Klavier in der Küche?

Hallo zusammen

Beim Umzug in eine neue Wohnung ist einer der wenigen Plätze, die für das Klavier in Frage käme, in der Küche.

Es handelt sich um eine etwas über 12 m2 grosse Wohnküche. Kommt man rein, ist links eine Wand, an der das Klavier stehen würde; in die Mitte des Raumes käme ein Esstisch zu stehen, und am rechten Ende des Raumes ist die eigentlich Küche mit allen Geräten und Kästen. Es sind reichlich Fenster vorhanden.

Das Klavier wird also weder Wasser- noch Fettspritzer abbekommen noch wird man in Versuchung geraten, es beim Kochen mal kurz als Abstellfläche zu missbrauchen. Stickig/dunstig/rauchig sollte es kaum je oder mindestens nicht für lange Zeit werden, da der Raum gross, Herd & co. am anderen Ende und Fenster genügend vorhanden sind.

Geht das, oder muss ich trotzdem Bedenken haben (Fettdämpfe etc.)? Es handelt sich um ein 100jähriges, gut erhaltenes Klavier, das ich ungern ruinieren möchte.

Freundliche Grüsse
D.

Hey,
da sich bei mir in der Küche weiter entfernt des Herdes nicht wirklich viel niederschlägt sehe ich kein Problem…und mit einer vernünfigen Absaugung / Filter (den regelmäßig wechseln !!!) erst recht nicht .

Aber: Frag doch mal den Klavierstimmer, der hat sicher Erfahrung mit solchen Dingen…

Jörg

Hallo Dahammers,

Klaviere mögen keine Temperaturschwankungen und auch keine Schwankungen der Luftfeuchtigkeit. Beides kommt in einer Küche häufiger vor, auch mit Dunstabzugshaube.

Es hängt natürlich auch von deinen Kochgewohnheiten ab, aber bei normalem Gebrauch der Küche würde ich davon abraten. Dann lieber das Sofa in die Küche stellen und das Klavier ins Wohnzimmer an den Platz, der fürs Sofa vorgesehen war.

Grüße
ulla

Hallo

Danke für die Einschätzung.

Das Problem ist, dass im (kleinen) Wohnraum ein Schwedenofen steht, was die Platzierung dort schwierig macht. Die am weitesten vom Ofen entfernte Wand ist ungünstigerweise diejenige zu den Nachbarn hin, und selbst dort wäre die Küche evtl. das geringere Übel. Der nahezu perfekte Platz geht nicht, weil genau dort der Thermostat für die Heziung angebracht ist, da kann ich kein grosses Möbel davorstellen *grummel". Das Schlafzimmer wiederum fällt wegen Dachschrägen ausser Betracht, und der Bastelraum im Keller ist ungeheizt.

Da ich die Wohnung im November beziehen, das Klavier aber erst im Frühling dazuholen werde, kann ich auch zunächst mal schauen (und messen), wie die Verhältnisse in der Küche und im Wohnraum sind. Also erst mal ein Thermometer und ein Hygrometer kaufen.

Gruss
D.