Klavier - P. Winkler, München

Liebe/-r Experte/-in,

mir wurde ein Wand-Klavier von P. Winkler, München für 900 EUR angeboten. Es ist nicht gestimmt. Im Internet finde ich wenige Daten darüber, die wenigen Klaviere von P. Winkler werden für 300 bzw. 500 EUR angeboten.

Da ich keine Ahnung habe, welcher Preis angemessen ist, meine Bitte an Sie: Können Sie mir helfen, eine realisitsche Preisvorstellung zu entwickeln?

Hallo,

das kommt auf den jeweiligen Zustand des Instruments an. Wie Sie sehen, kann der Preis von 0 € über 300 € bis hin zu 500€ gehen. Am Besten wäre es, wenn Sie das Instrument einmal vor Ort von einem Klavierbauer checken lassen würden, denn das kommt günstiger, als wenn Sie das Klavier kaufen, den Transport bezahlen und sich dann herausstellt, dass es nicht mehr stimmbar ist. Zudem müssen Sie es dann auch wieder irgendwie loswerden.

Herzlichen Gruß aus dem Münsterland

Patrick Prüfer
www.pianosupply.de

Es kommt immer sehr auf das einzelne Instrument an: Wie alt ist es? Wurde es irgendwann überholt? usw.
Alte Instrumente verstimmen sich recht schnell, müssen u.U. überarbeitet werden und können daher sehr teuer werden.
Grundsätzlich würde ich empfehlen, das Klavier z.B. zusammen mit dem Klavierlehrer anzusehen und vor allen Dingen anzuhören.

Die marke P. Winkler ist mir nicht bekannt.
Gerade wenn das Instrument Alterserscheinungen zeigt, z.B. der Anschlag der Tasten nicht regelmäßig ist, einzelne Töne nicht zu spielen sind, wenn das Klavier sehr verstimmt ist usw. würde ich das Risiko nicht eingehen. Ein schlechtes, altes Klavier kann schnell sehr teuer werden.

Bedenken Sie auch, dass der Transport je nach Entfernung noch einige Hundert Euro kosten kann. Das Stimmen kostet - je nach Klavierstimmer - an die hundert Euro und sollte ca. 1-2 mal im Jahr durchgeführt werden. Wenn die Ansprüche geringer sind, natürlich auch seltener. Allerdings verstimmen sich alte Klavier häufig halt sehr schnell…

Kurzum: Ein Klavier würde ich niemals ohne die Besichtigung und Bespielung mit einen fachkundigen Menschen kaufen und eine realistische Preiseinschätzung kann nur vor Ort erfolgen. Grundsätzlich werden viele Klaviere, auch im unteren Hunderterbereich angeboten und die Qualität der einzelnen Instrumente ist dabei sehr unterschiedlich.

Liebe/-r Experte/-in,

mir wurde ein Klavier von P. Winkler, München angeboten. Können Sie mir helfen, eine realisitsche Preisvorstellung zu entwickeln?

Hallo Franzsiska, ohne eine persönliche Besichtigung des Instruments kann man diese Frage nicht beantworten.
Ein 80-90 Jahre altes Klavier kann noch in Ordnung sein - es kann jedoch auch Schrott sein, dessen Entsorgung kostenpflichtig ist.
Das hängt z.B vom Verschleiss der Mechanik, den Saiten und Wirbeln und dem Holztrocknungsgrad ab, das kann auch kein Klavierspieler oder Lehrer beurteilen.
Grundsätzlich empfehle ich einen Klavierstimmer / Klavierbauer mitzunehmen (kostet etwa € 50.-) der das Instrument fachlich auf Herz und Nieren prüft.
Diese Investition lohnt sich auf jeden Fall, denn man sollte kein Lehrgeld für ein defektes Instrument ausgeben, dass sich zur Sparbüchse entwickelt.
Ich mache an dieser Stelle keine Werbung, weiss ja auch nicht wo das Klavier steht, googeln Sie doch einfach nach den Begriffen Marktwertbestimmungen + Klavier. Dort finden Sie sicher jemand in Ihrer Nähe, der diesen Service leistet. Viel Glück!