Klausur mit Gipshand mitschreiben?!

Hallo zusammen,

ich habe ein mehr oder weniger dickes Problem und hoffe von euch hat hier jemand einen guten Rat.
Folgendes: Ich habe mir vor einer Woche eine schlimme Sehnenscheidenentzündung zugezogen. Da bei weiterer Bewegung des Handgelenks eine Sehnenanreißung nicht ausgeschlossen ist, trage ich nun einen Gips. Jegliche Schreibarbeiten und Sport sind erstmal gestrichen. Allerdings steht für Donnerstag eine Deutschklausur (Textanalyse) an und meine Schreibhand wird sich bis dahin immer noch in Gips befinden. Ich muss diese Klausur jedoch irgendwie mitschreiben. Was kann ich machen???

LG
Zimtstern

P.S: Nachschreiben fällt weg, da es aufgrund der Ferien erst in 5 Wochen möglich wäre!

P.P.S: Befinde mich in der Abschlussklasse des Fachgymnasiums, deswegen ist es mir so wichtig. :wink:

Hallo Zimtstern,

P.S: Nachschreiben fällt weg, da es aufgrund der Ferien erst
in 5 Wochen möglich wäre!

warum ist das ein Problem?
Dass die Nachklausur erst in 5 Wochen wäre, wäre doch sinnvoll, da du dann wieder schreibfähig bist, oder?
Gegebenenfalls, wenn du aus irgendeinem Grund die Note jetzt brauchst, ließe sich mit der Lehrkraft auch eine andere Prüfungsform vereinbaren. Inwieweit das gestattet werden muss, weiß ich nicht, habe aber schon vergleichbare Fälle erlebt, in denen Lehrer dies vorgeschlagen haben.

Viele Grüße,
Nina

Hi Zimtstern,

trage ich nun einen Gips.
Allerdings steht für Donnerstag eine
Deutschklausur (Textanalyse) an

na, als allererstes würde ich doch mit dem Fachlehrer Kontakt aufnehmen. Meist haben die irgendwelche Ideen, wie Du die Leistung (ich nehme an, wir reden um ne „normale“ Klausur, nicht etwa um ne Abiprüfung oder so) doch erbringen kannst.

Sei es, dass Du mit der gesunden Hand schreibst (kannst Du das? Eventuell mit mehr Zeit?). Oder dass Du den Text tippst (ebenfalls eventuell mit mehr Zeit). Oder dass Du den Text dem Lehrer diktierst? Oder dass Du eine „Ersatzleistung“ (Referat zu dem Thema oder sowas) erbringst?

Das sind jetzt nur ein paar Ideen, die ich so spontan hatte - wahrscheinlich gibt’s noch ein Dutzend anderer. Aber das kannst natürlich nur Du zusammen mit Deinem Lehrer ausmachen, was für Euch beide möglich bzw. akzeptabel ist.

*wink*

Petzi