Klassensituation

Hi Maoming!

Der steht ja bei den derzeitigen Verhältnissen längst im Hintergrund.

Ich habe Spiele schon versucht, es ist ja kaum möglich, das Spiel zu erklären.
Abgesehen davon: Es geht ja nicht darum, wie der Lehrer sich fühlt, sondern wie die Schüler etwas lernen können. Wenn sie sich in den Lehrer hineinversetzen können, ist nach meinem Dafürhalten nichts gewonnen. Sie sollten nicht für mich an ihrem Verhalten arbeiten, sondern für sich selbst.

und

Viele Vorschläge hier appellieren an die Vernunft der Schüler, über den kognitiven Weg also.
Es geht hier aber nicht um ein ein Problem des Verstehens, sondern von unangemessenen Verhaltensweisen. Die kann man nicht über den kognitiven Weg verändern, sondern nur über verhaltenstherapeutische Maßnahmen - was weder mein Kompetenz- noch mein Betätigungsfeld ist.

Gruß, Diva

Hi tumiart!

Wir hatten in der Teamsitzung der Klasse beschlossen, die Timer auf unseren iPads zu benutzen und immer anzuhalten, wenn der Unterricht wegen der Störungen unterbrochen werden musste. In der ersten Woche sind fast alle Lehrer auf Überziehungen in die Pause oder der Schulschluss hinein von mindestens 8 Minuten gekommen (bei mir waren mal 15 min).
Die Schüler fordern sich zwar auf, still zu sein, wenn einer sieht, dass ich den Timer anhalte, aber am Grundverhalten hat das fast nichts verändert.
Ein Piktogramm halte ich insofern für weniger wirksam.

Das ist kaum umsetzbar, weil die Schüler sich nicht mal alle Bücher kaufen konnten.
Ich kriege ja auch kein Kopiergeld von denen.
Und bei durchschnittlich 12 bis 15 Schülern zu bestimmen, wer wieviel in die Kasse zahlen muss, führt wahrscheinlich nur zu Ungerechtigkeiten, die mit Sicherheit und zu Recht laut angeklagt würden.
Mal ganz abgesehen davon, dass es nicht legal wäre und ich es nicht richtig finde, es trotzdem zu machen, nur weil Eltern sich nicht interessieren. Ich begebe mich als Lehrer auf sehr sehr dünnes Eis, wenn ich das durchziehe…

Gruß

1 Like

Hi,

danke für Dein Feedback :slight_smile: Und nochmal zur Klarstellung: in meiner Idee ging’s auch weniger drum, den ganzen Unterricht mit Megaphon zu machen (das wär ja irgendwie höchst lachhaft…), sondern halt nur kurz mal mit nem Verstärker „Ruhe“ brüllen. So dass die Leute aufschrecken und Du wichtige Dinge verkünden kannst.

Hallo Diva,

beide Einwände von dir kann ich verstehen.
Ein optisches Signal wird irgendwann nicht mehr wahrgenommen,
und finanzielle Ungerechtigkeit kann man nicht schaffen.
Ist ja nicht so, dass ich von genau dem Vorschlag so hundertprozentig überzeugt gewesen wäre.
Schwierig :confused:

Da hilft nur 5 Minuten Meditation oder Atemübungen o.ä. vor dem Unterricht, die nicht von der Pausenzeit abgehen, damit die runterkommen… :smirk:
Klingt jetzt vielleicht wieder blauäugig, und würde sicher auch nicht auf Anhieb klappen, aber immerhin gibt es ein paar Profis, die sich grundsätzlich mit dem Thema befassen.

Grüße
Heidi

Dazu brauche ich keinen Verstärker! Wenn ich in die Bruststimme gehe und aufdrehe, dann reißen die die Augen auf und halten die Klappe. In manchen Stunden mache ich das ein Dutzend mal, das ist anstrengend in vielerlei Hinsicht und nutzt sich ab.

Was sich dagegen gar nicht abnutzt ist die Energie dieser Jungs, die am Tag 3-6 Energydrinks konsumieren und sich außerhalb der Schule kaum auspowern.

Und mir ging es nicht so sehr darum, wichtige Dinge verkünden zu können, sondern eher eine konzentrierte Arbeitsathmosphäre zu haben, damit man mal ungestört arbeiten kann.

Danke und Gruß

Danke für die Idee. Aber ich musste schon schmunzeln.

Im Gymnasium kurz vor dem Abitur könnte ich mir vorstellen Schüler zu finden, die sich dafür interessieren.

Meine Schüler sind 16 - 18-jährige Jungs, die gerade die Hauptschule beendet haben, keine Lehrstelle bekommen haben und noch schulpflichtig sind. Die konsumieren am Tag ein halbes Dutzend Energydrinks, betreiben keinen Sport, die meistgebrauchten Worte sind „Alter/ Wichser/ Scheiße/ Fresse/ Drecksau/ fickenleckenblasen“ usw.

Ich versuche, feste Rituale einzuhalten, die den Stundenbeginn und das -ende markieren und bestimmte Phasen einleiten. Morgens warte ich bis alle sitzen, dann sage ich laut und deutlich „ich wünsche euch einen schönen Guten Morgen“, dann schreibe ich eine Planung an die Tafel und erkläre das Thema oder gebe einen Arbeitsauftrag.
Das Guten Morgen geht noch in halber Lautstärke, sowie ich mich zur Tafel drehe oder oder mehr als einen Satz spreche, um den Arbeitsauftrag zu formulieren, ist schon wieder soviel Unruhe, dass ich mein eigenes Wort nicht verstehe.

Kannst du dir vorstellen, wie solch eine Horde Jungs reagiert, wenn ich denen vorschlage, dass wir jetzt mal 5 Minuten meditieren oder eine Achtsamkeitsübung machen?

Ich mach mich da nicht zum Clown, sorry. Dass das bei diesem Klientel funktionieren soll, mag ich einfach nicht glauben. Aber du kannst mir nun gern unterstellen, dass es an meiner negativen Haltung liegt und das eine selffulfilling prophecy ist.

Es ist einfach so: Ich hätte hier gern mal einen Lehrer, der eine Erfahrung schildern kann, wie in solch eine Klasse eine Arbeitsathmosphäre eingekehrt ist. Kennengelernt hab ich bis jetzt keinen.

Gruß, Diva

hallo,

ja gut, da muss ich auch lachen, mit Eso-Geschwurbel brauchst du denen nicht kommen.
Methoden lassen sich aber so ziemlich an jedes Klientel anpassen, und wenn es Konzentrationsübungen aus dem Kampfsport mit den gleichen Effekten sind. Notfalls mithilfe von jemanden der in die Klassen kommt und entsprechend Eindruck bei den Jungs schinden kann.
Oder du schießt sie gleich auf den Mond und wechselst auf eine ordentliche berufsbegleitende Schule in einen Fachbereich in dem die Schüler mehr Motivation und Kompetenzen mitbringen.
(nicht gerade KFZler ;))
Mit ist schon klar, dass dir als Lehrerin, die ihren Unterricht irgendwie durchboxen muss, weitgehend die Hände gebunden sind, und unterstelle dir nichts. Ich finde auch, du hältst dich ziemlich gut da zwischen den Lümmeln.
Gäbe es einen Lehrer, der das Problem gelöst hätte, dann würde das sicher die Runde machen, dein Problem haben nämlich alle.
Oder wende dich an einen Lehrerverband, die publizieren auch über solche Themen, z.B. Training Exekutiver Funktionen.

Grüße
Heidi