Klavier elektrisch,pneumatisch

Hallo,
Aus Nachlass. Möchte es verkaufen. Es sind auch noch einige Musikrollen dabei. Werden diese noch angekauft.
Wer hat einen Tipp? Welche Preisvorstellung könnte man haben. Wir sind überhaupt keine Experten. Möchten aber auch nicht übers Ohr gehauen werden. Für einen Rat bin ich sehr dankbar!!
Grüße

Da kann ich ihnen leider nicht weiterhelfen! Tut mir leid.

hallo, ich weiss leider nicht wie alt euer klavier ist. ich gebe dir einen tipp: schau mal bei ebay nach für wieviel geld es weggeht. ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. ich selbst habe ein mechanisches klavier. grüße zurück.

Liebe® liberata,

der Preis erschließt sich aus vielen Faktoren, welche man bei Ihrem Instrument feststellen müsste. Zum Beispiel: Marke, Alter, äußerer Zustand und natürlich die Mechanik der Pneumatik, etc.
Diese Instrumente werden mehr von Pianohäusern und auch Museen, Musikbibliotheken angekauft; bei letzten beiden Institutionen nur mit einem Gutachten eines Fachmannes. Falls Sie Bilder von Außen und Innen einmal erstellen würden, und an dei folgende Adresse: [email protected] schicken würden, könnte ich im Vorfeld mir schon eine Meinung bilden. Sollte der Zustand sich als gut erweisen, würde ich auch persönlich das Instrument in Augenschein nehmen.

Mit freundlichen Gruß
Lukas Kasperek

Hallo!

Tut mir leid, bei elektrischen Klavieren weiß ich leider auch nicht Bescheid.
Liebe Grüße

Hallo Liberata, diese Frage ist ohne persönliche Besichtigung des Instruments nicht zu beantworten:
Diese Instrumente wurden ca. 1910-1930 gebaut. Klaviere die 100 Jahre alt sind, ohne überholt worden zu sein, sind häufig dann für die „Generalüberholung“ fällig.
(Aus meiner Erfahrung etwa 4 von 5) Das hängt vom Trocknungsgrad des Klaviers (mangelnde Luftfeuchte im Winter) und dem mechanischen Verschleiss ab.
Siehe oben: Eine seriöse Einschätzung nur mit Besichtigung.
Die Pneumatik: Wenn sie noch dicht ist und das Klavier spielt - super. Wenn es da Probleme gibt - sehr schwer jemanden zu finden der sich damit auskennt (und nicht nur so tut…)
Die Rollen: Es gibt meines Wissens zwei verschiedene Systeme, die unterschiedlich gehandelt werden. In Ebay gibt es immer mal wieder Angebote - auch Angebote von pneumatischen Klavieren zu m.E. völlig überhöhten Preisen.
Da ich nicht weiss, wo das Klavier steht und ich hier keine Werbung für mich mache empfehle ich folgendes:
Googeln Sie doch nach " Marktwertbestimmungen + Klavier" dort finden Sie sicher Spezialisten, die gegen eine geringe Gebühr ihr Klavier begutachten und den Wert einschätzen.
Der Wert: Unser letztes pneumatisches Klavier (überholungsbedürftig) haben wir entsorgt…
Wenn Ihr Instrument nicht überholt wurde und soweit in altersgemäßem Zustand funktioniert, rechnen Sie mit ein paar hundert Euro bis je nach Zustand etwa € 1000.-
Viel Erfolg beim Verkauf und liebe Grüße
Bopegasus

Möchte elektrisch pneumatisches Klavier verkaufen. Welche Preisvorstellung könnte man haben?

Hallo,
tut mir leid, dazu kann ich leider nichts sagen.
Gruß Stefan

Da kenn ich mich leider auch überhaupt nicht aus –
MF61