Hallo zusammen,
ich mache zur Zeit ein duales Studium. Momentan bin ich in einer Praxisphase, also im Betrieb. (kann mir nur während der Praxisphasen Urlaub nehmen)
Mein Problem: ich muss eine Klausur vom letzten Semester nachschreiben, weil ich sie nicht bestanden habe, aber am gleichen Tag fliege ich in den Urlaub. Der Urlaub ist seit Dezember gebucht. Da wusste ich natürlich noch nicht, dass ich im April eine Klausur nachschreiben muss. Der Termin für die Klausur kam auch jetzt erst vor 3 Wochen.
Weiß jemand von euch, wie das jetzt ist: muss ich meinen Urlaub absagen (was mich 500€ für nichts kosten würde) oder ist so ein lang gebuchter Urlaub ein Entschuldigungsgrund für eine Klausur?
an sich glaub ich nicht, weil die Uni ja nichts dafür kann, dass du nachschreiben musst. wenn du jetzt allerdings am Tag vor deiner abreise plötzlich krank wirst und dann für 2 wochen zu deinen Eltern gehst und deshalb nicht erreichbar bist kannst du da natürlich nichts für…
sei da aber ganz vorsichtig, wem du was erzählst. gerade bei nem dualen studium kann’s nämlich sein, dass in deinem Vertrag drin steht du musst jeden Prüfungstermin wahrnehmen (war bei mir so).
erkundige dich ob der prof evtl den selben kurs in nem parallelen studiengang nochmal hat, und wenn ja frag ihn, ob du evtl. die andere mitschreiben kannst, weil du terminlich verhindert bist.