Klauen Elstern Goldfische aus dem Teich ?

Beobachte seit einigen Wochen eine Elster die immer wieder zu meinem kleinen Teich kommt und sich auf den Rand setzt…manchmal sitzt sie auch auf einem Zweig im Baum über den Teich und beobachtet die Fische…

Ich stehe dann auf und nähere mich dem Fenster und Sie haut dann direkt ab…

Manchmal kommt sie aber auch zu Fuss angeschlichen und landet nicht direkt am Teichrand…

Wie kann ich dieses Freche Ding loswerden bzw was könnte ich an den Teichrand stellen oder legen damit Sie sich nicht mehr ran wagt ???

Will nicht erst warten bis mein Teich leer geraubt wurde.

vielen Dank im voraus für eure Tips !

Frank

Hat sie denn schon Fische geschnappt ? Ich vermute mal, die ist nur fasziniert von dem Funkeln… (Elster halt). Versuch entweder, so ein grobmaschiges Fangnetz über den Teich zu tun oder stell irgendwas klitzerndes in der Nähe des Teiches auf…

Hat sie denn schon Fische geschnappt ? Ich vermute

mal, die

ist nur fasziniert von dem Funkeln… (Elster halt).

Versuch

entweder, so ein grobmaschiges Fangnetz über den Teich

zu tun

oder stell irgendwas klitzerndes in der Nähe des

Teiches

auf…

Weiss nicht genau ob Fische fehlen…aber habe Sie mal
beobachtet wie Sie auf dem rand sitzend ins Wasser
geschnappt hat…

Dann versuche ich es mal mit einem Netz obwohl es nicht
gerade schön aussieht.

elstern fressen keine fische
probiere doch mal kleine fähnchen aus alufolie hinzustellen
müßte sie verscheuche, da es ja raschelt
etwas größere srteifen schneiden und an einem stock befestigen
viel erfolg
erika

Hallo Frank, ich glaube nicht, dass Elstern Deine Goldfische holen. Sie hat einfach nur Durst. Zu uns an den Teich kommen Ringeltauben.
Um sicher zu gehen, befestige doch am Teich ein Stück Alufolie oder buntes Tuch, aber so, dass die Fische durch die Flatterbewegung nicht gestört werden. Ich würde es nicht dort anbringen, wo sich die Fische „sonnen“. Versuch Dein Glück, müsste funktionieren.
Viel Erfolg

Lieber Frank,
ob die Elster dir tatsächlich die Fische aus dem Teisch klauen will, kann ich dir leider nicht beantworten.
Aber wenn sie so scheu ist, wie du schreibst, dann würde ich etwas an den Teich stellen, was sie abschreckt; das könnte eine Art „Vogelscheuche“ sein oder auch einfach nur ein Holzpfahl, an dem ein Stück Stoff hängt, was bei Wind weht oder den Umrissen eines Menschen ähnlich ist und die Elster so erschreckt und verjagt.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen,
liebe Grüße
Maike

Hallo,
habe gerade deinen Forenbeitrag entdeckt, weil ich das selbe Problem habe.
Eine Elster hat nun schon 2 Goldfische aus meinem Teich geholt.
Einmal habe ich sie sogar auf frischer Tat entdeckt. Sie saß dann neckisch am Bachlauf mit dem Fisch im Schnabel und flog nichtmal weg…ich war so erstaunt!!!
Also, was können wir nun wirksames tun gegen diese diebische Elster?
Sie hat nun auch noch hoch oben im Baum ein Nest gebaut -
ich freue mich schon, wenn Sie Ihre Jungen mit meinen Kois füttert :frowning:
Bitte um Hilfe…

Hallo
Habe am letzten Wochenende 2 Neue Fische in meinen Teich gesezt. Am nächsten Morgen lag der erste auf dem Rasen, obendrauf eine Elster , am zeiten Tag der nächst wieder eine Elster obendrauf. Nun habe ich ein Netz überm Teich und die Elste sitzt auf meinem Dach und schümpft. Netz sieht zwar nicht so schön aus aber besser als keine Fische. Habe auch nicht gesehen wie die Elster die Fische raus geholt hat, aber der Erste lebte noch als ich die Elster werscheute.