Klavier/1970 Fabrikat Rippen

Hallo,

möchte ich verkaufen, es müßte aber gestimmt werden, da es 2 Jahre nicht genutzt wurde (habe MS). Was könnte ich preislich verlangen? Ich lese Preise von 200-1.600 €.

Italy

Servus,

Rippen hat in dieser Zeit verschiedene Modelle gebaut.

Wenn es Dir als Anhaltspunkt helfen kann: Unser Haegele von 1966 - in etwa vergleichbar, vielleicht ein kleines bissle oberhalb Rippen anzusiedeln -, bei dem allerdings noch mehr Überarbeitung notwendig gewesen wäre, die Hammerköpfe waren zum großen Teil arg plattgedroschen, hat sich als unverkäuflich erwiesen, obwohl es vom Preis-/Leistungsverhältnis ein sehr gutes Anfängerinstrument wäre und auch „wohnungsgerechte“ Maße hat (noja - in den Tragegurten hängt es schon wie ein großes…).

Der Grund dafür ist vermutlich sein Äußeres, dem man eben das Baujahr 1966 in der Linienführung und auch im Farbton des Holzes schon ansieht. Dein Rippen dürfte ebenfalls unter dem Manko leiden, dass es eben keine „zeitlose“ Form hat, sondern deutlich nach 1970 aussieht. Man mag es mögen oder nicht - die Zeit, die man ein Klavier anschaut ist viel mehr als die, während der man darauf spielt, auch wenn man viel spielt. Von daher kann man es den Leuten nicht verargen, dass sie das berücksichtigen.

Kurz: Preise oberhalb 500 € halte ich für illusorisch, wenn das Stück nicht allerfeinstens überarbeitet beim Händler steht. Wenn der Verkauf nicht lange Zeit warten kann, eher 200 als 500 €.

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch,

danke für die Information. Werde das Klavier stimmen lassen. Habe heute mit dem „Künstler“ (es sind ja fast solche) telefoniert. Er hatte es vor Jahren gestimmt und kannte es noch. Dann schaue ich weiter.

Viele Grüße
Italy