Klassenprojekt 'MIttelalter'

Liebe Leute.
Ich bin auf der Suche nach einem Klassenprojekt zum Thema „Mittelalter“: Die 5.Kl. meines Sohnes möchte damit am mittelalterlichen Markt der Gemeinde teilnehmen, in dessen Rahmen die Schule beteiligt ist. Einzelne Klassen sind aufgefordert,Projekte zu melden und zu realisieren. Es sollte möglichst viele Kinder einbinden.
Wer hat eine Idee?
Gruß
vom ratlosen Rabchen ( *dieElternbeiratist*)

Hallo Rabchen,

… Die 5.Kl. meines Sohnes möchte damit am
mittelalterlichen Markt der Gemeinde teilnehmen …

Bedeutet „am mittelalterlichen Markt der Gemeinde teilnehmen“ zwingend, dass sie dort als „Händler“ auftreten müssen?
Falls nicht, wäre vielleicht - darin könnten viele Kinder eingebunden werden - das Einüben und Vorführen von mittelalterlichen Tänzen eine Idee.
Kostüme selbst entwerfen und (von den Eltern *g*) schneidern lassen, Tänze aussuchen und einüben, Instrumente besorgen und die Begleitmusik einüben usw. Es gäbe viel zu tun …

Nur so 'ne Idee! :wink:

Gruß
Paula

Moin Rabchen,

Ich kann mich aus meiner eigenen Schulzeit (boah ist das lange her) an etwas ähnliches erinnern.

Wie wäre es, wenn die Klasse darüber spricht, welche Pflanzen im Mittelalter in Deutschland heimisch, gebräuchlich und bekannt waren ? Also alte Kulturpflanzen als Nahrungsmittel, Heilkräuter, Blumen, Bäume etc. Die Kids werden erstaunt sein, wieviel Pflanzen erst viel später zu uns kamen. An „Praktischem“ kann dann jedes Kind zu Hause ein paar dieser Pflanzen aufziehen, man könnte Pflanzensamen zur Aussaat, Stecklinge oder Ableger an die Kinder verteilen etc. und auf dem Markt werden dann die bis dahin hoffentlich gewachsenen Pflanzen vekauft.

Gruss
Marion

@Paula und pendragon
Hallo Paula und pendragon.
Danke für eure Tipps. Das mit den Pflanzen finde ich gut. Händler sein müssen sie nicht, aber die Arbeitsgemeinschaften der Schule sind schon mit soviel Musik vertreten, dass ich das nicht mehr nehmen kann. Ganz davon abgesehen habe ich auch nicht so viel Zeit, weil ich nebenbei eine Kindertheatergruppe laufen habe, die am 24.5. Aufführung hat.
Grüße
Rabchen

Klassenprojekte im Netz
Es gibt übrigens auch viele Seiten zum Mittelalterprojekten im Netz (da kann man ja etwas spionieren gehen…)
Ich habe ein paar von Ihnen hier gesammelt:
http://www.uni-tuebingen.de/mittelalter/links/alllin…

Viel Spaß,