülern wurde wegen zu geringer Teilnehmerzahl aber abgelehnt.

Grüsse

Jörg