Klassifikation erklären?

Hallo!

Vorab,es geht hier nicht um Hausaufgabenerledigungen sondern einfach darum, dass ich das Gerüst verstehe
Ich versuche seit Tagen Teilgebiete des Standardwerks "Dokumentations-und Ordnungslehre von Wilhelm Gaus durchzuarbeiten aber ich verstehe es einfach nicht.

Mag jemand mal überprüfen, ob mein zusammengefasstes so korrekt ist?

Ein Teil der Ordnungssysteme ist die Klassifikation.
Diese Klassifikation erfordert eine Begriffsstruktur.
Zu dieser Struktur gehören:

-übergeordnete Begriffe
-Gleichgeordnete Begriffe
-Allbegriffe
-Begriffsniveau
-Begriffskette

Diese Begriffsstruktur ist wie folgt unterteilt:

-mono

oder

-polyhierarchie

Diese mono oder polyhierarchien lassen sich in sich nochmal wie folgt darstellen?

-durch Einrücken
-durch Typografie
-Notation
-Verweise

Dann habe ich aus unserem Skript noch „Formale Ordnungsprinzipien“ gefunden:

-Alphabetisch
-Numerisch
-Alphanumerisch
-Chronologisch
-Topologisch

Ich habe keine Ahnung,wie ich wo und was zuordnen soll.
Wie weiß ich, wie ich die Begriffe darstellen soll,was sinnvoll ist,wann ich einrücken muss,ob zusätzlich eine Notation gemacht wird usw.

Bin wirklich verzweifelt und bald ist Prüfung:frowning:
Ich muss wissen, was was ist und vor allem muss ich es anwenden können.
Freue mich über Hilfe!

Liebe Grüße

Hallo Sporteule,

Mag jemand mal überprüfen, ob mein zusammengefasstes so
korrekt ist?

Zusammenfassung ist soweit ok.

Ich habe keine Ahnung,wie ich wo und was zuordnen soll.

Ich habe keine Ahnung, wo und was Du nicht verstehst, dazu ist deine Anfrage viel zu unkonkret.

Wie weiß ich, wie ich die Begriffe darstellen soll,was
sinnvoll ist,wann ich einrücken muss,ob zusätzlich eine
Notation gemacht wird usw.

Sowas wird durch die jeweiligen Regeln des Klassifikationssystems geregelt. Aber auch hier ist ohne konkretes Beispiel eine Hilfe fast unmöglich. Trotzdem ein simples Beispiel (Klassifikation der Säugetiere):
Darstellung nur durch Einrücken:

Säugetiere
 Hunde
 Schäferhunde
 Doggen
 Pudel
 Katzen
 Kurzhaarkatzen
 Siamkatzen
 Langhaarkatzen
 Perserkatzen
...

Darstellung mittels einer (fiktiven) Notation:

A. Säugetiere
A.1 Hunde
A.1.1 Schäferhunde
A.1.2 Doggen
A.1.3 Pudel
A.2 Katzen
A.2.1 Kurzhaarkatzen
A.2.1.a Siamkatzen
A.2.2 Langhaarkatzen
A.2.2.a Perserkatzen
...

Notation und Einrückung kannst Du auch kombinieren, wie es in der untersten Katzenklasse angedeutet wurde (zur besseren Lesbarkeit).

Bin wirklich verzweifelt und bald ist Prüfung:frowning:

Tja, die Verzweiflung kommt etwas spät. Es ist aber auch blöd, daß man immer erst eine Woche vorher erfährt, daß sowas wie eine Prüfung ins Haus steht :wink:

Freue mich über Hilfe!

Ich befürchte, daß ich dir nicht viel helfen konnte, aber das Gebiet ist doch sehr komplex. Um so schwieriger wird es, wenn Du nicht mal genauer darstellen kannst, wo deine Probleme liegen, bzw. wenn zumindest ich den (fälschlichen?) Eindruck habe, daß die Verständnisprobleme nicht nur punktuell sondern umfassend sind. Ob dir da ein Blick auf diese Wikipedia weiterhilft?
http://de.wikipedia.org/wiki/Klassifikation
oder in diese, auch in der Wikipedia zitierten Übungen?
http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichungen/h67/
Vielleicht bringt es ja wenigstens soviel, daß Du etwas exakter nachfragen kannst.

Viele Grüße
Marvin