Hallo zusammen!
Hier in unserer kleinen Schule rumort es ziemlich.
Nächstes Jahr werden 32 Schüler eingeschult, in eine Klasse. Sobald ein 33. Kind dazu kommt, wurde uns „jahrgangsübergreifender Unterricht“ angekündigt.
Einige Schüler der 1. Klasse würden dann in die eine 2. Klasse kommen und dort kombiniert unterrichtet. Deshalb müßten aus dieser Klasse dann einige Schüler in die Parallelklasse wechseln.
Da die Kinder schon innerhalb der 1. Klasse die Lehrkraft zwei mal gewechselt haben, möchten wir gern dagegen vorgehen.
Kennt jemand die zugehörigen Regelungen oder hat einen Link, an dem ich sie nachlesen kann? Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation?
Wie ist das mit den Lehrern, unsere Lehrerin hat mir heute gesagt, in Ihrer Ausbildung hätte dieses Thema keine Rolle gespielt (sie ist sogar relativ jung). Gibt es da Weiterbildungsmöglichkeiten für die Lehrkraft? Gibt es einen (gesetzlichen) Stichtag, an dem die Entscheidung für oder gegen so ein Konstrukt gefällt werden muß?
Ich bin relativ ratlos in dieser Sache. Mich ärgert maßlos, dass allerortens von besseren Bildungschancen, Pisa und ähnlichem palavert wird und dann Klassenstärken von über 30 Kindern zustande kommen und der jahrgangsübergreifende Unterricht (den ich grundsätzlich gar nicht schlecht fände, aber als Gesamtkonzept) als Notlösung quasi experimentell aufgezwungen wird.
Freue mich auf Antworten
kernig