Klassische schöne Instrumentallieder (70er oder so

Hallo
Ich suche so schöne Klassische Instrumentallieder, die zwar nicht unbedingt aus den 70ern stammen, die ich aber zumindestens aus dieser Zeit her als Instrumentalversion kenne.
Ich nenne mal ein paar, die ich schon gefunden habe und damit man vielleicht erahnt was ich meine:

Greensleaves
Annies Song
Eroc’s Wolkenreise
Zamfir’s „Lonely Shepherd“
James Last: Biscaya
Mills’ „Music Box Dancer“
Hamlish’s „The Entertainer“
Ricky Kings „Verde“ und „Le Reve“ (obwohl es sein kann, das ich davon eigentlich eine andere/ähnliche Melodie in Erinnerung habe)
Dollanes Melody

Dies sind zwar alles Lieder die man auf einer „Oma-Platte“ laufen lassen könnte und eigentlich waren sie das auch mal, aber sie erinnern mich halt allesamt an eine schöne Kindheit, als die Welt noch irgendwie besser schien :smile:

Vielleicht kann jemand die Liste noch ergänzen.
Weniger meine ich Instrumentallieder wie z.b. „Song for Guy“ von Elton John, „Magic Fly“, „Popcorn“ usw. Die habe ich zwar auch und finde ich ebenso gut, suche hier jetzt aber etwas anderes :smile:

Danke

Gruß
Andreas

Hallo,

für mich hört sich das an, als würdest Du nach dem Genre des „Easy Listening“, neuangelsächsisch auch „Classical Crossover“ genannt, suchen. Da Du speziell die 70er erwähnst fällt mir spontan dazu folgendes ein:

Boston Pops unter Arthur Fiedler
Annunzio Paolo Mantovani
Raymond Lefevre
Hugo Strasser
Paul Kuhn
Max Greger

Das kannst Du ja mal bei JPC und Co. suchen und hinein hören. Vielleicht hilft Dir das…

Gruß

Widor

Nachtrag
Hallo nochmal

Danke für die Tips.

Ich habe allerdings noch ein wichtiges Detail vergessen. Und zwar geht es mir um besonders „berühmte“ oder „bekannte“ Lieder. Also sozusagen „Evergreens“ und Lieder, die auch bis heute noch gerne gehört werden.
Keine „Sammel-CDs“ von irgendwelchen Interpreten.

Bestes Beispiel wäre „James Last“. Das „Biscaya“ gehört vermutlich zu seinen Bekanntesten Liedern und vermutlich auch zu den schönsten. Wenn ich aber die James Last CDs so anschaue scheinen 90% seiner Alben nur Instrumentalversionen berühmter Pop-Lieder zu sein (oder was auch immer, eben "Coverversionen). Das ist „Annies Song“ zwar im Grunde genommen auch, zähle ich aber trotzdem dazu.

Eben so Klassische „Folklore-Songs“ (?) wie eben Greensleaves und von mir aus auch „El Condor Pasa“ (oder so… Wurde mal von Art Garfunkel zu einem „Text-Lied“ umgewandelt)

Hallo,

„Greensleeves“ ist ein englisches Traditional (auf gut deutsch eine Volksweise) das um 1509 auftauchte und dessen Autor unbekannt ist (deswegen ja Volksweise). Das wirst Du so eben auch immer nur als „Cover Version“ durch diverse Interpreten zu hören bekommen. Wahrscheinlich meinst Du aber hier auch eine bestimmte Interpretation dieses Stückes genauso wie Du die Interpretation von Simon & Garfunkel über „El Condor Pasa“ bevorzugst (eben auch nur eine Cover Version des peruanischen Liedes). Bei letzterem bin ich mir ziemlich sicher, das es sich schlichtweg um Pop-Musik handelt. Weil bei Deiner Suchanfrage die Rede von Instrumentalmusik war, kam ich eben zu dem Schluss, dass Du auf der Suche nach „Classical Crossover“ bist. Instrumental Interpretationen von jeder Menge Evergreens hättest Du da bei meinen Vorschlägen bekommen. So langsam bekomme ich aber eine Ahnung worauf Du eigentlich hinaus willst. Du bist sozusagen auf der Suche nach Evergreens und nicht nur instrumental (siehe beispielsweise „El Condor Pasa“, da wird ja auch gesungen), sondern vielmehr nach Evergreens, Hits oder auch Ohrwürmern aus jener Zeit (Rockballaden und Pop-Musik, die sozusagen den Touch eines Folksongs haben). Ob nun als Original oder als berühmt gewordener Cover Version eines Originals (siehe „Greensleeves“, „El Condor Pasa“).

Hier nun zur Überprüfung, ob ich Deinem Anliegen näher gekommen bin, als Beispiel folgende Links zum hinein hören…

  1. „Here’s to you“ das Original aus dem Film „Sacco und Vanzetti“ von Ennio Morricone:

http://www.jpc.de/jpcng/SESSIONID/f292c9e53621935534…

  1. Joan Baez Cover Version „Here’s to you“ von Ennio Morricone:

http://www.jpc.de/jpcng/SESSIONID/f292c9e53621935534…

Das Original und eine der vielen Cover Versionen. Geht das in Deine Richtung? Und wenn ja, welche der beiden Versionen würdest Du bevorzugen?..

