Klausur annulliert, neue Klausur - Einspruch möglich?

Mein Sohn (12. Klasse, Gymnasium) hat in einem Fach eine Klausur geschrieben. Diese Arbeit bestand aus vier Komponenten. Dies betraf zum einen die Bewertung des Hefters und sowie zum anderen drei Stellungnahmen zu vorgegebenen Sachthemen.
Mein Sohn hatte 12 Punkte und war mit der Benotung sehr zufrieden.
„Leider“ fanden andere Eltern, deren Kinder ansonsten Leistungsträger der Klasse sind, die Herangehensweise des Fachlehrers bei der Klausur als nicht korrekt, lehnten eine Bewertung des Hefters ab und legten beim Direktor des Gymnasiums Widerspruch ein, dem umgehend stattgegeben wurde. Eine schriftliche Begründung warum die Klausur annulliert wurde, erfolgte an die anderen Eltern nicht.
Die Klausur wurde mit geänderten Leistungsinhalten wiederholt. Die Aufgaben waren dabei nicht selbsterklärend, so dass der Lehrer umfangreiche Erklärungen gab. Leider war mein Sohn am Tag der Klausur nicht ganz gut drauf und hatte während der Erörterungen des Lehrers Nasenbluten, so dass er nicht alles erfassen konnte und ein Thema verfehlte.
Die Benotung der neuen Abeit war entsprechend schlecht und für ihn sehr ärgerlich.
Leider haben der Direktor und der Fachlehrer festgelegt, dass nun nur die zweite Arbeit zählt.

Meine Fragen hierzu:
Ist die Vorgehensweise des Direktors und des Fachlehrers korrekt? In welcher Form kann ich zu der Vorgehensweise Widerspruch einlegen? Gibt es eventuell ähnlich gelagerte Präzedenzfälle?

Aus meiner Sicht alles in Ordnung so.

Wenn die Herangehensweise des Fachlehrers fachlich nicht in Ordnung war und die Schulleitung die Klausur annulliert ist das rechtens. Ob eine schriftliche Begründung gegeben wurde oder nicht ist dabei erstmal unerheblich - bestenfalls ein Formfehler.

Unterm Strich ist ja das Problem, dass dein Sohn die Erörterung nicht richtig mitbekommen hat. Hier sehe ich es aber so, dass es in seiner Verantwortung liegt, dem Lehrer vorher mitzuteilen, dass er wegen des Nasenblutens Teile der Erörterung nicht mitbekommen hat und um eine Wiederholung der Erläuterung zu bitten. Da dies anscheinend nicht erfolgte, musste der Lehrer davon ausgehen, dass alles verstanden wurde.

Hallo,

in meiner Schulzeit (vor vielen vielen Monden) ist mir mal das gleiche bei einer Deutscharbeit passiert. Ich schrieb eine 2 (das zeigt, wie lange das schon her ist), aber der Klassendurchschnitt war so schlecht, dass die Arbeit wiederholt wurde. Fast alle verbesserten sich, nur ich schrieb diesmal eine 3. Als ich dem Lehrer vorschlug, doch aus Kulanz bei allen die bessere Note zu werten, schrie er laut durch’s ganze Zimmer: „Siboniwe, du bist ja ein Jude!“ (das ist noch ein Hinweis daruf, wie lange das schon her ist)

Im Endeffekt hat’s mir irgendwo sogar den Abiturdurchschnitt leicht versemmelt, aber – war halt so.

Grüße
Siboniwe

Dein Sohn ist in der 12… Klasse Gymnasium und kein Kleinkind mehr. Wann soll er lernen, selbständig und vernünftig sein Leben zu gestalten, wenn nicht jetzt? Eine Schulnote mit Nasenbluten ist kein Weltuntergang, gegen den Mütter sich auflehnen müssen. Spar Dir Deine Kraft für Wichtiges. Viel Erfolg beim Entpannen.

Danke für die Antwort!

Danke für den Bericht!

Danke!