Klassisches Zwillingsdesign mit SPSS und AMOS

Ich möcht innerhalb meiner Diplomarbeit ein klassisches Zwillingsdesign mit AMOS realiseren. Hat jemand von euch Erfahrungen damit,oder gute Quellen in denen der Vorgang mit Amos vorallem in bezug auf zwillingdesigns erklärt wird? Ich habe eine abhängige Variable erhoben und möchte diese in Abhhängigkeit zu Anlage und Umwelt beschreiben. Als manifeste Variable habe ich somit die Werte der eineiigen und Zweieiigen Zwillinge einer Variable . Wie kann ich nun die Variablen codieren/ in Spss sortieren damit auch ein korrelativer Vergleich der Einzelwerte innerhalb der jeweiligen Zwillingspaare realisiert wird? Ist es möglich beide Vergleiche (MZ und DZ) in einem Modell darzustellen (indem man in einem Model unterschiedliche Pfadkoeffizienten einträgt in abh. zur Gruppe), obwohl dann die Annahmen der Kovarianzen(Anlage Umwelt) anders sind oder realisiert man diesen Grupen Vergleich anhand der Option das für MZ und DZ jeweils ein MOdell erstellt wird und diese erst später verglichen werden?

Über jedliche Tips würde ich mich sehr freuen!
Danke schon mal,
JaLi

JaLi,
etwas schwer verständlich dargestellt.
Gruppenvergleiche sind in AMOS über zwei getrennte Datensätze ohne weiteres möglich, auch die Angabe unterschiedlicher Modelle bzw. Pfade bzw. Hypothesen!
Für weitere Informationen vgl. www.wissenschaftsdienste.com/statistische_analysen/.
Sei gegrüßt.

brombac

danke für deine Antwort habe deinen tip des links auch direkt genutzt und mich mal noch dort im forum angemeldet. das ich die beiden gruppen über multigroup analyse in amos berechnen kann habe ich auch bereits herausgefunden. meine frage bezieht sich eher darauf wie man eine VAriable so codiert dass sie in einem Modell als varaible 1(= ausprägung des einen GEschwisterpaares) und als varable 2(ausprägung des anderen GEschwisterpaares) verglichen werden kann.