Es kommt immer sehr auf das einzelne Instrument an: Wie alt ist es? Wurde es irgendwann überholt? usw.
Alte Instrumente verstimmen sich recht schnell, müssen u.U. überarbeitet werden und können daher sehr teuer werden.
Grundsätzlich würde ich empfehlen, das Klavier z.B. zusammen mit dem Klavierlehrer anzusehen und vor allen Dingen anzuhören.
Die marke P. Winkler ist mir nicht bekannt.
Gerade wenn das Instrument Alterserscheinungen zeigt, z.B. der Anschlag der Tasten nicht regelmäßig ist, einzelne Töne nicht zu spielen sind, wenn das Klavier sehr verstimmt ist usw. würde ich das Risiko nicht eingehen. Ein schlechtes, altes Klavier kann schnell sehr teuer werden.
Bedenken Sie auch, dass der Transport je nach Entfernung noch einige Hundert Euro kosten kann. Das Stimmen kostet - je nach Klavierstimmer - an die hundert Euro und sollte ca. 1-2 mal im Jahr durchgeführt werden. Wenn die Ansprüche geringer sind, natürlich auch seltener. Allerdings verstimmen sich alte Klavier häufig halt sehr schnell…
Kurzum: Ein Klavier würde ich niemals ohne die Besichtigung und Bespielung mit einen fachkundigen Menschen kaufen und eine realistische Preiseinschätzung kann nur vor Ort erfolgen. Grundsätzlich werden viele Klaviere, auch im unteren Hunderterbereich angeboten und die Qualität der einzelnen Instrumente ist dabei sehr unterschiedlich.