Welche Auswirkungen kann eine Lungenentzündung (ohne Todesfolge) auf eine Karriere in der klassischen Stimmbildung haben? Inwieweit sind dabei Schädigungen - je nach Schwere der Krankheit - kurz-, mittel- oder langfristig heilbar?
Vielen Dank!
Welche Auswirkungen kann eine Lungenentzündung (ohne Todesfolge) auf eine Karriere in der klassischen Stimmbildung haben? Inwieweit sind dabei Schädigungen - je nach Schwere der Krankheit - kurz-, mittel- oder langfristig heilbar?
Vielen Dank!
Guten Tag!
Für die Antwort auf diese Frage würde ich an Ihrer Stelle einen spezialisierten Mediziner befragen.
Es gibt tatsächlich Ärzte, die sich auf Sänger spezialisiert haben.
Alles weitere wäre nur Spekulation meinerseits.
Viele Grüße,
Sebastian
Lieber Jakob,
das solltest du lieber einen Lungenfacharzt fragen. Ich gehe mit meiner Laienmeinung davon aus, dass Atemübungen, die ja auch mit der klassischen Gesangsausbildung einher gehen, das Lungenvolumen erhöhen und die Lungenfunktion kräftigen. Aber wie bei allem; nicht übertreiben!
Liebe Grüße
Adracir
Da ich keine medizinischen Kenntnisse habe, aber weiß, dass es verschiedene Arten von Lungenentzündung gibt, deren Auswirkungen ich nicht kenne, kann ich diesmal keine Antwort geben. Nur so viel: Bisher kenne ich niemanden, der eine Lungenentzündung mit Folgen für eine Gesangskarriere hatte. Als fünfjähriges Kind bin ich selbst an Lungen-Tbc erkrankt ohne Auswirkung auf Lungenfunktion oder Stimme.
Mit freundlichem Gruß
Ha! Sehr lustige Frage…
Also! Dein Patient ist wohl noch am Leben?! Welche Folgen hatte denn die Lungenentzündung auf die Stimme? Welche Einflüsse hat denn der Krankheitsverlauf generell genommen.
Ohne diese Details kann noch nicht mal ein Pneumologe konkrete Antworten geben.
Jedenfalls sind die möglichen Schäden als Folge einer schweren Lungenentzündung sehr umfangreich. Nicht auszudenken, was da alles kaputt gehen kann.
Ist die Frage ernst gemeint?
… und was bitte ist „eine Karriere in der klassischen Stimmbildung“?
Soweit ich weiss gibts aber auch einige Mediziner hier, die auch ausgebildete Sänger sind. Warten wir doch mal die anderen Antworten auf Deine (zugegeben sehr wage) Frage ab. Ich denke sie werden sich auch recht schwer damit tun, wenn sie nicht auf Allgemeinplätzen herumreiten wollen.
Letztlich kann ja jede schwere Krankheit auch jede Art von Karriere ruinieren.
Gegenfrage: Welche Auswirkungen kann ein schweres Diarrhoe auf das zukünftige Allgemeinbefinden haben und lässt sich danach noch eine Karriere als Museumswärter starten?
Grüße
Bernard
www.woodbury.de
Hallo!
Die Frage sollte ein Arzt beantworten, vorzüglich einer, der die Krankengeschichte kennt.
Als Laie, ohne Kenntnis des Zustands würde ich sagen, es kommt darauf an, inwieweit Kehlkopf, Stimmbänder, kurz der Stimmapparat betroffen sind, durch Husten o.ä. Ist die Lungentätigkeit beeinträchtigt? Die Atmung kann man evtl. durch Schulung anpassen.
Falls Gesangsunterricht angestrebt wird, große Sorgfalt bei der Auswahl des Lehrers walten lassen! Nicht jeder besitzt die Kenntnisse und Fähigkeiten auch beeinträchtigte Stimmen auszubilden.
Fazit: Wie ich zu Anfang sagte: Einen Arzt befragen!
Gruß,
Eva
Hallo Jakob,
zu Folgen von Lungenentzündungen kann ich nichts sagen, ausser, dass eine selbsterlebte keinerlei Folgen hatte. Ich empfehle, die Frage an Ärzte zu richten.
Wolfgang
Ich kann da auf keine verlässlichen Informationen zugreifen. Ich kann nur empfehlen sich diesbezüglich ein Beratungsgespräch mit einem Phoniater zu suchen. Das sind spezialisierte HNO-Ärtze.