Klassisches Handy gesucht. Komplett abschaltbar

Mein Siemens S45 ist jetzt zwischen 12 und 15 Jahre alt. Als Ersatz suche ich ebenfalls ein einfaches, klassisches Handy. Das wichtigste: Es soll genau so komplett abschaltbar sein, wie das bisherige. Das kann ich viele Monate unbeachtet ausgeschaltet liegen lassen. Der Akku hat dann immer noch reichlich Ladung!

Ich brauche kein Internet und nicht mal eine Kamera, denn ich will es nur in Notfällen und nur zum Telefonieren nutzen. Es wird vermutlich nicht mal 1 Stunde pro Jahr eingeschaltet sein, da ich selbst gar nicht darüber erreichbar sein will.

Wer kann einen sachdienlichen Hinweis geben? Welches heute erhältliche Neugerät kommt meinem Bedarf möglichst nahe? Ich möchte es nach Möglichkeit 3 Monate lang links liegen lassen können.
Nur, wenn das absolut nicht mehr hergestellt wird, wäre ich bereit, es einmal pro Monat ans Ladegerät zu hängen. Auf keinen Fall häufiger.
Bin sehr gespannt, ob’s das noch gibt.

Übrigens: In den 12 bis 15 Jahren musste ich nur EINMAL einen neuen Akku einsetzen - und der tut’s heute noch. Tolle Qualität!

Herzlichen Dank im voraus.

Hallo,

wenn du ähnliche Erfahrungen die nächsten 13,5 Jahre machen möchtest:

http://www.chip.de/news/Samsung-B2710-Outdoor-Handy-im-Haertetest_45792303.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=SAMSUNG+B2710

Gruß
Pinkus

Hallo!

Nahezu jeder Handy-Shop hat doch noch die „alten“ Handys, welche man komplett abschalten kann und kein Internet haben. Ich habe selber knapp 10 Jahre lang so ein Handy benützt. Kein Internet, kein Schnickschnack. Nur ein Telefon. Sogar ohne Farb-Display (Farbe hätte 5 Euro mehr gekostet). Die Standby-Zeit (eingeschaltet) lag bei mindestens 2 Monaten, allerdings habe ich auch so gut wie nie telefoniert.

Preis damals: 9,90 Euro - Modell: Nokia.

Mit sowas liegt du sicherlich nicht falsch:

Gruß
Falke

Danke für Deinen Hinweis, Pinkus.

Ja, darauf hatte ich auch bereits ein Auge geworfen. Bisher bin ich noch etwas skeptisch, weil es auch ins Internet gehen und Emails handeln kann.
Ich hoffe, dass sich alles, was nicht gebraucht wird, auch ganz deaktivieren lässt und werde mich jetzt mal intensiv mit dem Handbuch befassen.
Bei den relativ geringen Kosten kann ich ja nicht allzu viel falsch machen …

LG, FatzBatz

Danke auch an Dich, Falke!

Da habe ich ja schon so einiges an Hinweisen, denen ich jetzt gleich mal nachgehe!

LG, FatzBatz

Es würde mich wundern wenn die von dir nicht oder selten benötigten Eigenschaften nicht abschaltbar wären.

Nachtrag: nach Auskunft eines Bekannten der von einem Nokia aufs 2100 gewechselt hat, ist die Empfangsqualität beim 2100 merkbar schlechter. Wies beim 2710 aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Danke, Pinkus!

Zwischenzeitlich habe ich mich mit den technischen Daten/Features des 2710 näher auseinandergesetzt.
Vor allem aber habe ich mir die (insbesondere weniger guten) Kundenbewertungen im Internet angesehen. Was mich da am meisten stört, ist, dass die Gefahr besteht, dass man am Handy in der Hosen- oder Jackentasche versehentlich die Taschenlampe einschaltet und damit den Akku entleert.
Vielleicht musst Du jetzt schmunzeln, aber eben dieses Phänomen (des versehentlichen Einschaltens der Tastensperre durch bloßes Berühren) hat vor etlichen Jahren dazu geführt, dass ich ein Gerät (Typ vergessen) wieder ad acta gelegt habe.

