Klassenkasse Klassenfahrt auffüllen

Ich finde das völlig okay, wenn die Kiddies was dafür tun! Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Bei uns steht jede Woche was in der Zeitung:

  • Autowaschen
  • Bei der Gartenarbeit helfen (gerade für ältere Leute und jetzt im Herbst)
  • Manche haben auch schon T-Shirts bedruckt und verkauft

etc.

Aber ich finde das sollen die Kiddies selbst herausfinden und nicht von oben aufgedrückt bekommen. Wenn ihr Eltern das verordnet, dann wird das nix. Sie müssen selbst den „drive“ bekommen, es selbst wollen, es selbst planen und durchziehen. Wenn der Druck groß genug ist, kommt die Kreativität von ganz alleine.

Steig aus dem Heli aus und vertrau den Kids!

Hallo.
Hat jemand ein Rat, wie ich die Klassenkasse schnell füllen kann. Meine Tochter fährt nach London und da die Fahrt schon sehr teuer ist, können sie bestimmte Sehenswürdigkeiten nicht besuchen. Jede hilfreiche Antwort willkommen… Bitte alles außer kuchenverkauf

Aber warum wählt man denn dann erst ein für eine Klassenfahrt doch recht exclusives Ziel aus? da wäre man doch besser nach Berlin gefahren und hätte sich auch keine Gedanken machen müssen, statt jetzt festzustellen, dass London halt etwas teurer ist?!

5 Like

wie wär es mit einem Elternzuschuss?
Einfach mal auf den ein oder anderen Ausgehabend verzichten und das gesparte Geld den Kiddies zur Verfügung stellen.
Natürlich könnte auch an Anderer Stelle gespart werden.

Die Eltern zahlen schon viel.

1 Like

Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass jedes Kind ein Sparbuch mit hinreichend Guthaben hat. In welcher Welt lebt ihr hier eigentlich?

1 Like

Hallo,

Will es versuchen. Aber muss es denn die Klassenkasse sein, die herhalten soll?

Wie wäre es mit

  1. Sparbücher o. ä. der lieben Kleinen anzapfen
  2. die Eltern zahlen lassen
  3. Großmütter, Patentanten usw. um einen Zuschuss bitten

Ist nicht nötig. „Aus eigener Tasche bezahlen“ scheint mir die beste Lösung zu sein. Vielleicht auch aus „pädagogischen Gründen“.

Gruß
Jörg Zabel

Warum sollte die Familie nicht 10 EUR im Monat sparen können? Langsam ist aber mal gut…
Ich bin mit Dir durchaus auf einer Linie, dass die Möglichkeit, die Jugendlichen für ein luxuriöses Programm einer ohnehin exclusiven Klassenfahrt im Getränkemarkt mal einen Samstag die Automaten leeren zu lassen, noch die allerbeste Option ist.

1 Like

Wir Eltern müssen schon 250 euro bezahlen, und nicht alle haben das Geld so locker, auch können nicht immer Verwandte einspringen. Wenn die Eltern nicht mehr Geld aufbringen können, dann haben folglich die Kinder auch kein Geld.
Bringt mich also leider nicht weiter.

Hallo muckl,

KleinerDummer hat schon recht mit

Unsere Schüler haben für die Adventzeit gebacken, gebastelt, einfach eigene Zeit investiert, um nicht den Eltern (noch mehr) über Gebühr auf dem Geldbörsel zu liegen.

Die Frage, warum - wenn etliche Eltern finanziell nicht dazu in der Lage sind - wurde London ausgesucht? Sprachreisen sind ja hilfreich, so die Sprachschüler einzeln bei Familien untergebracht sind und so ihr gesamtes Englisch hervorkramen dürfen/sollen/müssen.
Wenn allerdings das Geld dazu fehlt und somit einige nicht teilnehmen können, führt sich so etwas ad absurdum!

Warum

weil da die Eltern etwas backen sollten? Warum die Eltern? Auch Kinder, die nach England wollen, können das!
Unsere Schülerinnen und Schüler haben übrigens Lebkuchen gebacken, die länger haltbar sind und somit gerne gekauft wurden. Selbstverständlich in einer ansprechenden - selbst hergestellten - Verpackung.

