Hallo…
Ist es rechtens, wenn der Lehrer 1 min nach Unterrichtsbegin
das Klassenzimmer abschließt, um somit den Leuten die sich
3-5min wegen einer Baustelle verspätet haben, den Zutritt zu
verwehren?
Wenn ich das recht verstehe, hat euch der Lehrer schon ausgesperrt, das heißt das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Sehe ich das richtig?
Von 25 Leuten waren 20 im Klassenraum anwesend. Meiner Meinung
nach ist das eine Erziehungsmethode aus den 50zigern. Bei
einer Klasse mit einem Durchschnittsalter von 23Jahren, ist
soetwas doch wohl nicht angebracht.
Wenn ihr dem Lehrer wegen einmaligen Aussperrens eine Reinbeuteln wollt, kann ich auch leider nicht weiterhelfen. Ich habe auch schon von einer Klasse gehört, von denen dann zehn Leute vor der Tür saßen und alles nachholen mussten. Das hatte aber für den Lehrer anscheinend keine Folgen. Das war allerdings auch eine 10. Klasse, und keine Erwachsenen.
Als einmalige Methode (Betonung auf: einmalige) ist das gerade noch an der Grenze zum Graubereich durchführbar, obwohl nicht gerade pädagogisch sehr ausgereift, erst recht nicht bei schon erwachsenen Schülern. Ihr solltet einfach nur durch entschiedenen Protest gegen dieses eigenartige Verhalten klar stellen, dass ihr euch nicht jeden Morgen aussperren lasst. Der Lehrer kann ja nicht jeden Morgen zu Unterrichtsbeginn abschließen. Überlegt euch mal, was da bei Feueralarm oder etwas Ähnlichem los wäre - da kriegt euer Meister aber wirklich Dampf unter den Hintern!
Und vor allem: Sorgt dafür, dass ihr morgens auch zeitig da seid! Ist keine schlechte Diskussionsbasis, wenn der Lehrer wegen eines Zuspätkommers die Tür abschließt !
Viel Glück und Gruß!
Chris
Kann mir bitte jemand helfen?
Gruß
Peter W.