Taschenlampe, Kamera, E-Mails, UKW-Empfang etc. - das ist ja alles lieb gemeint. Aber ich trauere den Handys nach, die wirklich nichts anderes als telefonieren konnten*, ohne dass man eine Vielzahl von Features erst selbst deaktivieren musste und bei denen im abgeschalteten Zustand nur der winzig kleine Leckstrom des Schalttransistors den Akku belastete. Letzteres führte dazu, dass die Selbstentleerung des Akkus im Vergleich dazu stärker zu Buche schlug.
Außerdem konnte man sich darauf verlassen, dass da absolut nichts im Hintergrund selbsttätig aktiv werden konnte - so als hätte man den Akku entnommen.
*) Na ja - werfen konnte man damit auch. Aber das war nicht von der Garantie abgedeckt.

Für’s erste habe ich die Beschaffung eines neuen Geräts noch einmal zurückgestellt und beschlossen, das S45 bis zum Gehtwirklichnichtmehr zu behalten (Das mache ich mit meinem Auto auch. Mein(e) Carina ist jetzt 23 Jahre alt und fährt immer noch von A nach B - ganz mechanisch, ohne „beschützende“ Computereingriffe. Hacking ist völlig ausgeschlossen, es sei denn, jemand sägt die Bremsleitung an… :smirk: Und sogar der TÜV-Prüfer meinte anerkennend: „Ja, das waren noch richtige Autos damals…!“).

Ja, das waren noch richtige Mobil-Telefone damals - ganz ohne integrierte Computer! :weary:

LG, FatzBatz

Hallo, herzlichen Glückwunsch zum rüstigen Toyota. . Wenn das Siemens noch funktioniert, warum nicht, spart Geld und Ressourcen.
Ich wünsche dir noch eine lange gemeinsame Zeit mit Auto und Handy.
Pinkus

Hi,

wir haben hier sehr gute Erfahrungen gemacht mit billigen Samsung-Handys. Normalerweise sind das Klapphandys:

Es gibt allerdings auch die klassische Bauweise:

Was mich ein wenig stört ist, dass es leider keine Möglichkeit gibt sich mit dem PC zu verbinden, um das Adressbuch zu synchronisieren. Akku musste ich bislang noch nicht wechseln. Hoffe, dass dies im Fall des Falles kein Problem darstellt. Bei meinem Vater gab es leider das Problem, dass der Kalender nur Daten bis zum Jahr 2013 verarbeiten kann. Jetzt zeigt das Handy halt ein falsches Datum an. Aber bei dem Preis,

Hi,

habe mir letztes Jahr ein Nokia 108 gekauft. Mein Gerät ist normalerweise ca. 10 Stunden täglich im Standby in Betrieb, gelegentlich wird tatsächlich telefoniert. Den Akku muß ich ca. alle zwei Wochen mal nachladen. Wenn Du es nicht benutzt, hält er sicher viele Wochen lang.

Es hat zwar Bluetooth, eine Kamera und ein UKW-Radio, aber diese Dinge habe ich noch nie benutzt. Eine Taschenlampe hat es auch, allerdings ist diese noch nie unabsichtlich angegangen. Wenn Du es Dir in die Tasche steckst und vorher die Tastatur sperrst, kann da eigentlich nichts passieren.

Es hat jedenfalls KEIN Internet. Das war auch mir wichtig.

Gruß K

Hallo,
wenn der Akku unter einem leicht zu oeffnenden Deckel zugaenglich ist, kann dort auch eine isolierende Folie mit eingelegt werden, die jeglichen Stromverbrauch verhindert.
Gruss Helmut

Herzlichen Dank auch für alle neu hinzugekommenen Hinweise.
Ich warte jetzt erst mal ab. Vielleicht kommt ja noch mal eine echte Retro-Handy-Welle. Dann hoffe ich, dass ich das rechtzeitig mitbekomme und auf den Zug aufspringen kann.
Ich befürchte nur, dass die „geplante Obsoleszenz“ auch dann keine auch nur in etwa vergleichbare Lebensdauer erlauben wird.

LG, Fatzbatz