Klausur am Wochenende

Ich habe heute erfahren, dass wir in 2 Wochen eine Physik-Klausur am Samstag schreiben. Für das Wochenende hab ich mir aber etwas vorgenommen, das ich nicht absagen kann.
Ist es eigentlich erlaubt am Samstag Klausuren zu schreiben? Oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten außer Schwänzen an der Klausur nicht teilnehmen zu müssen?

Ich war mal an ner Samstags-Klausur krank… bzw. vorher schon und es war abzusehen, dass es mit Samstag nix wird…

Also hatte ich n Attest vom Arzt und durfte dann an nem Nachtermin nachschreiben…

Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hoi,

erlaubt scheint inzwischen alles zu sein.
Die Fachschaft muss nur einen guten Grund haben, warum die Klausur da geschrieben wird und schon ist es rechtskräftig.

Oft wird aber auch wegen zu großem Aufwand gegen sowas nicht angegangen.
Überlege, wie wichtig beide Sachen sind…

Uns wurde direkt angedroht, an dem besagten Tag zu fehlen.
Keine Ahnung, was passiert wäre- es wurde u.a. eine 6 angedroht-, aber wir waren da.

Ein Attest an nem Wochenendtag…? Hätte uns keiner geglaubt.

Es ist hart, aber bedenke, dass die Klausur nicht lange dauert.
Versuch beides zeitlich einzuplanen und gehe deinem Abschluss einen Tag mehr entgegen!

Herzliches Beileid und Viel Glück bei der Klausur!

LG, Bomba

P.s.: Unsere Nachschreibklausuren waren immer arg schwieriger und die Lehrer wissen, dass ihr am Wochenende was besseres vorhabt, also sind alle Entschuldigungen schon verdächtig…

Ich habe heute erfahren, dass wir in 2 Wochen eine
Physik-Klausur am Samstag schreiben. Für das Wochenende hab
ich mir aber etwas vorgenommen, das ich nicht absagen kann.
Ist es eigentlich erlaubt am Samstag Klausuren zu schreiben?

sogar, wenn der Samstag ein 24. Dezember ist.
Alles schon erlebt.

Oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten außer Schwänzen an der
Klausur nicht teilnehmen zu müssen?

klar. Lass es bleiben und riskiere das Semester wiederholen zu müssen.

viele grüße
Geli

Hallo,

Ich habe heute erfahren, dass wir in 2 Wochen eine
Physik-Klausur am Samstag schreiben.

soll passieren.

Für das Wochenende hab
ich mir aber etwas vorgenommen, das ich nicht absagen kann.

Das ist alles eine Fragen des Wollens!

Ist es eigentlich erlaubt am Samstag Klausuren zu schreiben?

Das steht im SChulgesetz Deines Landes.

Oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten außer Schwänzen an der
Klausur nicht teilnehmen zu müssen?

Krank sein. Dann solltest Du aber sehr vorsichtig sein mit Deinem anderen Termin.

Mal im Ernst:
Für Dich sollte die Schule momentan das wichtigste sein und andere Termine sollten, von wenigen Ausnahmen abgesehen, zweitrangig sein.
Nun weiß ich ncht, ws Du da vorhast, aber wenn ich als Lehrer rauskriegen sollte, daß Du Dich anderswo rumgetrieben hast, gäbe es massive Abzüge in der B-Note.

Gandalf

Hey

Beschwer dich nicht…mein Sportkurs (Trampolin springen) fand ein ganzes Halbjahr lang jeden Samstag statt.

Schule ist wichtig, also geh besser hin und schreib die Klausur

Liebe Grüße

Ich bin auch hingegangen. Ich wollte nur wissen ob man vielleicht was dagegen machen kann. Aber das geht wohl nicht. Klar geht Schule vor, ist nur schlecht wenn die Termine erst 10 Tage vorher bekannt gegeben werden, wenn man schon etwas anderes geplant hat.