Klausurvorbeteitung durch Lehrkraft

Hi
Schreibe nächste Woche eine Deutsch-Klausur und habe die im letzten Schulhalbjahr ein wenig in den Sand gesetzt, weil ich einfach nicht weiß was meine Lehrkraft erwartet. Daraufhin fragte ich sie, ob sie uns eine Ausarbeitung der Klausur aus dem letzten Halbjahr geben könnte, so wie sie sie sich mit gutem bis sehr gutem Ergebnis vorgestellt hatte. Die Lehrkraft lehnte dies jedoch ohne Angabe von Gründen ab.

Ist das so in Ordnung von ihr ? Ist sie vielleicht in irgend einer Weise verpflichtet uns soetwas zu geben ?
Ich fühl mich jedenfalls zum scheitern verurteilt und finde das die Lehrkraft ihren Lehrauftrag ungenügend erfüllt.

(gehe auf ein BG für Wirtschaft 12 klasse in S.H.)

Hallo,

ich glaub nicht, dass verpflichtet sind, Musterlösungen für Aufsätze auszuteilen. auch unsere Deutschlehrerin lässt sich immer sehr bitten, bzw gibt sie uns nie einen Musteraufsatz, weil es sowas in Deutsch einfach nicht gibt. Was wir machen, ist, Gliederungen zu besprechen. Also wir bekommen eine Aufgabe, die Gliederung für zB ne Dramenanalyse zu schreiben und das wird dann ausführlich besprochen.
Wieso frägst du nicht einen sehr guten bis guten Schüler nach seinen Übungsaufsätzen zur Klausur des letzten Halbjahres? Wenn er/sie den Aufsatz noch hat, könntest du ihn dir mal geben lassen und dich „inspirieren“ lassen, was deine Lehrkraft gut findet. Am besten wäre es natürlich, eine sehr gute Klausur vom letzten Halbjahr einsehen zu können, aber ich glaube, dass lassen die nicht zu, schon gar nicht, wenn es nicht deine eigene ist.

lg

Danke für die Antwort
Leider gehöre ich mit meinen 7 Punkten schon zu einem der besten in den Klausuren, über 8 Punkte kam keiner hinaus. Ein guter Rat der auch meine erste Idee wär.
Wir machen auch Gliederungen und besprechen die Lektüren, doch so eine beispielhafte Ausarbeitung wär echt toll. Aber wenn keine Verpflichtung besteht kann man wohl nicht viel machen außer weiter zu betteln :wink: