Klassensystem Großbritannien 19 Jhd

Hallo Leute,
ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Informationen zum Klassensystem in Großbritannien im 19. Jahrhundert. Wäre schön wenn mir einer von euch dieses System erklären könnte oder eine Art Illustration dazu hätte.

MfG

Ja, erzähl doch mal was!
Hallo Leanacker,

was hast du denn in Eigenleistung schon herausgefunden bisher? Weil, es wäre doch total bescheuert, wenn sich hier jemand die Mühe macht und dir lang und breit antwortet und du weisst das meiste schon. Bisschen mehr Performance soll’s schon sein, wenn wir deine Arbeit erledigen sollen, findest du nicht?

Gruß

Annie

Alles klar tut mir Lleid. Ich denke dass es klare Unterschiede zu anderen Klassensystemen zu der Zeit gibt. Ich denke, dass der Klerus in England nicht wie in anderen europäischen Nationen allen anderen übergeordnet war. Seit Henry VIII war England ohnehin protestantisch und ich glaube gelesen zu haben, dass er auch nicht der gläubigste Mensch war. In dem Klassensystem ganz unten werden wohl die Sklaven gewesen sein, die aus den Kolonien kamen. Aber wie gesagt, wissen tu ich das nicht, deswegen wäre es schön wenn mich einer aufklären könnte.
Wie es heute in England aussieht weiß ich, so’n bischen Flugzeugabteilmäßig - aber damals, da hab ich keinen blassen Schimmer. Bitte also weiterhin um Hilfe.

MfG

Hallo,

In dem
Klassensystem ganz unten werden wohl die Sklaven gewesen sein,
die aus den Kolonien kamen.

nur mal so als Hinweis - mit dem sog. Somerset-Urteil vom 22.06.1772 wurde die Illegalität der Sklaverei in England festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt lebten ca. 14.000 - 15.000 Sklaven (zumeist aus der Karibik stammend) in England, eine statistisch unbedeutende Anzahl. 1807 wurde auch der Sklavenhandel verboten, 1833 die Sklaverei im gesamten Empire.

In England gab es also im 19. Jahrhundert keine Sklaven.

Dass es den Industriearbeitern kaum besser ging als Sklaven, steht auf einem anderem Blatt. Dazu:http://www.mlwerke.de/me/me01/me01_525.htm und insbesondere http://www.mlwerke.de/me/me02/me02_225.htm

Freundliche Grüße,
Ralf

Ich erwähnte bereits, dass mein Wissensstand auf diesem Gebiet nicht der größte ist. Deshalb frag ich ja auch und da brauchst du mir hier nicht mit z.T. patzigen Antworten kommen.
Aber danke, deine Quellen haben mir sehr geholfen.