Klausuren im Schularchiv abholen

Guten Tag,
ich habe von 2003-2007 eine schulische Ausbildung gemacht. In der Zeit natürlich auch einige Klausuren geschrieben. Ich würde gerne wissen, ob man sich die irgendwann aus der Schule abholen darf, wenn ja, nach wieviel Zeit? Oder kann man vorher schon hingehen und sie kopieren?

Viele Grüße

Hallo,

interessant wäre natürlich das Bundesland.

Ganz allgemein gesagt:
Sowas geht meist nur mit Abschlussarbeiten (z.B. Abiturklausuren).
Der Verwaltungsaufwand, wenn regelmäßig jemand alle Klausuren aus x Unterrichtsjahren haben wollte, wäre zu groß.
Die Klausuren lagen normalerweise den Schülern und Eltern zur Einsicht vor, je nach Bundesland wurden sie mit nach Hause gegeben - Gelegenheit zum Kopieren bestand also.
Eine einzelne Klausur / Klassenarbeit wird vom Gesetzgeber nicht „so hoch gehängt“ (z.B. kann man nicht gegen die Note einer einzelnen Arbeit ellenlange Gerichtsverfahren anstreben).

Also viele gute Gründe, warum die Klausuren in den Archiven einstauben und nach der vorgeschriebenen Lagerungsfrist eingestampft werden.

Moin,

Du kannst Deine Klausuren jederzeit einsehen. Abholen und an Deine Wohnzimmerwand hängen kannst Du sie, wenn die Frist für die Aufbewahrungspflicht an der Schule abgelaufen ist.
Kopien darfst Du bestimmt auch jederzeit davon machen. Bei der Anfertigung der Kopien wird Dich der Verantwortliche für das Schularchiv begleiten, damit Du dich nicht mit den Unterlagen aus dem Staub machst.

würde gerne wissen, ob man sich die irgendwann aus der Schule
abholen darf, wenn ja, nach wieviel Zeit? Oder kann man vorher
schon hingehen und sie kopieren?

Zu Einzelheiten, Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte auf dem Dienstweg den Chefkoch der Kultusbürokratie Ihres Bundeslandes.

Grüße
Pit