Hallo,
hat klassische Musik positive Auswirkungen auf Körper und Seele?Mehr als heavy metall?
Viele Grüße
Jens
Hallo,
hat klassische Musik positive Auswirkungen auf Körper und Seele?Mehr als heavy metall?
Viele Grüße
Jens
Moin,
grundsätzlich hat Musik positive Auswirkungen auf Körper und Seele - in welcher Form ist natürlich immer eine individuelle Frage. Desgleichen, ob einen Klassik oder Heavy Metal mehr beeinflusst - wobei es zumindest für Klassik mittlerweile diverse Studien gibt, die eben diese positiven Auswirkungen belegen. Selbige sind (zumindest mir) für Heavy metal nicht bekannt - und für Konzerte auf jeden Fall mit blick auf die Lautstärke auch nciht wahrscheinlich. während Gehörschäden definitiv nachgewiesen sind…
Beste Grüße
Meine subjektive Überzeugung ist: Ja!
Christa
Hallo
ich halt nichts von den naiven Zuschreibungen, dass Klassik einem zum besseren Menschen macht. Was für den einen entspannend, belebend, beseelend wirkt, kann für jemanden, der Klassik hasst, vielleicht das Gegenteil bewirken. Tendenziell vermute ich schon, dass es nach Klassik-Konzerten weniger betrunkene Prügeleien gibt, aber es ist ja nun wirklich nicht so, dass alle Heavy Metal - Fans dumpfköpfige, saufende Randalierer wären. Das hat alles nicht zwingend mit der Musik zu tun. Drum wehre ich mich da gegen eine Verallgemeinerung. Es mag sein, dass Menschen, die anfangen sich mit klassischer Musik zu beschäftigen auch gleichzeitig anfangen zu sensibleren und differenzierter denkenden Menschen zu werden. Aber ich bin nicht so ganz der Meinung, dass das zwingend die Auswirkung der Musik sein muss. Ich glaube eher, dass diese Menschen ohnehin auf der Suche danach waren, etwas in ihrem Leben zu verändern. Wenn Klassik ihnen dabei hilft, diesen Teil in ihnen zu entdecken - schön. Aber diese Musik jetzt wie eine Art Wundermittel zu betrachten, mit dem man sich einfach nur beschallen muss, und alles wird gut, ist etwas naiv. Die Studien über den sogenannten Mozart-Effekt (Schüler sollten bei Mozart-Musik bessere Leistung gebracht haben) sind inzwischen auch teilweise widerlegt worden.
Letztlich kann man nur eine Frage beantworten: Hat Klassik eine positive Auswirkung auf MEINEN Körper und MEINE Seele. Und das ist relativ leicht herauszufinden: Man macht sich auf die Suche, hört sich eine Weile in diese Musik ein und versucht Stücke zu finden, die einem zusagen ( denn da gibt’s genug Zeug, was ich auch nicht hören will) . Dann wird man schon selbst merken, ob man da positive Effekte spürt. Und mit den Hörmöglichkeiten im Internet war das noch nie so einfach…
Natürlich hat Heavy Metal mit seinem aggressiven und dynamischen Klang körperlich eine andere Auswirkung auf mich. Diese Musik will aufputschen. Klassik will etwas anderes (auch wenn das jetzt sehr verallgemeinert). Klassik verlangt oft aufmerksames konzentriertes Zuhören. Das versetzt mich natürlich in einen anderen Zustand. Aber es gibt auch Musik, die aufmerksames konzentriertes Zuhören verlangt, die nicht automatisch im klassischen Lager anzusiedeln ist. Aber da gelangt man ohnehin an die Frage, wo die Grenzen dieser Musikstile liegen, und wo sie fließend ineinander übergehen. Was ist Klassik eigentlich… Und mit dieser Frage fange ich jetzt gar nicht erst an.
Aber nach all diesen schnell dahin improvisierten Ausführungen:
Einfach immer mal wieder für eine Weile ausprobieren
Gruß
Martin
hallo Jens,
diese Frage kann ich leider nicht beantworten.
Viele Grüße
Lisa
Hallo,
Keine Ahnung, ich verstehe nur was von klassischer musik und deren komponisten, nicht die auswirkung auf körper und seele
tut mir leid
Roberto
Hallo Jens,
eine pauschale Aussage ist da sicher nicht möglich. Meiner Meinung nach kommt es darauf an, ob einem die Musik gefällt. Mir gefällt klassische Musik im Allgemeinen besser als Heavy Metal (aber auch da könnte es in Einzelfällen Ausnahmen geben); bestimmte Stücke lösen bei mir Wohlbefinden aus, andere eben nicht. Weiterhin kommt es wohl auch auf die Lautstärke und die Klangqualität an.
Viele Grüße
Hans-Jörg
Hallo Starick,
Ich denke schon, dass Musik (egal welche) einen Einfluss auf uns hat. Wenn Du mehr wissen willst, müsstest Du allerdings richtige Musikwissenschaftler fragen.
Viele Grüße, Kathrin
hallo jens,
ja, das hat sie! schau mal hierzu:
http://tesfay.te.funpic.de/phpkit/blank.php?path=con…
lg,
rhapsodia
bei mir schon!
Gruß
Lurchi
und wie?
bei mir schon!
Gruß
Lurchi
Hallo,
klassische Musik wirkt in jedem Fall viel mehr entspannend auf Körper und Geist. Heavy Metal ist ja eher eine aggressive Musik, die zwar stimulieren kann, aber wohl eher nicht der Gesundheit zuträglich ist.
Klassische Musik hingegen fördert sogar die Intelligenz.
Schöne Grüße,
Cosima
hmmm, das ist verschieden:
ICH jedenfalls schwöre auf die verschiedensten Formen klassischer Musik!
Rainer
#########################################
Hallo,
ja; vgl. hierzu Studien von Prof Lossanov. Es werden Alpha-Wellen aktiviert,die sich positiv auf Atmung und Herzschlag und damit auf Psyche auswirken.
Das schrieb ich schon im April.
Gruß, Egbert del Moro
ich meine, ja. heavy metal erschüttert körper und seele, was nicht positiv wirkt.