Klassenlehrer - Qualifikation oder Voraussetzungen

Hallo - ich habe eine Frage, die mir sehr wichtig ist : kann mir bitte jemand recht unverzüglich helfen ?

Welche Voraussetzungen und Qualifikationen muß ein Klassenlehrer in Niedersachsen erfüllen, um als solcher eine Funktion ausführen zu dürfen ?

Genügt es denn tatsächlich, wenn der Klassenlehrer nur 4 Stunden in der Woche gibt - und das dazu noch in Kunst und Sport ???

Danke herzlichst für eine Antwort
Andrea

[email protected]
Private address: c/o Huang Ai Shen (Gu Ma); liu li chang, jing tian xi lu, zing xin sheng lin, 8 dong, er dan yuan 402, Chengdu
Address of the Chengdu Waldorf School (CWS) is 610063 Chengdu; Liu li chang; Huang Jing Lou Cun;
[email protected]. Waldorfchina.org.cn;
Tel. 0086(28)8591 58-78/00 (Verwaltung/Lehrerzimmer;
administration/teachers’ room)
 中国四川 成都 锦江区 琉璃场 皇经楼村  成都华德福学校
邮编 610023 (I saw printed both ZIP-codes 610023 and 610063)
ab 21. Juli wieder in Deutschland
2011年7月4日 星期一
Liebe Andrea,
an der Waldorfschule unterrichtet der Klassenlehrer in den klassen 1 bis 8 den Hauptunterricht, der meist in den ersten beiden Schulstunden stattfindet, also von etwa 8 bis 9:50. Darueber hinaus unterrichtet er meist auch einige Fachstunden, sei es Fremdsprachen, Religion, Kunst oder Sport.
Der Klassenbetreuer in der Oberstufe ab Klasse 9 gibt meist weniger Unterricht in „seiner“ Klasse. Zu den Fachstundnen kommen aber meist auch einige Fachepochen im Hauptunterricht, also der kunstlehrer koennte eine dreiwoechige Epoche Kunstgeschichte geben.
Natuerlich gibt es auch rechtliche und bildungsmaessige Voraussetzungen. Wenn diese dich interessieren, sage bitte Bescheid.
Gruß,
von der ersten chinesischen Waldorfschule in Chengdu

Welche Voraussetzungen und Qualifikationen muß ein
Klassenlehrer in Niedersachsen erfüllen, um als solcher eine
Funktion ausführen zu dürfen ?

hallo , ersteinmal herzlichen Dank für Deine Antwort…
Meine Tochter geht nicht auf eine Waldorf - Schule, so dass mich eher die Richtlinien an öffentlichen Schulen in Niedersachsen interessieren - kannst du mir dahingehend auch helfen ? das wäre schon klasse ! Danke im Voraus
Lieben Gruß sendet Andrea