Und da ja noch Zeit ist: Die Kinder dürfen durchaus auch ihr Taschengeld sparen und dann für Londons Sehenswürdigkeiten einsetzen! Es bleiben auf jeden Fall: Oktober, November und Dezember, vermutlich auch Jänner - also Zeit, um Geld zu sparen.
Klingt doch gut: „Super, ich habe den Eintritt für … schon gespart!“
Übrigens kann doch auch ein Großteil des Weihnachtsgeschenks das Eintrittsgeld für die Sehenswürdigkeiten sein!

Let us save money!
dafy

Das kann ich nicht nachvollziehen. Mein Nachbar ist reich und kann sich mehrere Häuser leisten. Ist es jetzt auch ungerecht, dass ich mir die nicht leisten kann?!

Doch ich finde gerade die Sparbücher der Kinder sind der richtige Weg, speziell, wenn schon von anderer Seite 250,- EUR bezahlt wurden. warum sollen kinder nicht bei exclusiven Wünschen etwas beitragen? Geld fällt doch nicht vom Himmel!

Fremde Leute um Geld anzubetteln finde ich wiederum völlig falsch.

Zwei Punkte möchte ich anbringen:
1.Über wieviel Geld reden wir denn konkret? Die 250 Schleifen schein mir „durchgängig finanziert“?! Es fehlt -so wie ich das verstanden habe- Geld für das Riesenrad, Madame Tussauds, und andere Attraktionen?!
Für eine einwöchige Klassenfahrt kann es sich doch hier mit Gruppenrabatt max. um 50 EUR handeln. Warum sollten die Kinder das nicht ersparen können?
2. Frage ich mich natürlich wirklich, wie die Planung gelaufen ist?!
a) Wie beim Hausbau? Nebenkosten übersehen?
==> Dann wäre irgendwie der Lehrer mit in der Verantwortung hier die Kohle beizubringen oder auch eben zu verantworten, dass das Unterhaltungsprogramm abgespeckt werden muss!
b) Hat man sich wissentlich entschieden, etwas zu buchen, das sich ein Teil der Klasse gar nicht leisten kann?
==> Das wäre befremdlich und dann wäre ein Gespräch mit der Schulleitung angebracht.
c) Haben die entsprechenden Eltern in der besprechung nicht rechtzeitig mitgeteilt, dass das Budget für sie nicht zu stemmen sein wird?!
==> Dann wäre es natürlich nun tatsächlich an den Eltern für eine Klassenfahrt, der sie zugestimmt haben, auch die Finanzmittel bereit zu stellen.

Hätte ich auch gedacht. Aber 50€ bis Anfang des Jahres zusammensparen? Das sind vielleicht 10€/Monat. Das könnte für einige Familien tatsächlich zu viel sein.

Gegenfrage: Warum sollten die Jugendlichen (!) hier nicht ein bisschen was dafür arbeiten?

Was heißt „schnell“? Wann fahren sie?

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Tochter nicht mehr so klein ist, denn sie fährt ja nach London.

Um sich da etwas leisten zu können gibt es Möglichkeiten:

Sich Geld zu Weihnachten schenken zu lassen, anstatt Geschenke.

Selber zu arbeiten, zum Beispiel:

Inventur bei Discountern und anderen Läden, dort werden Schüler und Studenten Ende des Jahres gesucht.

Babysitten–> entweder Anzeige im örtlichen Käseblättchen oder rumlaufende Mütter ansprechen.

Mit der Schule einen Einpackservice in einem großen Laden organisieren: Schüler helfen beim einpacken, Supermarkt- Besucher spenden in eine Spardose. In der Schule müssen vorher die Genehmigung geholt werden und Plakate gemalt. Vom Erlös werden dann die Eintrittspreise finanziert.

In der Nachbarschaft schauen wie die Gärten aussehen und eventuell Hilfe anbieten.

Grüße

Bei Eltern, die in diesem Brett fragen?

Haben noch etwas Zeit, fahren erst Anfang des nächsten Jahres. Lieber zu früh nach alternativen schauen, als zu spät…

Brett stimmt schon.
Vorschlag auch :wink:

in solchen Fällen können die Finanziell schwächeren oft Hilfe von der Kommune oder möglichen Fördervereinen anfragen.

Das Teilhabepaket würde da greifen. Aber der Topf ist mit 10€ monatlich so klein, dass das Gelb oft schon für Sportvereine oder sonstige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben verbraucht ist.