Klassenraum Größe an Berufsschulen

Hallo,

gibt es Vorschriften zur Größe des Klassenraumes an Berufsschulen?

Was kann man dagegen tun, wenn eine Klasse in einem Raum unterrichtet werden soll, in dem zu wenig Tische stehen und welcher nur halb so groß wie ein normaler Klassenraum ist?

Danke fürs beantworten :smile:

Hallo Julia!

Wie die gesetzliche Lage aussieht kann ich dir nicht genau sagen, hängt ggf. sogar vom Bundesland ab.

Ich weiß jedoch, dass es Vorschriften gibt, wie hell das Licht sein muss und wieviele Schüler in eine Klasse gesteckt werden dürfen (in Rh.-PF.: 33!)

Ich würde sagen: Wehrt euch! Weigert euch, das zu akzeptieren, geht zur Schulleitung oder zum Schulträger oder zur ADD bzw. Bezirksregierung. Sonst behandeln die euch weiter wie das Allerletzte.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
von der
Flaschenpost

Hi,

super, erstmal dagegen sein, es ist toll, wenn man seinen freien Willen entdeckt, nicht wahr?

Gespannt bin ich darauf, wie du dafür sorgen willst, dass die Schule einen Raum anbaut.

Bei uns wurde erst zum Beginn des Schuljahres 2008/09 ein Neubau fertiggestellt, 12 neue Klassenräume (hypermodern, groß), und trotzdem waren wir in ebendiesem Schuljahr wieder überfüllt. Ich habe eine Klasse mit 29 Schülern in einem Raum unterrichtet, der dadurch so voll war, dass es grad für mich vorn den platz an der tafel gab und einen schmalen gang, um zur Tür zu kommen.
Dein Vorschlag für schnelles Zimmeranbauen würde mir also durchaus helfen. Du solltest aber auch bedenken, dass wir uns um den zweiten Bildungsweg kümern. Wenn ein Wirtschaftsaufschwung kommt, sinken unsere Schülerzahlen. Für diesen Fall brauche ich einen Vorschlag, was man mit den zimmern macht. Schülerbibliothek, Schülercafe, PC-Räume, Cafeteria und Musikraum sind bereits vorhanden. Außerdem brauche ich Argumente, warum man Räume bauen soll (kostet was gehoben 6stelliges, im billigen Fall), die nach 2-3 Jahren nicht mehr gebraucht werden (ein wesentlich größeres Risiko als der Wirtschaftsaufschwung sind die geburtenschwachen Jahrgänge)

Die Franzi