Klavier gegen Bodenheizung isolieren

Hallo

Demnächst hole ich mein Klavier aus dem Elternhaus in meine Mietwohnung. Es handelt sich um ein älteres Modell, welchem warme Füsse bzw. warmer Unterboden nicht gut tun dürfte (neuere Klaviere sind so gebaut, dass sie Fussbodenheizungen vertragen). Die Wohnung verfügt über Fussbodenheizung (Elektrospeicherheizung), und diese ist so dicht unter dem Boden, dass es einem auch bei einer Einstellung für eine ganz normale Wohntemperatur beinahe die Füsse verbrutzelt. Wegen der Lage und Ausrichtung der Heizmatten ist es nicht auf sinnvolle Art und Weise möglich, am einzig möglichen Standort des Klaviers einzelne Heizmatten zu drosseln oder abzustellen.

Nun lese ich auf Klavierbauerseiten überall, in solchen Fällen solle unbedingt für eine Isolation zwischen Fussboden und Klavier gesorgt werden. Aber was verwende ich da am besten? Ich stelle mir eine Matte oder Platte vor, auf welche ich das Klavier stelle, aber welches Material?

Besten Dank für Tipps!
D.

Hallo!

Man braucht schlecht Wärme leitendes Material,z.B. Korkplatten.

Plattenware mit bestimmter Dicke(> 1 cm ?) unter den Klavierkorpus,mind. als Streifen unter die Füße legen.
Falls Kork allein nicht druckstabil genug,dann eine Lastverteilplatte aus Holzwerkstoff oben drauf.

Beim Klavier gehts m.E. nach eher um gleichmässige Raumtemperatur und Luftfeuchte,damit sich die Stimmung der Saiten nicht so schnell verstellt.
FBH mit solch hohen Oberflächentemperaturen ist m.E. sowieso eher ungeeignet.

MfG
duck313

Hallo

Ok, also z.B. Kork mit noch was obendrauf wegen des Gewichts. Danke, da werde ich mich mal kundig machen.

FBH mit solch hohen Oberflächentemperaturen ist m.E. sowieso
eher ungeeignet.

Auch einverstanden… Es ist an manchen Stellen auch echt unangenehm. Nur ist es halt eine Mietwohnung - und ich habe sie damals ausserhalb der Heizsaison besichtigt.

Gruss
D.