Gruß

Widor

Hallo Widor

Nee… Das hast du jetzt vollendst verstanden. Das „Greensleeves“ kein „Poplied“ oder „Modernes Instrumentallied“ ist, weiß ich natürlich. Das selbe eben mit „El Condor Pasa“ (Ich hatte die Art Garfunkel Version lediglich als Beispiel angeführt).
Aber es geht mir halt um Instrumentale Versionen von alten Volksweisen.
Zwar nicht unbedingt von einer „Peruanischen Strassenfolkloreband“ gespielt, aber doch diese Lieder. Und eben, was damals noch so „schön gespielt wurde“. Ist etwas schwer, das verstehe ich schon… :frowning:

Die beiden Lieder die du mir da gelinkt hast, sind zwar ganz nett, aber eben nicht „instrumental“. Und Filmmusik suche ich ja auch nicht :smile:
(OK „Annies Song“ ist quasi Filmmusik)
So was habe ich ja auch schon alles :smile:

Trotzdem Danke der Mühe.

Gruß
Andreas

Einige Vorschläge
El Bimbo (das hieß wirklich so)
http://de.youtube.com/watch?v=Q4I5zSlg0xc

Popcorn
http://de.youtube.com/watch?v=9N4ckFN96-k

Love is blue
http://de.youtube.com/watch?v=VIKpko4Ln90

Jessica
http://de.youtube.com/watch?v=WfM6nRVBvGs

Side Walk Cafe
http://de.youtube.com/watch?v=mFifJIDENpc

War es das, was Du suchst?
Andreas

Hallo
El Bimbo habe ich schon, wollte es aber wegen seines „homo-touchs“ (dank Police Academy)hier nicht nennen :smiley:

Popücorn hatte ich ja auch erwähnt, das ich dies nicht meine (gehört für mich eher in die Sparte „Electric“).
Die restlichen sind auf jeden Fall bekannt und durchaus Hörenswert
Danke!!

Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

Hallo Widor

Nee… Das hast du jetzt vollendst verstanden. Das „Greensleeves“ kein „Poplied“ oder „Modernes Instrumentallied“ ist, weiß ich natürlich. Das selbe eben mit „El Condor Pasa“ (Ich hatte die Art Garfunkel Version lediglich als Beispiel angeführt).
Aber es geht mir halt um Instrumentale Versionen von alten Volksweisen.

Genau genommen ist „El Condor Pasa“ keine Volksweise, da der Komponist Daniel Alomía Robles heißt und somit bekannt ist. Nachfolgend findest Du ein paar Volksweisen, die von den Orchestern, die ich Dir vorgeschlagen hatte, instrumental interpretiert wurden, wie z.B.:

The yellow Rose of Texas
Yankee Doodle
Shenandoah
Auld Lang Syne
Greensleeves
Londonderry Air
Scotland the Brave
Scarborough Fair
Mexican Hat Dance
Cielito Lindo
La Cucaracha
La Bamba
Und mit Sicherheit noch mehr…

Des Weiteren fallen mir dann noch spontan zwei Stücke ein, die eigentlich keine Volksweisen sind, da ihre Komponisten feststehen, wie z.B.:

Amazing Grace (komponiert von James P. Carrell und David S. Clayton)
Plaisir D’amour (wird Martini zugeschrieben)

Zwar nicht unbedingt von einer „Peruanischen Strassenfolkloreband“ gespielt, aber doch diese Lieder. Und eben, was damals noch so „schön gespielt wurde“. Ist etwas schwer, das verstehe ich schon… :frowning:

Das ist überhaupt nicht schwer. Die Interpreten und ihre Orchester, die ich Dir zuerst vorgeschlagen hatte geben alle überwiegend instrumental Interpretationen zum besten und durchaus auch die eine oder andere Volksweise. Dabei sollte die Auswahl der Orchester, die ich Dir spontan gegeben hatte berücksichtigen, das ich nicht exakt den Stil, den Du da bevorzugst, erahnen konnte und Deine Prämisse, um die 70er gespielt zu haben, erfüllen. So findest Du hierunter von einem Sinfonie Orchester bis zur Big Band eigentlich alles. Noch mehr instrumental geht wohl kaum, weniger natürlich immer.

Die beiden Lieder die du mir da gelinkt hast, sind zwar ganz nett, aber eben nicht „instrumental“. Und Filmmusik suche ich ja auch nicht :smile:

Es handelt sich um ein und das gleiche Lied nur eben unterschiedlich interpretiert. Dabei ist die erste Version sehr wohl instrumental, wenn auch hier unter anderem „Synthesizer und Co.“ zum Einsatz kommen (sind aber auch Instrumente).

(OK „Annies Song“ ist quasi Filmmusik)
So was habe ich ja auch schon alles :smile:

Wahrscheinlich reden wir aber einfach nur aneinander vorbei.

Trotzdem Danke der Mühe.

Gruß
Andreas

Keine Ursache…

Gruß

Widor

Für eine ganze Menge Leute gehören auch folgende Titel zu den Klassikern:
Apache - The Shadows
Quartermaster’s Stores - The Shadows
Amapola - The Spotnicks
Last Date - The Spotnicks
San Antonio Rose - Floyd Cramer
The Chase - The Ventures
Mexican Whistler - Roger Whittaker
Don’t cry for me Argentina - Günter Noris

und ganz, ganz viele Titel und Interpreten mehr.

Gruß
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ja, die kenne ich natürlich auch. Aber die meinte ich jetzt in diesem Falle nicht, auch wenn ich mir den ein oder anderen Titel noch auf meine „Achja-Liste“ geschrieben habe :smile:

Mir ging es mehr um so „Klassische“ Sachen…

Aber trotzdem Danke, wie gesagt, ein paar davon habe ich noch nicht

Gruß
Andreas