Klassentreffen: Wie finde ich am schnellsten alle Adressen raus?

Eine Gruppe (z.B. Whatsapp) aufmachen, alle bisherigen da rein und jeder trägt bei, was er weis:

damalige Adresse, Geburtsdatum (z.b. aus Poesialben), Eltern, Geschwister, neue Nachnamen, Arbeitsstelle.

Oft hat auch der Klassenlehrer (der meist mit eingeladen wird) noch verschiedene Infos.

Dann bei Facebook und stayfriends schauen.

Hallo Leute. Es steht 20 Jähriges Klassentreffen an - die letzten sind leider nicht zu stande gekommen. Jetzt kümmer ihc mich aber um die Organisation, die Frage ist nur: Wie mach ich das :smiley: ? Ich habe bei vielen vielen Leuten leider nicht den blassesten Schimmer, wo sie sich auf der Weltkarte befinden… Könnt ihr mir helfen? Wie find eich schnellstmöglich alle Adressen raus?
LG Cessi

Hallo!

Es werden ja wohl noch ein paar Ehemalige da sein oder ?
Und die wissen nichts ?

Setzt bei den alten Adressen an. Wer weiß wie viel noch dort wohnen bzw. deren Eltern dort wohnen und weiterhelfen können.

Grundsätzlich kann über das Einwohnermeldeamt( vom damaligen Wohnort/Schulort) mit jedem Namen, Geburtsdatum und alter Anschrift ansetzen. Das ist aber weder kostenlos noch geht es schnell, wenn die mehrfach umgezogen sind oder nun gar im Ausland leben.

Man könnte auch die neuen Medien nutzen und eine Suche unter sinnvollen Stichworten starten. Wie Stadt, Schule, Jahrgang usw.

MfG
duck313

Hi,

ich würde mich an einen ehemaligen Lehrer oder sogar den Rektor wenden und direkt bei der Schule persönlich vorstellig werden.

Kleine Anekdote zur Vorbereitung eines Abi-Treffens nach fünf Jahren:

Ich bin damals einfach in das Sekretariat meiner ehemaligen Schule (Gymnaisum) gegangen, habe gefragt,
ob ich eine Adressliste meiner ehemaligen Oberstufe bekommen kann - immerhin über 100 Abiturienten.

Die Sekretärin wollte die Adressliste aus verständlichen Datenschutzgründen nicht herausgeben. Da kam ein Lehrer ins Sekretariat, der mich noch kannte und mich freundlich begrüßte. Die Sekretärin hakte dann nach, ob er mich kennt und sagte „Ja, dem können Sie vertrauen“ ;).

Nichtsdestotrotz wollte sie meinen Personalausweis sehen und ein Schriftstück um sich gegen Mißbrauch abzusichern, aber ich hatte zumindest eine gedruckte Adressliste von über hundert Abiturienten unseres Jahrgangs ;).

Oft sind die Schulkameraden wg. Studium etc. weggezogen, aber über die Eltern und andere Schulkameraden kriegt man dann die Leute schon zusammen.

Evtl. kriegt man auch Adressen / Kontakte üb. Facebook und andere soziale Medien, die Suche ist m.E. um einiges aufwändiger. Einige meiner Klassenkameraden kamen aus anderen Landkreisen - das wäre mit dem Einwohnermeldeamt auch ein Spaß… :smile:

Unsere ersten Einladungen gingen per Post raus - beim 30Jährigen wurde mittlerweile per E-mail eingeladen… :wink:

lg,
vordprefect

Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit dem Blick ins Telefonbuch und neuerdings auch sozialen Netzwerken wie Facebook oder Xing (da kann man auch nach dem Mädchennamen suchen). Schwierig wird es vor allem. wenn die Mädels sich unter anderem Namen verheiratet haben…

Wenn die alte Anschrift von vor 20 Jahren noch bekannt ist, einfach dahin schreiben, sehr häufig erreicht man dadurch die Eltern, die die Einladung dann weitergeben.

Entweder würde ich auch ein Schneeballverfahren versuchen, weil ja meistens jeder noch zu irgendwem Kontakt hat. Ansonsten würde ich auch mal über die Schule gehen, die haben ja auf jeden Fall die Adressen vom Elternhaus und zu den Eltern haben ja die allermeisten Menschen Kontakt.

Danke für eure Tipps Leute. Ich hoffe das Schneeballsystem wird bei uns auch so gut funktionieren! Ich werde euch auf dem Laufenden halten!
Schönen Abend euch!

Hallo,

…oder die Jungs…

Jule